Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Security-Suite "Anoubis"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 17:57    Security-Suite "Anoubis" Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin heute in der Trafix beim Stöbern unter den Linux Zeitschriften auf ein Linux-User Heft gestoßen, dass mit Anoubis auf der Titelseite "geworben" hat.
Hab mich jetzt mal in Netz schlau gemacht und mal gesucht und dann auch folgende Seite gefunden.
http://www.anoubis.org/

Hat von Euch hier im Forum schon damit gearbeitet bzw. Erfahrungen damit gemacht? Was denkt ihr darüber? Macht so ein Packet Sinn am Rechner? Oder is es eher etwas für "Füchse" und Feinspitze - und weniger für Anfänger und Beginner Wink

Würd mi freuen, von Euch darüber Kritiken zu bekommen.

danke und lg
jürgen


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 16:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ich habe leider gerade nicht die Zeit es zu testen, die beschreibung klingt aber gut.

Du kannst dir VirtualBox installieren und das dann auf dem Virtuellem Ubuntu System Testen ohne deinen Rechner zu gefärden.

Grundsätzlich gilt:
Möglichst Software meiden die nicht von der Ubuntu Gemeinde ist! Dann solltest du keine AntiVir, Firewall oder sonstiges brauchen.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 13:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich werds mal ausprobieren. Eben vielleicht zuerst in einer VirtualBox oder so. Aber klingt recht interessant - gerade was den Sicherheitsaspekt betrifft (auch in Richtung der Diskussion um Fremdpakete etc.).

Nur eines ist mir nicht ganz klar ....
hier auf dieser Seite http://www.anoubis.org/downloads/030_ubuntu/index_de.html stehen 4 Pakete zum Download bereit.

wenn ich mir dann aber die Installationsanleitung durchlese, dann ist dort nur von 3 Paketen die Rede ... http://www.anoubis.org/downloads/030_ubuntu/install/index_de.html

Ist da ein Fehler in der Anleitung ?
lg
jürgen


PS.: Ok ...
Zitat:
Linux Kernel für Ubuntu 9.10 (karmic)
... ist das dann ein Problem mit 10.04?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 18:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ist da ein Fehler in der Anleitung ?
Nein
die Datei
Zitat:
Ubuntu Kernel Header
die brauchst du, wenn du die anderen Dateien selbst kompilieren willst.
Für Otto Normal Verbraucher ist sie nicht notwendig wink


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
... ist das dann ein Problem mit 10.04?

JA!
...weil die Kernel der jeweiligen Version angepasst sind.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.204s (PHP: 24% - SQL: 76%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug off ]