Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Server einrichten, Lektüre

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 17:44    Server einrichten, Lektüre Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,
Ich habe vor demnächst einen Server aufzusetzen. Vorerst nur einmal als Home Server (Fileserver für Backup u.s.w), später vielleicht auch als Webserver.
Ich hab das Buch Linux - Installation, Konfiguration und Anwendung von Michael Kofler gelesen und glaube einen guten Überblick über Linux zu haben. Das Thema Server wird dort aber nur angeschnitten.
So, jetzt zu meinen Fragen:
Wie bewerkstellige ich das am besten?
Soll ich dazu den Ubuntu Server nehmen oder was anderes wie z.B. den Debian Server oder etwas anderes?
Ich erwarte mir jetzt keine Tutorials oder Schritt für Schritt Anleitungen, bei denen ich das meiste nur mit copy&paste erledige. Ich will alles was ich mache auch verstehen.
Könnt ihr mir Websites, oder besser noch, Bücher zum diesem Thema empfehlen? Ich suche ein Buch das einsteigerfreundlich ist, aber auch tiefer in die Materie eindringt. Behandeln sollte es wenn möglich alles von Fileserver bis Webserver und ganz wichtig auch das Thema Security.
Von Michael Kofler gibt es auch ein Buch speziell über den Ubuntu Server. Kennt es jemand und kann es empfehlen?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 18:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...was weißt du über Linux bzw. wie gut bist du im Terminal...Voraussetzung eins.
Ubuntu-Server ist noch die einfachste Art, wenn du ein Debian nimmst, solltest du sattelfest in der Konsole sein, was natürlich auch mit einem Ubuntu-Server von Vorteil ist, nur die Installation nimmt dir so einiges ab.

hmmm... als Schritt für Schritt Anleitungen gibts eigentlich nicht, da "Server" ein sehr weitläufiger Begriff ist:
Webserver
Mailserver
Filserver
.....
und jeder seine eigene Konfiguration hat.
Richtiger Weise gibts auch keine grafische Oberfläche, auch bei Ubuntu nicht... man kann zwar eine nachinstallieren, doch das ist, richtig gesehen, ein Sicherheitsrisiko.
Eine Serverinstallation würde ich als nicht ganz trivial bezeichnen und es gehört schon einiges Hintergrundwissen dazu...
Vor allem keine Installation im Desktopsystem, was möglich ist...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 18:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das es nicht ganz trivial sein wird, darüber bin ich mir im klaren. Deshalb will ich ja auch Bücher, damit ich langsam in die Materie einarbeiten kann. Genau wie du Sagst, es gehört Hintergrundwissen dazu, und dieses will ich erhalten und genau dafür würde ich Bücher oder ähnliches benötigen. Ich habe kein Problem damit neues zu Lernen und mich Stundenlang ein zu Arbeiten. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß wo genau ich beginnen soll und wie ich den einstieg am besten mache.
EDIT: Wie gesagt, ich will ohnehin einmal klein anfangen. Für den Anfang solls ein File server für den Heim Gebrauch sein. Sollte das mal geschafft sein, geh ich einen Schritt weiter.


Zuletzt bearbeitet von Gast am 19.07.2010, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 19.07.2010, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Buch?
Such mal hier nach Galileo.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 18:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/gp/themaID-21?

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opfli4l2


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kappa » hat folgendes geschrieben:
Das Buch?
Such mal hier nach Galileo.


Was willst du mir damit sagen? Die Open Books von Galileo Computing kenn ich, aber da ist nichts zu diesem Thema dabei, und bei den anderen Büchern auf der Seite fällt es mir erst wieder schwer abzuschätzen welches da geeignet ist.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 18:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Setting up ubuntu 10.04 (Lucid) server with squid 3 as a Transparent Proxy

Howto Install Mysql Database Server with Phpmyadmin Frontend

How to Install Apache2 webserver with PHP,CGI and Perl Support in Ubuntu Server

Simple commands to manage apache2 sites and Modules

Server Install

usw.....


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben



Hast du meinen Post gelesen? Ich hab ja geschrieben, dass ich solche Anleitungen vermeiden will und mich von Grund auf in die Materie einarbeiten will und das am besten mit Hilfe eines Buches.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 18:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast du meinen Beitrag gelesen?
Zitat:
Schritt für Schritt Anleitungen gibts eigentlich nicht, da "Server" ein sehr weitläufiger Begriff ist:
Webserver
Mailserver
Filserver
.....
und jeder seine eigene Konfiguration hat.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beruhigt Euch wieder, ich bin schuld, wusste den Titel nicht und tippse via Iphone.

Das Standardwerk heißt Ubuntu Gnu/Linux.
Und das ist wahrlich eine Referenz.
Das kommerzielle Buch zum freien Download.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, bevor das hier ein einem Streit endet, will ich meinen Post umformulieren.
Ich habe einen Rechner zuhause, der zurzeit nur nutzlos herumsteht. Darum kam mir die Idee diesen als Server zu verwenden. Ich interessiere mich für die Installation und Konfiguration (Partitionierung, eventuelles verwenden eines Raids u.s.w) des Servers, vorzugsweise mit Ubuntu Server. Wenn das mal läuft wäre es mein Ziel darauf einen Filserver einzurichten, am besten mit Samba, damit ich ein gemeinsames, über das Netzwerk erreichbares Backup Verzeichnis habe. Wenn das alles einmal funktioniert und ich den ganzen Prozess verstanden habe, will ich einen schritt weiter gehen und eventuell einen Web-Server oder ähnliches einrichte, aber das liegt noch in weiter Zukunft, mein Home Server hat mal Priorität.
Ich hab auch keine Scheu mit der Konsole zu arbeite und Konfiguratios Datein händisch zu bearbeiten.
Und genau für diese dinge würde ich eine Buchempfehlung brauchen, damit ich mich langsam einarbeiten kann.
Es gibt einfach eine vielzahl an Büchern und ich habe kaum einen überblick welche wirklich zu empfehlen sind und welche weniger geeignet sind.
Sorry, falls ich mich vorhin nicht ganz klar ausgedrückt habe.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kappa » hat folgendes geschrieben:
Beruhigt Euch wieder, ich bin schuld, wusste den Titel nicht und tippse via Iphone.

Das Standardwerk heißt Ubuntu Gnu/Linux.
Und das ist wahrlich eine Referenz.
Das kommerzielle Buch zum freien Download.


Danke für die Antwort, das Buch kenne ich, nur Leider fällt das Kapitel über Server sehr mager aus.

EDIT: Sorry falls mein letzter Post mühsam zu lesen ist, hab gerade gesehen, dass ich da wahnsinnig viele Rechtschreibfehler gemacht hab.


Zuletzt bearbeitet von Gast am 19.07.2010, 19:11, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 19.07.2010, 19:11, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben uns um 1min verpasst.
Bitte check mein letztes Upd, ein Galileo openbook.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt auf den Community Seiten den Ubuntu Server Guide.
Weiters wirst Du ein bash Tutorial brauchen.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0685s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]