Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 [gelöst] 10.04 hängt wieder beim Booten

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 22:25    [gelöst] 10.04 hängt wieder beim Booten Antworten mit ZitatNach oben

Schönen Abend,

ich habe vor gut 3 Stunden die Aktualisierungsverwaltung unter GNOME laufen lassen. Da wurden heute 5 Dateien zur Aktualisierung down geloaded und installiert. Unter anderem auch 2 nvidia Dateien. Nach dem Installieren und einem Reboot hängt das System beim blauen kbuntu Screen. Zum Anmeldebildschirm (ob ich mich unter GNOME oder KDE anmelden will) komm ich gar nicht mehr.

Altes Problem war wie hier http://ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=3213, nachdem ich aber Ubuntu ohne die automatische Verschlüsselung des /home-Verzeichnisses installiert hatte, hat der Treiber ohne Probleme bis heute funktioniert. Aber die Aktualisierungsverwaltung hat dem ganzen ein jähes Ende bereitet.

Nun meine Frage: besteht die Möglichkeit zu verfolgen, welche Packages heute aktualisiert/installiert wurden, damit ich diese dann manuell deinstallieren kann um den Stand von "gestern" wieder herzustellen?

danke und lg
jürgen

P.S. irgendwie verlier ich schön langsam die Freude


Zuletzt bearbeitet von Gast am 16.06.2010, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 16.06.2010, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 23:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So,
ich hab den nvidia Treiber mal wieder deinstalliert und schon ist "normales" booten wieder angesagt.

unter filesafeX hab ich den Treiber deinstalliert.

vielleicht von Bedeutung: beim Booten mit FilesafeX hat sich folgende Fehlermeldung ergeben
(EE) failed to load module "nouveau" (module does not exist, 0)
... lt. Synaptic Paketverwaltung ist aber "xserver-xorg-video-nouveau" installiert.

da mein Latein ned wirklich umfangreich ist, bin ich damit nun am Ende. Warum der Nvidia-Treiber bis heute ohne Zicken funktioniert hat und nun - nach der Aktualisierung - seinen Dienst quittiert hat, bleibt wohl ein Rätsel.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 14.06.2010, 23:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

finitum non capax infiniti ubunti

Das nur zur Erklärung, warum Du mit Deinem Latein am Ende bist. Smile

cat /var/log/dpkg.log


P.S. Falls jemand kommt und meint ich hätte Ubuntu falsch dekliniert, dann sag ich Ubuntu ist Bantu, ätsch!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kappa » hat folgendes geschrieben:
finitum non capax infiniti ubunti

Das nur zur Erklärung, warum Du mit Deinem Latein am Ende bist. Smile



Ein sehr philosophischer Ansatz Laughing , und "finitum" dürte es schön langsam auch treffend beschreiben, was meine Liebe zum Entdecken neuer OS betrifft.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 09:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...was auch meine Erfahrung wieder bestätigt, Medion kocht sein eigenes Süppchen... Diese Geräte laufen nur mit Windose und den speziellen Medion-Treibern...
Du wirst ein Ubuntu darauf nur mit viel Glück darauf zum laufen bringen.

Nimm einen aktuellen 0815 Rechner und du wirst keine Probleme haben.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich werde mal mit dem Befehl aus dem Posting von @kappa herausbekommen welche "Updates" da installiert wurden.

Die Frage ist halt, ob es so etwas wie "in vorhergehenden Stand versetzen" gibt?! Sprich durch deinstallieren der "neuen" Pakete jenen Stand wieder herzustellen, wie er gestern vor 20h war.

wink naja, all zu neu sollte die Hardware für Linux auch wieder nicht sein ...
Und der neue Rechner wird kein Medion ...

lg
jürgen


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 10:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man wissen will, welche Pakete wann installiert wurden, kann man das sehr leicht feststellen,
auch alle eingespielten Updates kann man damit auslesen.

Synaptic-History

Nur... du kannst sie nicht ganz einfach löschen, sondern musst sie durch die älteren ersetzten... was nicht ganz so einfach ist.

Leider ist ein rückgängig machen der Pakete einer Aktualisierung derzeit nicht wirklich möglich...
Dies Funktion ist im kommen, wird aber wahrscheinlich erst ab 11.04 vorhanden sein, wenn eine Installation mit dem Dateisystem BTRFS möglich ist. Dieses System kann Snapshots des Systems machen...

EDIT: Paketversion erzwingen > Video


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.06.2010, 10:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Wenn man wissen will, welche Pakete wann installiert wurden, kann man das sehr leicht feststellen,
auch alle eingespielten Updates kann man damit auslesen.

Synaptic-History

Nur... du kannst sie nicht ganz einfach löschen, sondern musst sie durch die älteren ersetzten... was nicht ganz so einfach ist.


Sad Tjo schade, dann wird, bis der neue Rechner da ist, mein Rechner eben ohne 3D auskommen müssen. Und der Nachfolger meines PCs wird eh wieder ein Windows-User ... und mein neuer Rechner is bereits bestellt und es wird ein DELL sein ...

danke für die Info und lg
jürgen


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 18:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Vollständigkeitshalber:

Zitat:
Commit Log for Mon Jun 14 20:35:44 2010

Die folgenden Pakete wurden aktualisiert:
kdepimlibs-data (4:4.4.2-0ubuntu2) to 4:4.4.2-0ubuntu2.1
kdepimlibs5 (4:4.4.2-0ubuntu2) to 4:4.4.2-0ubuntu2.1
nvidia-current (195.36.15-0ubuntu3) to 195.36.24-0ubuntu1~10.04
nvidia-current-modaliases (195.36.15-0ubuntu3) to 195.36.24-0ubuntu1~10.04


und danach war dann Schluss mit der Eitlen Wonne. Keine Ahnung ob es was bringt, aber ich könnte ja anzeigen lassen, welche Befehle beim Booten ausgeführt werden und wo das System dann hängt.

lg
jürgen


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, aber ich glaube, ich habe jetzt den "Vogel" komplett abgeschossen.

Ich komm gar nicht mehr zum bootmenü

What I've done:
- Den Verlauf der Synaptic Paket Verwaltung angesehen.
- den Hinweis von Marion angesehen mit dem "Erzwingen einer Version"
- die Entsprechende Version (jene, die bis dato funktioniert hat) ausgewählt
- alles installiert
- über hardware-treiber den Treiber installiert

dann

ich habe in /etc/default/grub die Zeile
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

mit # auskommentiert. Jetzt werden zwar alle Kommandos beim Booten angezeigt, dafür hängt er dann bei der Zeile

* setting sensor limits [ok]


dann passiert nix mehr, PC im Leerlauf.

gibt es noch irgendeine Möglichkeit "wiederzustellen" bzw zum BootMenü zu kommen?

oder einfach mittels Live-CD Sichern und Hurra ... noch mal von Vorne das Ganze?

lg
jürgen

p.s. versprochen ... ich greife danach nichts mehr an .... bezüglich dem Grafiktreiber


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beim booten Shift Taste halten, dann kommst Du ins Bootmenü,
dort Recovery Mode anwählen, dann machst Du Single User Mode Boot als root.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 20:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die rasche Hilfe,

« kappa » hat folgendes geschrieben:
Beim booten Shift Taste halten, dann kommst Du ins Bootmenü,
dort Recovery Mode anwählen, dann machst Du Single User Mode Boot als root.


ich habs grad probiert. 2x ... einmal mit der Linken-Shift Taste halten bis zum Anschlag, einmal mit der rechten Shift-Taste halten bis zum Anschlag.

Boot from CD
Grub Loading
.... ein Haufen Kommandos

und bei * setting sensor limits [ok] ist es aus ... aber da geht leider nichts mehr weiter ...

lg

Edit: wie sicher ist "ein beschädigtes System reparieren" von der Live/Installations-CD?
Zuvor doch Sichern? ich habe mein /home auf einer eigenen Partition ...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was soll das Booten von CD?
Von Disk booten, und rechtzeitig vor dem Grub Loading die Shift Taste halten.

Wenn ich beim Booten zu früh die Shift Taste gedrückt halte, regt sich mein BIOS auf, weil es glaubt eine Taste hängt.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also die Shift Taste drücke ich nachdem "Grub Loading" am Bildschirm angezeigt wird.

Also die Shift Taste erst später, kurz vor *setting sensor limits drücken?

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.3176s (PHP: 16% - SQL: 84%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]