Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Acer Extensa 5235 Mausprobleme - einigermaßen gelöst

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 25.06.2010, 00:15    Acer Extensa 5235 Mausprobleme - einigermaßen gelöst Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
habe für eine Bekannte ein Acer Extensa 5235 in der Hand.
Installiert war Ubuntu 09.10
Problem: Sowohl am Glide-Pad als auch mit der USB-Maus funktionert zwar das Positionieren der Maus immer, aber nicht die Mauszeiger. Das Problem tritt zu unteschiedlichen Zeiten auf - manchmal kann man sich nicht einmal anmelden, dann wieder funktioniert es mehrere Stunden ohne Probleme. Kann auch sein, dass nach einiger Zeit, während der PC eingeschaltet ist, die Maus wieder funktioniert.

Daraufhin Ubuntu 10.04 installiert. Nach der Installation und der Installation aller Updates lief es ohne Probleme mehrere Stunden. Nach dem nächsten Hochfahren gehts wieder los.

Hannes


Zuletzt bearbeitet von Gast am 02.07.2010, 12:38, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 02.07.2010, 12:38, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.07.2010, 10:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
hab jetzt WinXP installiert und die Maus macht weder mit dem XP-Treiber noch dem nachinstallierten von Acer Probleme.

Gibt es keine Möglichkeit, das Problem in Ubuntu in den Griff zu bekommen?

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.07.2010, 12:03    xorg.conf Antworten mit ZitatNach oben

Servus Hannes,

da sich anscheinend auch im Netz nicht recht brauchbares unter der Typenbezeichnung des Notebooks zum Thema mousepad finden läßt, schlage ich vor, daß Du die genaue Type des Pads herausfindest und damit auf die Suche gehst.

Auch wenn die xorg.conf eigentlich nicht mehr benötigt wird, kann man notfalls doch eine Anlegen und damit die Parameter des Mousepad festlegen. (Die mußt Du halt über die genaue Type im I-net herausfinden.)

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2010, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Poste bitte einmal die Ausgabe von
lspci | grep VGA

...ich denke, dieser hat eine Intelgrafikkarte, die bei 10.04 Probleme macht...
Siehe auch: Ubuntu 10.04 und Intelgrafik i845/855
Gehe in den Bootmanager (SHIFT halten) und editiere die Zeile mir "quiet splash"...
Füge dahinter "i915.modeset=0" ein
.... quiet splash i915.modeset=0

dann STRG+x
Siehe Bildanhang...
Wenn es dann funktioniert, müssen wir noch Grub anpassen, damit es immer so geladen wird, derzeit ist es nur für einen Bootvorgang.

Marion

PS: eine Ausgabe von "lspci" sollte immer gleich dabei sein!


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.07.2010, 14:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry - ich hab jetzt mein Ursprungsposting durchgelesen und gesehen, dass ich da einen falschen Wortteil drinnen hab Sad
mea culpa

Richtig muss es heißen:

Sowohl am Glide-Pad als auch mit der USB-Maus funktionert zwar das Positionieren der Maus immer, aber nicht die Maustasten.

Das Problem tritt sowohl unter 9.10 als auch unter 10.04 auf. (9.04 hat einige Monate funktioniert, da ist das Problem erst vor ca. 14 Tagen aufgetreten.)

Derzeit läuft das Gerät nicht unter Ubuntu, weil ich auf Grund des obigen Problemes Ubuntu nicht mehr installieren kann. Bei 2 Versuchen konnte ich spätestens beim Erstellen der Partitionierungstabelle nicht mehr weiter, weil das Anklicken mit der Maus nicht mehr funktionierte.

Wie gesagt: XP kein Problem

@Marion:
Kann das wirklich ein Grafik-Problem sein oder hab ich dich auf die falsche Fährte gelockt.

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2010, 15:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Kann das wirklich ein Grafik-Problem sein oder hab ich dich auf die falsche Fährte gelockt.

..ist schwer zu sagen, wenn du die Intel, die ich angesprochen habe, hast... kann es schon daran liegen.

Das es die Treiber/Konfiguration für die Maus sind, kann ich mir nicht vorstellen, bis jetzt hat jede Maus, USB & PS/2 auf jedem Kistl bei mir ohne Probleme funktioniert... und davon hab ich auch schon so einiges bei mir gehabt.

PS: ein "lspci | grep VGA" wäre halt interessant... geht auch von einer Live-CD.

Marion

EDIT: Starte eine Live-Version und gib als Startparameter [F6] "i915.modeset=0" an...
Bei der Desktop-CD gleich nach dem erscheinen des Startbildschirms die Leertaste drücken (SPACE)!


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 00:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich hab jetzt die LIve-CD gestartet, anfangs ging es gut, konnte auch das lspci machen, kann es aber derzeit nicht komplett lesen, weil ein anderes Fenster drüber liegt und die Maus wieder spinnt.

Die Zeile fängt aber folgendermaßen an:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated.....
Aufkleber am Notebook: Intel GMA 4500M

Derzeit macht die Maus folgendes:
Ich konnte noch die Dateiverwaltung starten, und ein bischen Herumkramen.

Dann funktionierte die Maustaste im rechten Fenster der Dateiverwaltung nicht, ich hab aber zwischen den beiden FEnstern (Dateiverwaltung und Terminal) umschalten.


Jetzt:
Ich kann zwischen den beiden Fenstern nicht umschalten, ich kann keine neuen Programme starten,

In der Dateiverwaltung (die jetzt das aktive Fenster ist) kann ich:

im linken Teilfenster die einzelnen Punkte (Desktop, File System, Kingston USB-Stick) umschalten, es werden im rechten Teilfenster die Inhalte angezeigt. Ich kann aber im rechten Fensterteil nichts mit der Maustaste machen, genauso wenig in der Symbolleiste oder in der Menueleiste.
Mit den Symbolen "X", Pfeil nach unten bzw. nach oben kann ich das Fenster nicht schließen, und auch nicht minimieren oder maximieren, aber:
Liegt der Cursor auf einem Laufwerk etc. (File- System, Network, Kingston..) und ich klicke auf "X", oder das Symbol für minimieren oder maximieren, dann springt der Mauscursor auf die oberste Position (Ubuntu).


Nebenbei:
Mein Medion Netbook mit der 10.04-Netbook-Version, Kernel 2.6.32-23-generic:

Das Netbook hängt an einem KVM-Switch.
Seit einigen Tagen spinnt der Ziffernblock - zuerst ging nur die "5" nicht, nach Reboot alles ok.
Jetzt macht der Ziffernblock überhaupt nichts mehr, das Netbook zeigt aber über die Kontrollleuchte an, dass der Ziffernblock ein- oder ausgeschaltet ist.

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 11:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello
Intel GMA 4500M
Hier kannst du dich mal einlesen.... gibt ne Menge Probleme...

Hast du das schon gemacht, was ich dir geraten haben?

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 12:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion

Ich muss dir sagen, ich glaub nicht unbedingt an die Grafikkarte. Ich hab auch nach deinem Posting noch kaum etwas am Laptop überhaupt gemacht, ich hab gestern noch versucht, die Partitionierung mit G-Parted zu ändern, ging aber wegen der Maus auch nicht.

Ich hab aber jetzt eine einfache "Lösung" gefunden:

Ich wollte schon am Anfang (unabhängig von diesem Problem) das TouchPad deaktivieren, hab aber im Bios nichts gefunden (Acer halt - im Bios gibts praktisch überhaupt keine Einstellmöglichkeiten - Acer halt).

In einem der Beiträge aus deinem letzten Link habe ich dann etwas von einer Tastenkombination zum Deaktivieren des TochPads gelesen und mir die Tastatur genauer angeschaut:
Mit Fn+F7 kann man das GlidePad deaktivieren und schon gibts keine Probleme mehr (zumindest seit 1,5 Stunden). Da die Dame eh nur mit Maus arbeitet und mit dem aktiven GlidePad unglücklich ist (kommt man beim Schreiben eines Textes an, springt der Cursor irgendwo im Text hin), wird jetzt 10.04 installiert und das Gerät zurückgegeben.

Edit: Ich denk mir, da wird es über kurz oder lang ein Update deswegen geben.

Vielen Dank
Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 15:04    Funktionstasten Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde ja spannend (nein - eigentlich pervers], daß Fn+F7 funktioniert, aber das Mousepad nicht! Jump

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 15:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß nicht, ob du mich missverstanden hast:

Fn+F7 aktiviert/deaktiviert das Mauspad.
Wenn ich es deaktivere, dann macht die über USB angeschlossene Maus keine Probleme.

Das Bios von diesem Gerät ist nicht umfangreicher (oder vielleicht sogar noch weniger) als das eines 8086ers.

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 19:12    Kein Mißverständnis Antworten mit ZitatNach oben

« haidi » hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob du mich missverstanden hast:

Fn+F7 aktiviert/deaktiviert ...


Kein Mißverständnis - meist ist es ein Kampf gegen Windmühlen, wenn man die "Hardware-kodierten Tasten" aktivieren will. Die Fn sind ja nicht "normiert", sondern Notebook-Individuell.
Darum finde ich es interessant, daß Fn+F7 so wie auf der Taste abgebildet funktioniert, aber ein Touchpad wie es sicher nicht nur für dieses eine Acer gemacht wird eben nicht funktioniert. Rolling Eyes

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.5491s (PHP: 9% - SQL: 91%) | SQL queries: 81 | GZIP enabled | Debug off ]