Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 [gelöst] Sicherung von HOME vor Neuinstallation

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 21:10    [gelöst] Sicherung von HOME vor Neuinstallation Antworten mit ZitatNach oben

Schönen Guten Abend,

auf Geheiß von kappa eröffne ich einen eigenen Thread zu diesem Thema (Von hier komme ich her --> loop back)

Meine Frage ist Teilweise mit folgendem Thema verwandt Klick ME for Neuinstallation unter Beibehaltung von /home

Bei mir ist es anders, /home ist bei mir auf keiner eigenen Partition (dafür bin ich etwas zu wenig Linux-Sicher, das bekomm ich bei der Installation nicht gebacken, sprich mi stellts bei "Partitionen selbst festlegen" mit 100% Sicherheit auf. Ich war ja froh, dass ich das unter Windows einigermaßen hinbekommen habe.)

Sprich mein Home Verzeichnis ist auf der Selben Partition wie auch Ubuntu (das Betriebssystem selbst).

Für den Umstieg von 9.10 auf 10.04 möchte ich nun mein Home-Verzeichnis mit sämtlichen Unterverzeichnissen sichern: sprich ich möchte ein Backup aller meiner Dokumente, Firefox Passwörter und Firefox Lesezeichen, meiner Emails unter Evolution, meiner Emails unter Thunderbird etc. etc. machen.

Wenn ich dann die Festplatte formatiert habe und 10.04 jungfreulich auf das System spielen werde, möchte ich dann die Emails von Evolution wieder herstellen, auch die Firefox Passwörter und die Firefox Lesezeichen.

Mir geht es nicht darum, dass mein neues /home Verzeichnis aus 9.10 gleich aussehen soll unter 10.04.

Ich möchte einfach Emails+Adressen+Kalender aus Evolution sichern und dann auf 10.04 wieder in Evolution einspielen. Selbiges für Firefox: die aktuell gespeicherten Passwörter und Lesezeichen sichern und dann auf 10.04 wieder in Firefox einlesen.
Selbiges für Thunderbird, selbiges für Skype .... etc. Was i vermeiden will ist, dass ich für alles, für das ich schon mal ein Benutzerkonto unter 9.10 angelegt habe, unter 10.04 noch einmal machen muss ...

wie stelle ich das am Besten an?

Ich hätte mal vermutet (kappa meint eher nein), dass ich einfach in Nautilus -> Ansicht -> "Verborgene Dateien anzeigen" auswähle. Danach mein Home Verzeichnis mittels Drag&Drop auf eine externe Festplatte kopiere. Nach der Installation von 10.04 würde ich dann einzelne Dateien wieder zurück kopieren .... wollen

Aber da meint kappa, dass das mit Nautilus nicht ohne weiteres so funktioniert.

Was hättet ihr für einen Lösungsansatz dafür?

lg
jürgen


Zuletzt bearbeitet von Gast am 22.05.2010, 13:58, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 22.05.2010, 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 21:23    Eh schon beschrieben ... Antworten mit ZitatNach oben

Siehe Dein genanntes Loopback!

EDIT: Ergänzung zu FF und TB


Zuletzt bearbeitet von Gast am 15.05.2010, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 15.05.2010, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 21:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde eine filebasierte Gesamtsicherung machen, weil nicht alle Applik-Daten zwingend im /home Baum stehen müssen.
http://ubuntu-austria.at/viewtopic.php?p=17256#17256

Dann allerdings die paar Applikationen einzeln behandeln, siehe zB Blümchen Blau's Antwort im alten Thread.

Für die Gesamtsicherung würde ich keinesfalls Nautilus empfehlen, auch nicht für /home.

Es gibt etliche Backuplösungen, ein paar sind im Forum kursiert.

Als Einstieg zum "/home über einen Release Upgrade retten" von Webbutterfly:
http://ubuntu-austria.at/viewtopic.php?p=17361#17361

Und ein technisches Schmankerl von mir:
http://ubuntu-austria.at/viewtopic.php?p=17404#17404

Kopieren kannst Du mit tar/zip oder rsync so wie hier beschrieben:
https://help.ubuntu.com/community/Partitioning/Home/Moving


Zuletzt bearbeitet von Gast am 15.05.2010, 21:46, insgesamt 2-mal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 15.05.2010, 21:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kappa » hat folgendes geschrieben:
Ich würde eine filebasierte Gesamtsicherung machen, weil nicht alle Applik-Daten zwingend im /home Baum stehen müssen.


Hi,
was meinst du bitte mit filebasierter Gesamtsicherung?

Könntest du bitte vielleicht einen Link posten für die/zu den "Backuplösungen" die scheinbar schon diskutiert wurden?

danke und lg
jürgen


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 21:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, die Links sind in den Beiträgen oben gesetzt.
Zum reinen Kopieren würde ich das rsync Beispiel bevorzugen, welches in der Prozedur zum Migrieren von /home beschrieben ist.

https://help.ubuntu.com/community/Partitioning/Home/Moving

Webbutterfly empfiehlt Remastersys für Komplettsicherungen, ist aber primär eine Image Backup Lösung, oder?
Habs noch nicht, will es mir demnächst anschauen.


Zuletzt bearbeitet von Gast am 15.05.2010, 22:33, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 15.05.2010, 22:33, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 22:26    /home Partition anlegen Antworten mit ZitatNach oben

« Beginner » hat folgendes geschrieben:

Bei mir ist es anders, /home ist bei mir auf keiner eigenen Partition (dafür bin ich etwas zu wenig Linux-Sicher, das bekomm ich bei der Installation nicht gebacken, sprich mi stellts bei "Partitionen selbst festlegen" mit 100% Sicherheit auf. Ich war ja froh, dass ich das unter Windows einigermaßen hinbekommen habe.)

Sprich mein Home Verzeichnis ist auf der Selben Partition wie auch Ubuntu (das Betriebssystem selbst).

...

Ich möchte einfach Emails+Adressen+Kalender aus Evolution sichern und dann auf 10.04 wieder in Evolution einspielen. Selbiges für Firefox: die aktuell gespeicherten Passwörter und Lesezeichen sichern und dann auf 10.04 wieder in Firefox einlesen.
Selbiges für Thunderbird, selbiges für Skype .... etc. Was i vermeiden will ist, dass ich für alles, für das ich schon mal ein Benutzerkonto unter 9.10 angelegt habe, unter 10.04 noch einmal machen muss ...


Also ich glaube ja, daß es sehr sinnvoll wäre, wenn Du für ein paar Applikationen wie beschrieben (bzw. verlinkt) die Daten/Einstellungen übernimmst und Dich aber auch gleichzeitig mit dem Anlegen einer eigenen Partition für /home beschäftigst!
Das ist das "A & O" für einigermaßen reibungslosen Wechsel von einem Release zum Anderen.

Das ist alles hier im Forum (siehe Suche) und in Webcast's von Webbutterfly bestens dokumentiert!

Gutes Gelingen,

Ralf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 10:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Eine Sicherung von HOME kann so bewerkstelligt werden:
Zitat:
Homeverzeichnisse sichern und (in anderes System) einspielen

Sichern:

1.im recovery.mode starten
drop to rootshell prompt
2.In das zu sichernde Verzeichnis gehen: cd /home

tar -cSpv --atime-preserve -f /Sicherungverzeichnis/home.tar .

* Hier werden im Archiv die Benutzernamen verwendet (Standard), so das die Daten auch in einem anderem System eingespielt werden können, vorausgesetzt die verwendeten Benutzernamen sind dort vorher angelegt worden.

Zum Wiederherstellen (nach Neuinstallation und anlegen der Benutzer):

1.Neu angelegte (und bis auf Vorkonfigurationen leere) Homeverzeichnisse verschieben. (z.B. mv /home/* /home/neu.angelegte/ )
2.In Zielverzeichnis wechseln: cd /home

tar -xSpv --atime-preserve -f /Sicherungsverzeichnis/home.tar

3. Vorkonfigurierte Konfigurationsdateien unter /home/neu.angelegte auf wichtige zu übernehmende Neuerungen überprüfen.

Hacken an der Sache...
1.) Die Sicherung muss nach dem auf eine externe Platte kopiert werden...
2.) wenn das tar größer als 4GB ist, kann man nicht mehr FAT32 nehmen, da dieses max. 4GB verwalten kann.
3.) Auf dem "neuen" System muss der gleiche Benutzername verwendet werden, auch die ID im System muss die gleiche sein (ist aber bei einer normalen Install mit einem User immer der Fall...)
Kann mit
id

im Terminal überprüft werden...
3. Bei einem Upgrade werden alle Konfigurationen des Users auch gleich mit angepasst, was bei einem rückkopieren von home nicht der Fall ist.

PS: Das einfache sichern der wichtigsten versteckten Ordner auf eine externe HD und dann einfach wieder zurückspielen (einfach den ganzen Ordner wieder drüberkopieren) funktioniert in den meisten Fällen.
Ich habe es noch nicht mit Evolution gemacht, doch mit Firefox und Thunderbird funktioniert das einwandfrei...

PSPS: habe vor zwei Tagen meine Workstation von 8.04 auf 10.04, kann jetzt nicht sagen upgedatet...
Neuinstallation auf einer neuen Platte inkl. Home...
Booten von der neuen Platte, die beiden Ordner vom alten Sys ins neue Home kopiert und die restlichen Ordner ganz einfach auf das alte Home verlinkt...
Somit habe ich ein neues System, kann das alte auch noch starten und habe meine Daten wie gehabt...
Ist aber sicher ein "spezial Fall"

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 20:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Danke nochmals für Eure Postings - ich war die letzten Tage wieder mal dienstlich unterwegs und daher auch nicht im Netz. Daher meine späte Antwort/Dankesrede.

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:

Eine Sicherung von HOME kann so bewerkstelligt werden:
Zitat:
Homeverzeichnisse sichern und (in anderes System) einspielen

Sichern:

1.im recovery.mode starten
drop to rootshell prompt
2.In das zu sichernde Verzeichnis gehen: cd /home

tar -cSpv --atime-preserve -f /Sicherungverzeichnis/home.tar .

* Hier werden im Archiv die Benutzernamen verwendet (Standard), so das die Daten auch in einem anderem System eingespielt werden können, vorausgesetzt die verwendeten Benutzernamen sind dort vorher angelegt worden.


Ich hab dazu folgendes probiert ->
ich hab im Recovery Modus gestartet, ich hab in diesem Menü dann "root shell" ausgewählt --> es kommt dann root@computername,
dort hab ich folgendes eingegeben:
 tar -cSpv --atime-preserve -f | split -b2000m - /Zielverzeichnis/Sicherung_Home.tar


da schimpft die Shell aber, dass "-f" ein "--f" braucht und sobald ich aber ein "--f" eingebe funktioniert das auch wieder nicht, weil "option --f is ambiguous" ist.

gehören die beiden -- vor dem atime-preserve getrennt? Oder was mach ich falsch?
Ich würd die Sicherungsdatei einfach gerne splitten, weil sie doch viel größer als 4GB sein wird und meine externe Festplatte, auf dem ich doch schon ziemlich viel drauf hab, FAT32 ist ... (naja ... mein Fehler ich weiß)

danke und lg
jürgen

EDIT sagt
PS:
Frage: im "root shell" darf ich einfach so herumarbeiten, als root inkl. Rechte? Ohne Passwortabfrage? Geht das wirklich, dass jemand beim Starten des Rechners mittels Recovery Modus einfach so "Root" wird?


Zuletzt bearbeitet von Gast am 18.05.2010, 20:39, insgesamt 4-mal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 18.05.2010, 20:39, insgesamt 4-mal bearbeitet
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 20:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Nu, so gehts leider nicht, darum habe ich es auch dazu geschrieben...

Kappa hat dazu ein schönes Script geschrieben, dass alles beinhaltet.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, um das Rätsel zu lösen:

tar -cSpv --atime-preserve -f | split -b2000m - /Zielverzeichnis/Sicherung_Home.tar


Nach -f gehört ein Filename oder "-" als Platzhalter für "Standard Output", weiters muß als letztes Argument das zu sichernde DIR stehen, zB /home.
Bei split gehört als letztes Argument das Prefix des Archivnamens.

Im Script habe ich unter Kommentar folgenden Vorschlag:
# Alternative: tar -cSvf- /home | zip -s 2g /verzeichnis/archiv.tar.zip -


Beim zip wiederum steht das "-" für Standard Input (aus der Pipe |), somit er spare ich mir einen Input Filenamen, weil der Datenstrom aus der Pipe kommt.


Zuletzt bearbeitet von Gast am 18.05.2010, 20:53, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 18.05.2010, 20:53, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Asoo,
danke für die Info - schade ... ich werden dann einfach den Befehl von kappa verwenden mit der tar zip Kombination.

Noch eine Frage zur Root-Shell .... muss ich dort wirklich nicht mein root Passwort eingeben?
Das kommt mir doch etwas "spanisch" vor ...

lg
jürgen


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 20:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer physische Kontrolle über den Rechner bzw. dessen Bootverhalten hat, der hat alle Rechte, weil er könnte sie ja auch erzwingen.

Deshalb macht PW Abfrage keinen Sinn.

Wer sein System vor dem Booten des Betriebssystems schützen will, der muß ein Bios PW setzen.
Das gilt auch für Enterprise UNIXe wie AIX (IBM Unix).


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 21:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

danke mal für diese Information! Also lässt sich der Recovery Modus nicht ganz mit dem "Abgesicherten Modus" von Windows vergleichen?! Nur so eine Frage: sprich mit einem Wake-UP Lan, Remote-Verbindung und dem zugehörigen Modem könnt ich ROOT auf jedem Ubuntu-Rechner werden?

Aber geht ein wenig am Thema vorbei.

Ich hab deinen TAR Befehl aus dem Skript (link von marion) eingetippt und dann packt er zwar auch brav - aber nur ganz kurz.

wenn ich nämlich als root unter /home/juergen den Befehl "ls" ausführe steht da "Access-Your-Private-Data.desktop .... ??? Shocked ... was?

lg
jürgen


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 21:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na Du bist mir ein Gauner, hast uns nicht erzählt,
daß Du /home/juergen verschlüsselt hast.

Apropos Gauner:
Du kannst in ein Rechenzentrum gehen, einen 200000 Euro Rechner in den Wartungsmodus booten und bist root ohne PW Eingabe.
(So schon x-mal getan.)

Das ist "works as designed".

Und wie Du ein verschlüsseltes /home sicherst und wiederherstellst, das solltest Du jetzt auf den Ubuntu Seiten auch finden und uns kundtun, es gab mal auch hier im Forum diese Frage.

Weil jetzt hast Du uns übertölpelt!

P.S.
Warum überhaupt /home mounten, wenn wir im Wartungsmodus sind?
Warum nicht gleich ungemountet sichern, das funkt auch mit verschlüsseltem /home, oder?

https://help.ubuntu.com/community/EncryptedPrivateDirectory

P.P.S.
Habe gesehen, daß nicht ganzes Filesystem verschlüsselt wird, sondern jedes File einzeln.
Damit gibts keine Probleme beim Sichern, werden halt Files gesichert, die verschlüsselte Daten halten.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0823s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]