Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ubuntu bei mehr als 4 Partitionen [gelöst]

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 10:05    Ubuntu bei mehr als 4 Partitionen [gelöst] Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,

ich habe vorige Woche meinen neuen Dell Inspiron 570 bekommen. Hab dann gleich beim zweiten mal Einschalten die Ubuntu CD eingelegt um 10.04 zu installieren. Beim ersten mal Einschalten hab ich noch sicherheitshalber ein Daten-Recovery Set erstellt .... (zum Glück wie sich später herausstellen sollte)

Ich hab Ubuntu im Live-Modus gebootet und Gparted gestartet, damit ich die Partitionen festlegen kann.

Und da waren sie wieder - unsere 3 Probleme....

die Festplatte war "von Werk" aus wie folgt konfiguriert:
Erste primäre Partition: DellUtility - Fat16 (ein paar 100 MB groß)
Zweite primäre Partition: RECOVERY - NTFS - markiert als: Boot (12 GB groß)
Dritte primäre Partition: OS - NTFS (rest auf ein TB)

Somit war ich etwas "Ratlos" weil mir dadurch etwas die Partitionen ausgegangen sind.

Daher hab ich folgendes gemacht:
- über Gparted die DellUtility gemountet, Daten dieser Partition auf die Partition OS kopiert
- über Gparted die RECOVERY gemountet, Daten dieser Partition auch auf die Partition OS kopiert.
- DellUtility und RECOVERY gelöscht
- Parition OS "verkleinert" und nach vorne verschoben (sprich auf den Platz der durch das Löschen von DellUtility und RECOVERY)

dann weiter vorgegangen wie bereits bei anderen Threads mehrfach besprochen:
- SWAP Partition erstellt
- ROOT Partition erstellt
- Erweiterte Partition erstellt
-- logische Partition für HOME
-- Logische Partition für Austausch zwischen Ubuntu und Linux

Nach dem manuellen Partitionieren hab ich dann Ubuntu wie gewöhnlich installiert.

Ergebnis: Windows7 auf der OS Partition wurde nicht gefunden und daher auch kein bootloader bzw. bootete immer sofort ubuntu. Die Partition "OS" wurde zwar erkannt, aber offenbar nicht als "Betriebssystem" sondern als normale Datenpartition - sprich unter "ORTE" - Rechner scheint "OS" als "Laufwerk" auf.

Keine Ahnung warum Windows7 nicht erkannt wurde.

Meine erste Hoffnung: Windows7 neu installieren ist mal in die Hose gegangen - es ist leider keine Windows 7 Installations-CD dabei. Ein Wiederherstellen ist offenbar nur über diese beiden gelöschten Partitionen möglich (RECOVERY & DellUtility) bzw. über die SicherungsDVDs die ich (siehe Eingangs dieses Textes) erstellt habe.

Meine Zweite Hoffnung: wenn ich über Gparted die OS Partition als "boot" markiere, würde Ubuntu bei einer Neuinstallation von Ubuntu Windows 7 als Betriebssystem erkannt werden. Das hat aber auch nicht funktioniert.
Denn wenn die Installations-Routine (Schritt 6?) für die Partitionierung kommt, ist jene Partition mit Windows7 lediglich eine "Datenpartition". Sonst steht da ja normalerweise ja auch das Betriebssystem dabei. Sprich auch das markieren als Boot hat nix gebracht.

Auf meinem Notebook hat das Problemlos funktioniert - mitunter sicherlich ein Grund, dass am Notebook die Festplatte nicht derart vor partitioniert war wie jene vom DELL Desktop.

Wie gehe ich nun hier vor, wenn ich den Werkszustand wieder herstelle? Sprich wenn ich auf folgende Partitions-Konfiguration aufbauen muss:
Erste primäre Partition: DellUtility - Fat16 (ein paar 100 MB groß)
Zweite primäre Partition: RECOVERY - NTFS - markiert als: Boot (12 GB groß)
Dritte primäre Partition: OS - NTFS (rest auf ein TB)

Danke im Voraus,

lg
jürgen


Zuletzt bearbeitet von Gast am 05.07.2010, 13:22, insgesamt 2-mal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 05.07.2010, 13:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 10:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, ich kenne Deine Dell-Tools nicht, auch nicht die Recovery Prozedur.

Doch laß mich mal philosophieren.

Zuerst mal, bei 1TB Platte, warum nicht alle 3 Partitions lassen, nur die 3. verkleinern, und eine 4. (erweiterte) anlegen, dann mehrere logische und dort das ganze Ubuntu rein?

Kannst Du mit SicherungsDVD das Win7 in eine Zielpartition Deiner Wahl zurückschreiben? Oder legt diese die Werkspartitionierung wieder an und zerstört damit alles?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 10:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast du WIn7 gestartet und fertig installiert bevor du mit Ubuntu begonnen hast?

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 10:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@kappa
1.) Systemwiederherstellungsmedium: damit kann man lt. Mini-Dell-Bücherl das System wieder so herstellen wie es gesichert wurde (mit den DVDs die ich beim ersten Starten von Windows7 erstellt habe)
2.) Dell Factory Image Restore ist wie auf "Werkszustand wieder herstellen"

probieren werde ich mal ersteres und schauen wie weit ich komme

@haidi
ja, eigentlich war der Desktop so weit eingerichtet und auch abgeschlossen. Ich wüßte nicht, was noch gefehlt hat.

@kappa
ok, dann stelle ich die beiden Paritionen so wieder her, wie es bei der Auslieferung war.
Ich hatte bedenken, dass ich Ubuntu-Root und/bzw. SWAP als erweiterte (logische) Partition installieren darf.
Aber ich werds einfach so probieren wie du vorgeschlagen hast


Sprich:
Zuerst Probier ich es mal mit den beiden Systemwiederherstellungs-DVDs
und in aller letzter Konsequenz mit dem "Werkszustand wieder herstellen"


lg
jürgen


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...nur zur Klarstellung der Überschrift:
Auf einer Festplatte können nur 4 Partitionen erstellt werden, dabei ist es egal ob primär oder erweitert...
In einer erweiterten Partition ist das Erstellen weitere Partitionen möglich und nicht auf 4 beschränkt (Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele logische Partitionen oder Laufwerke).
Alle "neuen" Betriebssysteme können von einer erweiterten Partition gebootet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Informatik%29

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 11:22    Partitionen Antworten mit ZitatNach oben

Servus Beginner,

in dem Beitrag kannst Du sehen, daß Ubuntu in logischen Partitionen tadellos funktioniert.
Bei mir hat sich am Lenovo eine sehr ähnliche Konstellation ergeben, wie bei Dir am Dell.

Ich habe "einfach" die Win7-Partition (auf die ihr maximal zustehende Größe Twisted Evil ) zurechtgestutzt und schon war Platz für Linux und eine Datentausch-Partition.

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 13:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok,

vielen Dank für Eure Antworten!

lg
jürgen

P.S. nach Systemwiederherstellung und Neuinstallation wird Windows7 gefunden


Zuletzt bearbeitet von Gast am 08.07.2010, 08:13, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 08.07.2010, 08:13, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 07:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

einen eigenen Thread dafür aufgemacht
da es mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun hatte


Möglicherweise interessant:

Evil or Very Mad

Dual Boot würde dann auch funktionieren, wenn Windoof7/DELL nicht ständig den MBR bzw. Grub überschreiben würde.

Sobald ich Windoof das erste mal Starte in der Dualboot Umgebung is aus mit der Herrlichkeit. Beim nächsten Booten kommt folgende Fehlermeldung
No module name found. Aborted ......

Und damit wars es ....

und wie Dr. Google meint bin ich mit dem Phänomen nicht ganz allein.

Aber zumindest gibts es dafür offenbar eine Lösung ....

Und so wie sich der Artikel liest, ist nicht mal Windows der/das Böse, sondern DELL (so viel zu, wir liefern auch mit Ubuntu ...)

lg


Zuletzt bearbeitet von Gast am 08.07.2010, 08:12, insgesamt 2-mal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 08.07.2010, 08:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 07:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Beginner » hat folgendes geschrieben:

Und so wie sich der Artikel liest, ist nicht mal Windows der/das Böse, sondern DELL (so viel zu, wir liefern auch mit Ubuntu ...)


Dann aber ohne Windows:)
Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 10:08    Dell .... Antworten mit ZitatNach oben

Scheint wirklich nicht an Windows zu liegen. ( Shocked was sag' ich da? Rolling Eyes Very Happy )
Habe keine Dualboot-Probleme auf dem Lenovo.

Also: "Runter mit den Dell-Tools!"

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 08:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so gelöst!

die Mitgelieferte Dell-Backup-Software sowie die McAfee-30-Tage-Version gelöscht und schon lässt sich ubuntu wie gewohnt booten.

Es empfiehlt sich (wenn man einen Desktop ausgeliefert bekommt, der kein OS auf CD dabei hat) wie folgt vorzugehen:
- DELL Aufbauen
- Starten + Desktop Einrichten
- Systemwiederherstellungsbackup mit der mitgelieferten DELL Software erstellen (meist 2 DVDs)
- Inhalt der RECOVERY und der DellUtility Partition sichern
- Windows 7 Partition verkleinern (die beiden anderen unverändert lassen)
- Windows 7 starten
- mitgelieferte DELL Backup-Software deinstallieren, ebenso die Testversion von McAfee
- neu booten
- nach gut tünchen Partitionieren
- Ubuntu rauf
- Spaß haben ...

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1744s (PHP: 25% - SQL: 75%) | SQL queries: 76 | GZIP enabled | Debug off ]