Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ubuntu 10.04 Netbook lässt sich nicht installieren

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 19:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, jetzt hab ich alles neu installiert am USB Stick und es ist alles wie vorhin. Ich kann Ubuntu booten vom Stick aber nicht auf die Festplatte installieren. Das mit dem "im Terminal in den Ordner wächseln" kappier ich auch net...ich sag ja ich bin Noob.^^

Mal eine andere Frage. Wahrscheinlich totaler Blödsinn, aber...könnte ich Ubuntu nicht auf der Festplatte genau so installieren wie auf dem USB Stick (also mit unetbootin)? Da kann man ja aussuchen auf welches Laufwerk (in dem Fall E: ) man es installieren will? Wenn ich da einfach eine leere Festplattenparition angebe, müsste das dann nicht auch gehen?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nee, damit bekommst du ja nur ne Live-Version, keine System-Installation.

Terminal für Anfänger


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo d.night!

Zitat:
Wenn ich da einfach eine leere Festplattenparition angebe, müsste das dann nicht auch gehen?


Das liest sich recht schräg, was Du da schreibst! Laughing

Weil: Das was Du jetzt vorschlägst, das ist ja das Standard-Verfahren!
(ABER ohne unetbootin!)

Zuerst überlegt man sich einen Platz fürs Ubuntu auf der Platte,
sei es eine Partition über die ganze Disk, eine freie Partition, oder man sagt dem Installer, er soll das Windoof verklerinern und so eine freie Partition für Ubuntu schaffen.

Meist wird noch eine zweite, kleine Partition für das SWAP Device angelegt , ist aber nicht Pflicht.

Wenn Du Probleme mit gparted der LiveCD hast, dann nimm mal die AlternateCD fürs Install.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Meist wird noch eine zweite, kleine Partition für das SWAP Device angelegt , ist aber nicht Pflicht.

Vorsicht, kommt auf das RAM an, bei zu wenig wird es Probleme geben...
Weiter ist SWAP notwendig für suspend to disk (Ruhezustand) sollte also vorhanden sein.

@Kappa: auch auf die HW, hatte einen Medion-Rechner Evil or Very Mad der hat bei 4GB geswap bei einem pae-kernel... Shocked
Mit dem normalen generic wars dann weg... ist aber sicher "Medion-Spezifisch"
Gehört aber nicht hier her.

PS: Du darfst nicht immer nur deinen Rechner sehen... ich erlebe da so einige seltsame Dinge auf verschiedensten Rechnern.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schräg? Ja das kann ich mir vorstlellen. Very Happy

Zitat:
oder man sagt dem Installer, er soll das Windoof verklerinern und so eine freie Partition für Ubuntu schaffen.

Ju, so hatte ich das eigentlich vor...
Also Standard...ich dachte das macht man dann wärend der Installation mit GParted.
Hmm, velleicht wenn ich schon unter Windows partioniere (oder wie das heißt...sorry^^)?..vielleicht gehts ja dann... *kopfweh krieg* ^^

@Webbutterfly: Danke für den Link...ich werd mir das ansehen. Aber ich glaub das ist ein bissi too much für so nebenbei. Ich glaub, um mich da näher mit sowas zu beschäftigen muss ich auf's Wochenende warten.^^


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, sorry, das ist ein Forum, wo Leute später mal stöbern könnten.
Also, es ist nicht Pflicht die SWAP Partition anzulegen, aber nach ein paar Abstürzen wegen zuwenig Memory wird es
der geneigte Linuxer dann doch tun. :)

Manche bevorzugen das Partitionieren unter Windose, weil dann die Partition Table M$ kompatibler ist.

Doch nicht vergessen beim Ubuntu Install die Partitionstypen auf Linux bzw Linux Swap zu ändern
und anzugeben, welches FS Format (ext4?) und welcher Mountpoint (/ oder /home?) in die sdaX Partition soll.


Zuletzt bearbeitet von Gast am 19.07.2010, 20:35, insgesamt 2-mal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 19.07.2010, 20:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Ich halte die Netbook-Edition eigentlich für unnötig und problematisch.
Sorry, die Oberfläche ist für mich nicht wirklich bedienbar... und einiges geht nicht so wie ich es gewohnt bin (Netzwerk) Ok, sollte trotzdem funktionieren...
Hol dir eine normale Desktopedition und versuch es es mir dieser...

Marion

Edit: ...oder komm bei mir vorbei...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kappa » hat folgendes geschrieben:
Ja, sorry, das ist ein Forum, wo Leute später mal stöbern könnten.


Vielleicht auch mal Leute die schräg sind und keine Ahnung haben? wink

« kappa » hat folgendes geschrieben:
Also, es ist nicht Pflicht die SWAP Partition anzulegen, aber nach ein paar Abstürzen wegen zuwenig Memory wird es
der geneigte Linuxer dann doch tun. Smile


Ja das mit der zweiten Patition hab ich schon wo gelesen. Iwo sogar was von drei. Danke jedenfalls für den TIpp.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Kappa
Shocked ...mit Windose eine ext4 Partition erstellen?
Ja geht den das!?
bzw. überhaupt eine Linux-Partition erstellen... Windose erkennt solche gar nicht.

Marion

PS: auf ner FAT32 funktioniert das Ganze nicht...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habs bereits oben berichtigt.

Korrekterweise:
Es gab eine Zeit wo man bevorzugt unter Windows partitioniert hat, weil dann Windose besser die logischen Partitionen verkraftet hat.

Natürlich muß man unter Linux beim Installieren den Partitionstyp (Linux bzw Linux Swap)setzen und nachher auch sagen, daß in die Partition sdaX eine ext4 mit / als Mountpoint rein soll, doch das ist nicht mehr Partitionierung, sondern Formatierung.


Zuletzt bearbeitet von Gast am 19.07.2010, 20:32, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 19.07.2010, 20:32, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Idea OK... ne leere Partition erstellen, habs kapiert Very Happy

Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Hello

Ich halte die Netbook-Edition eigentlich für unnötig und problematisch.
Sorry, die Oberfläche ist für mich nicht wirklich bedienbar... und einiges geht nicht so wie ich es gewohnt bin (Netzwerk) Ok, sollte trotzdem funktionieren...
Hol dir eine normale Desktopedition und versuch es es mir dieser...

Marion

Edit: ...oder komm bei mir vorbei...


Hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht. Irgendwie sieht das "normale" auch hübsch aus. Ich dacht mir halt ich bin besonders schlau wenn ich die Netbook Version nehme...^^

Eine Frage zur "normalen" Version. Geht das auch über USB Stick oder müsste ich mir dann einen CD bzw. DVD Brenner kaufen? Dann habt ihr für Heute Ruhe von mir Very Happy

LG Dani


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei Netbooks wird bevorzugt über USB Stick installiert, wenn kein externes CD zur Hand ist.

Bitte hier im Forum schauen, das ist ein Dauerbrenner.

Wenn die LiveCD Version mit gparted nicht funkt, dann nimm die AlternateCD Variante, oder partitioniere zuerst, wie oben beschrieben.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Also die Netbook-Edition unterscheidet sich nur durch die Oberfläche und kann genau so installiert werden.
« kappa » hat folgendes geschrieben:
Wenn die LiveCD Version mit gparted nicht funkt, dann nimm die AlternateCD Variante, oder partitioniere zuerst, wie oben beschrieben.

...das geht nicht, weil dazu braucht sie den Part für die Partitionierung und der kommt nicht...
gparted kommt erst später... bzw. läuft das gar nicht unter gparted sonder einfach im Backend der Installation über ein Script...
Alternate OK, doch ich denke das wird nicht nötig sein.
Und zum "händisch" installieren gehört doch einige Erfahrung dazu und ist nicht so einfach zu bewerkstelligen.

PS: was wir bis jetzt noch gar nicht wissen... was ist das für ein "Netbook" und ist da Windose drauf und welche Version???


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0891s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]