Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bootvorgang bleibt nach Grub auswahl hängen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 18:03    Bootvorgang bleibt nach Grub auswahl hängen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hab mir heute die Ubuntuversion 10.04 auf CD gebrannt und wollte sie mir, zusätzlich zu meinem vorhandenen Windows 7, auf meinen Fujitsu Siemens Amilo Xi 2428 installieren.

Ich hab also die CD eingelegt, hab gewartet bis er die LiveCD gebootet hat und bin dann auf "Ubuntu 10.04 LTS installieren" gegangen. Habe dort dann die Sprache, Lokalisation und Keyboardlayout gewählt. Dann ist der Bildschirm gekommen zum Festplatte auswählen. Da ich Windows 7 ja behalten möchte habe ich die erste Option (Nebenher installieren) gewählt. Bei dem unteren Schieberegler habe ich dann meine Windows 7-Platte auf 105 GB schrumpfen lassen, damit Ubuntu 102 GB hat, auf denen es sich austoben kann.
Dann kam kurz ein Fenster bei dem mir gesagt wurde das Ubuntu jetzt die Festplatte zurechtstutz und das es eine Weile dauern kann. Schlussendlich kam noch der Bildschirm auf dem mir aufgezählt wurde welche Optionen ich gewählt habe. Da ich alles nach bestem wissen und gewissen einstellt habe, klickte ich auf Installieren. Darauf hin ratterte der Laptop ca. eine Stunde lang vor sich hin und hat mir zu guter Letzt gesagt das Ubuntu erfolgreich installiert wurde und das ich den Laptop neu starten müsse, was ich auch Tat. Soweit so gut.

Beim runterfahren kamen dann lauter Meldungen dieser Art:

Zitat:

[*diverse Zahlen*]end_request: I/o error, dev sr0, sector *diverse andere Zahlen*


Da ich mich noch nicht auskenne bei Linux, habe ich einfach mal auf Enter gedrückt und es kam die Meldung das ich die CD aus dem Laufwerk nehmen solle und Enter zum neustart drücken solle. Da eine normale Meldung kam, dachte ich nichts böses und führte das aus wie mir von Ubuntu gehießen wurde.

Ich startet neu und kam nach laaaanger Bootphase zu Ubuntu. Dort Installierte ich mal den Grafiktreiber, weil dieser angeblich schneller ist als der standard. Da mir dann gesagt wurde ich soll neu startet, tat ich das.

Als ich dann bei Grub wieder ankam und Ubuntu zum booten wollte, wurde der Bildschirm kurz schwarz und ich sah nur den weißen Cursor oben links blinken. 2-5 Minuten vergingen, weder Festplatte noch Prozessor schienen beschäftigt. Dann kam plötzlich die Meldung:

Zitat:
Gave up waiting for root device. Common problems:
- Boot args( cat /proc/cmdline)
- Check rootdelay= (Did the System wait long enough?)
- Check root= (Did the System wait for the right device?)
- Missing modules (cat /proc/modules; ls/dev)

ALERT! /dev/disk/by-uuid/311e0cb1-f6b5-4d40-820e-eaef6318bf3e does not exist. Dropping to shell!


Dann war ich bei der Eingabeaufforderung und mangels wissen, wusste ich nicht was ich tun sollte, außer einen Hard-Reset mittel der Ein/Aus-Taste durchzuführen.

Ich probierte es immer und immer wieder aber entweder kam diese Meldung, oder es passierte gar nicht und der Cursor blinkte einfach nur vor sich hin (bei dem Fall konnte ich etwas eingeben, aber egal was es war, Reaktion vom Betriebssystem war keine zu spüren).

Ich hab gelesen das man bei Grub bei den Boot-Einstellungen statt dem Quiet Bootsplah eingeben soll "acpi=off" und "noacpi". Hat aber leider auch nicht geholfen. Ich hab sogar in diversen Fachbüchern in der Uni-Bibliothek nachgesehen, aber dort wurde die Installation genauso durchgeführt wie ich sie durchgeführt habe. (Nur das es bei denen funktioniert hat).

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was hab ich falsch gemacht und wie kann ich es ausbessern? Falls ihr noch informationen braucht die ich vergessen habe zu erwähnen, bitte einfach melden.

Danke,
Michael


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 18:50    Partition wird nicht erkannt Antworten mit ZitatNach oben

Servus erst mal in der Ubuntu-Austria-Runde Very Happy

Du hast, soweit ich das beurteilen kann ein Problem in der Erkennung Deiner Ubuntu-Partition. Ich schließe das aus der Meldung:
« elundril » hat folgendes geschrieben:
ALERT! /dev/disk/by-uuid/311e0cb1-f6b5-4d40-820e-eaef6318bf3e does not exist. Dropping to shell!


Ein sinnvoller Neustart wäre die Ubuntu-CD nochmal einzulegen und den für Ubuntu freigemachten Platz unter Berücksichtigung der Ratschläge dieses Threads und anderer - siehe "Suche" - vor Installation zu partitionieren.
Dann mach' eine neue Installation, dann alle Updates und dann kümmere Dich um den Graphik-Treiber.

Dein Win funktioniert noch? (Interessant, weil ich diese "Auto-Verkleinern"-Funktion von Ubuntu noch nie verwendet habe ...)

Gutes Gelingen,

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 19:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielen Dank für die nette Aufnahme in die Community. Ich hab mir die von dir empfohlenen Seiten jetzt zu Gemüte geführt und bin bereit ein weiteres Mal gegen die als Riesen verkleideten Windmühlen zu reiten, in der Hoffnung das sie wirklich bloß Windmühlen sind. Sollte ich trotz der guten Ratschläge in den diversen Threads nicht weiterkommen melde ich mich.

Ja, Windows 7 hat es mehr oder weniger Anstandslos akzeptiert das ich ihm etwas Speicherplatz weggenommen habe. Beim ersten Neustart hat Win7 zwar ungläubig ein chkdsk ausgeführt, weil es anscheinend nicht fassen konnte das ich auch ein andere Betriebssystem neben ihm habe, aber als es gesehen hat das seine Platte eh so ist wie es die Platte will, hat Win7 anstandslos gebootet. Smile

lg Michael


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hätte noch eine Frage: Zwischen dem Update und dem Treiber installieren den PC neustarten oder nicht?

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 20:50    Neustart? Antworten mit ZitatNach oben

Sicherheitshalber mach den Neustart. Auch wenn er vielleicht nicht notwendig sein sollte. (Anm.: Bei Kernel Updates bekommst Du sowieso die Meldung, daß ein Neustart notwendig ist.)
Aber da Du bei ersten Mal schon Probleme hattest - eher vorsichtig sein als Hurt

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 21:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So kleines Update in dieser Sache:

Ich hab Ubuntu wieder installiert, nach der Methode die im verlinkten Thread angegeben ist. Wieder ist folgender Fehler gekommen:

Zitat:

[*diverse Zahlen*]end_request: I/o error, dev sr0, sector *diverse andere Zahlen*


Ich hab ihn dann nochmal booten können (nachdem der Cursor 5 Minuten geblint hat). Als ich dann die Updates durchführen wollte ist bei Datei 132 von 162 gekommen das er die Datei nicht laden können. Ich wollt dann abbrechen und nochmal starten, dabei ist mit die Aktualisierungsverwaltung eingefroren. Da ich das nicht wegbekommen hab -> Hard Reset. Jetzt will er nicht mehr booten. Demnach installiere ich jetzt wieder 10.04 und probier es nochmal von vorne. Wenns wieder nicht geht, stempel ich mal 10.04 für Verkorkst ab (mit 9.10 ist mein Lappi problemlos gelaufen) und ordne 10.04 in die Schublade Windows Millenium ein (Und installier mir 9.10 nochmal)

lg Michael


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
[*diverse Zahlen*]end_request: I/o error, dev sr0, sector *diverse andere Zahlen*


Das kenn ich von den meisten Installationen so, hat aber nichts mit der Funktion des Systems bzw. der Installation zu tun. Es wird nur von der Install-CD nicht richtig herunter gefahren...

PS: Hab schon so einige Installs hinter mir... Smile

Wenn du während des Installierens des Updates abbrichst, dann ist das System nicht zu gebrauchen...
(Datenbank wird nicht aktualisiert und ist defekt)
Hab etwas Geduld... manchmal sieht es so aus als würde sich nichts tun (Server nicht erreichbar)... lieber etwas warten...
Wenn es nicht funzt, bricht die Paketverwaltung selber ab und schlägt dir vor, was du machen kannst...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 23:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal: Vielen Dank, es funktioniert. Zumindest hat er keine Fehlermeldung angezeigt und auch das Update lief problemlos.

Das einzige Problem das jetzt noch besteht ist die gewaltige Latenz von Grub bis zum Ubuntustartbildschirm. Da vergehen gut und gerne 5-10 minuten bei dem nur der Cursor oben blinkt (eingaben sind theoretisch möglich, bringen aber nix, da auf die eingaben nicht reagiert wird). Auch der Prozessor und die Festplatte arbeiten nur sporadisch und dann nur auf minimallast.

Und das ist eigentlich ein gewaltiges Problem, weil ich gehofft habe das dadurch das Ubuntu halbwegs klein ist, es auch schnell zum laden und booten geht. Hängt das auch mit meinem bis jetzt geschilderten Problem zusammen und wie könnt ich das lösen?

lg Michael


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 23:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zunächst mal Klarheit schaffen, ob das Problem bei Grub
oder bei der Bootabfolge der Prozesse liegt.

bootchart installieren und Grafik (.png) anschauen.
Falls dort nichts auffälliges ist, dann kommt Grub-Analyse dran.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 23:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok, mach ich sobald ich den grafikkarten-treiber deinstallier habe. der verursacht anscheinend diese fehlermeldung:

Zitat:

Gave up waiting for root device. Common problems:
- Boot args( cat /proc/cmdline)
- Check rootdelay= (Did the System wait long enough?)
- Check root= (Did the System wait for the right device?)
- Missing modules (cat /proc/modules; ls/dev)

ALERT! /dev/disk/by-uuid/311e0cb1-f6b5-4d40-820e-eaef6318bf3e does not exist. Dropping to shell!


kam nämlich gerade wieder. und davor habe ich den nvidia-treiber runtergeladen damit ich die normalen-grafikeffekte beim GUI sehen kann.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 23:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, Fehler behoben, es war der blöde NVidia-Treiber. Ubuntu hat sich nämlich den schlechteren der 2 zur Verfügung stehenden genommen.

Soll ich jetzt das PNG hier posten (ich kann damit nämlich nix anfangen) oder in nem seperaten Thread mit meiner bemerkenswerten beobachtung das Ubuntu anscheinend nur den Prozessor beansprucht wenn ich die Maus beweg oder ne Taste drück. (ist mir schon beim Aktualisieren von Ubuntu aufgefallen)

lg elundril


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 00:13    Fehlerquelle beseitigt Antworten mit ZitatNach oben

N'Abend elundril!

Na den Graphik-Fehler kennen wir ja nun. Very Happy

Daher schlage ich vor mit Deinen boot-Ergebnissen hängst Du Dich in den Thread dazu ein. Dann ist die Thematik schön gesammelt Smile

BB

PS: Sooo streng sind die Regeln hier im Forum aber auch wieder nicht ... Wink


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schau Dir mal über Gnome die System->Verwaltung->System Logs an,
und achte auf ständig wiederholende Fehlermeldungen.

Gibts da was?

Wie schauen Partitionstabellen und /etc/fstab und die HW des Amilo aus?
Alles was Du im Moment nicht brauchst im BIOS deaktivieren!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.8702s (PHP: 6% - SQL: 94%) | SQL queries: 86 | GZIP enabled | Debug off ]