Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bildschirmaufloesung 10.04

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 09:12    Bildschirmaufloesung 10.04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,
bin ein Linux-Ubuntu Neuling - sprich habe meinen Laptop nach langen hadern nun radikal umgestellt. Soweit bin ich auch mit der Installation mit 10.04 super zufrieden. Ich habe bisher nur ein Problem, wo ich um Hilfe bitte.
Es wird nur eine max. Bildschirmaufloesung von 800x600 erkannt. Der Bildschirm kann jedoch mehr (1024). Wie kann ich die Einstellung aendern.

Laptop: Toshiba Portage R100
VGA compatible controller: Trident Microsystems CyberBlade XP4m32 (rev91)

Danke und Gruesse


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 09:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, willkommen, es wäre interessant zu wissen, was Du bereits versucht hast.

Falls nix über die GUI hilft, dann gibts im Web unzählige Lösungen mittels xorg.conf für Deinen Trident, auch konkret für R100.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 09:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..ich lese immer wieder xorg.conf... Rolling Eyes Confused ...das war ein mal...

How change display resolution settings using xrandr


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, bloß wenn xrandr keine Modeline für 1024x768 ausspuckt?
Und das nehme ich mal an, weil ich hoffe mhk-Graz hat versucht über Gnome die Monitorauflösung zu ändern.

Dann müßte man mit xrandr eine neue Modeline hinzufügen, weil der xorg-trident Treiber den Job nicht gemacht hat.

Und dazu wäre eine xorg.conf als Vorlage (zum Ablesen) gut, die Leute im Web machen gleich ein Copy des .conf Files, was leicht Seiteneffekte haben kann.

@mhk: Schau Dich mal im Google um, vielleicht gibts eine saubere Lösung dafür!

Ich glaube Ubuntu kann sehr wohl mit diesem Trident, doch vermutlich nicht ohne händischen Eingriff.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 11:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
weil der xorg-trident Treiber den Job nicht gemacht hat.

Ich würde meinen, dass es hier zu kommunikationstechnischen Schwierigkeiten kommt...
Hardware (zu alt) bekommt keine Informationen vom Monitor und kann daher auch nicht die passende Auflösung einstellen... das funktioniert heute eben so...

Ja, dann besteht die Notwendigkeit eine passende Modline zu erstellen, sollte aber mit xrandr gemacht werden...

Hier gibt es einige und nicht wirklich aktuelle Einträge...

Info: Habe derzeit einen etwa 10 Jahre alten Gericom Laptop hier.... es ist mir bis jetzt nicht möglich Ubuntu ab 8.04 zu laufen zu bringen... das einzige was funktioniert ist ein "altes" Puppy-Linux.... puppy-2.16-seamonkey-fulldrivers, ein aktuelle funktioniert ebenfalls nicht... lupu-500

PS: es ist ein Irrglaube, dass Ubuntu, vor allem ab 8.04, auch auf "alter" Hardware läuft... es kann hier zu diversen Schwierigkeiten kommen...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0681s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug off ]