Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 VideoCD keine Rechte

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
hshydl




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 77
Wohnort: 3130 Herzogenburg


austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 22:27    VideoCD keine Rechte Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Ich sitze bei einem Freund,der gerne Ubuntu ausprobieren will. Installation und Einrichten des PCs kein Problem. Als wir dann Audio und Video CDs bzw DVDs abspielen wollten, kam erst einmal die Fehlermeldung, dass der PC die URl nicht findet. Nach einer Nachinstallationsorgie aller mir bekannten Zusätze wollte Totem trotzdem nicht arbeiten. Die Fehlermeldung lautet nun, dass ich keine Rechte habe, auf die Dateien / Ordner auf der DVD zuzugreifen.

Ubuntu 9.10

System: Board ASRock K10N78M mit NVidia GeForce 8100 Chipset on board.

AMD Athlon-II x2 240 2GB RAM 250G HD DVI DRW

DVD Writemaster

Mehr kann ich im Augenblick nicht herausfinden


Desktop: Cinnamon Gnome 3.X, Linux-Mint, XFCE Xubuntu and LXDE Lubuntu

Version: Andere

Hardware: Notebook and andere

Architektur: 64Bit

_________________
:-) Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten. :-)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bonobo




Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 25.12.2009
Beiträge: 164
Wohnort: linz


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 00:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die von Dir genannten "bekannten" Zusätze sind uns unbekannt.

lg.

PS.:
Schau in diesem Forum nach "Medibuntu"


Desktop: LXDE Lubuntu

Version: 12.04

Hardware: Workstation

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 06:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Hast du folgendes installiert?

ubuntu-restricted-extras


libdvdread4 - library for reading DVDs


Dann

sudo /usr/share/doc/libdvdread4/install-css.sh


Bin nach
http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs#DVD-Wiedergabe

vorgegangen.
Hatte auch Fehlermeldung mit Zugriffsrechten beim Abspielen von DVD's
Konnte damit mein Problem lösen.
Hat natürlich keine Allgemeingültigkeit.

linuxihno


Zuletzt bearbeitet von Gast am 15.05.2010, 08:22, insgesamt 3-mal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 15.05.2010, 08:22, insgesamt 3-mal bearbeitet
Online    
kappa




Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 1466
Wohnort: Wien 10


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 07:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was könntest Du machen, wenn Dir das System mitteilt,
daß Du zuwenig Rechte für den Zugriff auf Ordner/Dateien hast?


Desktop: Gnome 2.X

Version: 10.04

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 08:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Zuerst, ein grosses SORRY. Habe Probleme beim Posten.

Text wird nicht angezeigt.

@kappa

Speziell auf Fall DVD abspielen,
würde ich überprüfen ob ich "user" den Gruppen "cdrom" und "video" angehöre und ob user Rechte lesen und ausführen besitzt.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hatte auch Probleme mit DVD apspielen (mit Fehlermeldung "Keine Rechte auf Zugriff .....")

Konnte meine Probleme mit

http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs#DVD-Wiedergabe

lösen.

Grüße
linuxinho


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 08:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Zuerst, ein grosses SORRY. Habe Probleme beim Posten.

Text wird nicht angezeigt.


..dein Link ist "link".... die (dvd) darin verhindert die Anzeige..
[url]http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs?highlight=(dvd)[/url]

...auch wenn er "normal" funktioniert.
Beitrag gelöscht.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kappa




Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 1466
Wohnort: Wien 10


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach der Installation von den restricted extras und medibuntu codecs sowie der libdvdcss2, von denen hshydl kein Wort erwähnt hat, würde ich testweise auch eine Alternative zu totem wählen, zB vlc.

vlc ist "das Programm" schlechthin zum Abspielen von Video DVDs.

Falls es dann noch immer Probleme mit Zugriffsrechten gibt, mal mit sudo Rechten aufrufen.

Natürlich können Region Codes etc noch mitspielen, aber ich glaube die Basics wurden nicht erledigt.

Zitat:
libdvdread: Could not open /dev/dvd with libdvdcss.
libdvdread: Can't open /dev/dvd for reading


Nach solchen Sachen mal mit sudo Rechten aufrufen, das dvd Device erlaubt in diesem Fall keinen Zugriff von Normalsterblichen.


Zuletzt bearbeitet von kappa am 15.05.2010, 11:44, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: Gnome 2.X

Version: 10.04

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit


Zuletzt bearbeitet von kappa am 15.05.2010, 11:44, insgesamt einmal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hshydl




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 77
Wohnort: 3130 Herzogenburg


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 11:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kappa » hat folgendes geschrieben:
Was könntest Du machen, wenn Dir das System mitteilt,
daß Du zuwenig Rechte für den Zugriff auf Ordner/Dateien hast?


Naja, zB die chown checken - nur erkläre mir wie ich Schreib-Zugriff auf eine DVD (käuflich erworbene Video DVD) kriegt?

... und großes DANKE an alle, die mir so schnell geantwortet haben. Werde die Dinge beim nächsten Mal ausprobieren und gebe garantiert eine Rückmeldung!
:-)




danke
hscheidl


Desktop: Cinnamon Gnome 3.X, Linux-Mint, XFCE Xubuntu and LXDE Lubuntu

Version: Andere

Hardware: Notebook and andere

Architektur: 64Bit

_________________
:-) Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten. :-)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kappa




Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 1466
Wohnort: Wien 10


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 11:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte eigentlich die Antwort hören:
"Na, dann probier ich es mal mit sudo Rechten."

Wenn das plötzlich geht, dann muß ich mir über User und Group Gedanken machen, sicher nicht über Schreibrechte auf DVD-ROMs.

Entweder es ist so, wie es linuxinho sagt, nur ein Folgefehler von nicht installierten Paketen, oder Du brauchst mehr Rechte für den Zugriff auf Devices. Und das würde ich mal mit sudo antesten.


Desktop: Gnome 2.X

Version: 10.04

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hshydl




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 77
Wohnort: 3130 Herzogenburg


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 12:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kappa » hat folgendes geschrieben:
Ich wollte eigentlich die Antwort hören:
"Na, dann probier ich es mal mit sudo Rechten."

Wenn das plötzlich geht, dann muß ich mir über User und Group Gedanken machen, sicher nicht über Schreibrechte auf DVD-ROMs.

Entweder es ist so, wie es linuxinho sagt, nur ein Folgefehler von nicht installierten Paketen, oder Du brauchst mehr Rechte für den Zugriff auf Devices. Und das würde ich mal mit sudo antesten.



Ok habe verstanden, werde es bei nächster Gelegenheit nochmal checken.

DANKE
hshydl


Hi!
Problem durch Neu-Installation von Ub 10.04 gelöst!


Desktop: Cinnamon Gnome 3.X, Linux-Mint, XFCE Xubuntu and LXDE Lubuntu

Version: Andere

Hardware: Notebook and andere

Architektur: 64Bit

_________________
:-) Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten. :-)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050160689 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1044s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 70 | GZIP enabled | Debug off ]