Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 [gelöst] WLAN weg nach mainline Kernel-Installation

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 08:10    [gelöst] WLAN weg nach mainline Kernel-Installation Antworten mit ZitatNach oben

...also, wie ich vor paar Tage in einem andeen Thread geschrieben habe, hatte ich Probleme in 9.10 mit Blueman und meinem Handy.
In meiner Verzweiflung machte ich einen Up-grade von 9.10 auf 10.04 (also keine Neuinstallation), was sehr gut funktionierte.
Einziger Nachteil in meinem Fall ist, dass die Grafik-Karte nicht wirklich gut funktioniert. Das Problem kannte ich schon von einer Neuinstallation von 10.04 in der Vergangenheit. Deshalb bin ich auch in der Vergangenheit auch wieder auf 9.10 zurückgesprungen.
Aber jetzt zwang mich mein neues Handy zum Up-grade.
Wie schon gesagt, Grafik-Karte funktionierte nicht einwandfrei mit dem Kernel 2.6.32. Also machte ich ein Up-Grade auf 2.6.33
Die Grafil-Karte funktioniert jetzt einwandfrei, ...aber das WLAN ist futsch Shocked
Wenigsten kann ich jetzt, nachdem Blueman und Handy endlich miteinander korrespondieren, so schnurlos ins Netz Rolling Eyes

Aber ernsthaft:
Brauch ich jetzt ein Up-Grade auf den Kernel 2.6.34?


Zuletzt bearbeitet von NeverAgain am 08.08.2010, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von NeverAgain am 08.08.2010, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 08:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde Treiberprobleme sind nun mal ein Grund
einen höheren Kernel zu probieren.

Und selbst wenn dann mehr Probleme entstehen als unter dem alten,
dann eben in der Bootauswahl den älteren wählen.
Was kann den passieren? Ein Systemabsturz? Jo, mei! Laughing

Ärgerlich ist es nur dann, wenn manche übermütig werden,
Software kreuz- und quer kombinieren und dann um Hilfe schreien.
Dann wirds Troubleshooting mühsam.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 09:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@pan: Danke für den Link. ..schon einmal ein guter Ansatz

@kappa: ...auch Danke für Deinen Tip. Smile Dein Charme ist wirklich überzeugend Very Happy (Insider: "...vertrauen Sie mir! Ich weiß, was ich tue. ....HAAAAMMER!)


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 10:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Also ersten passt deine Überschrift nicht... denn das ist kein Kernelupdate...
In 10.04 gibt es den Kernel 2.6.32-X und bei dem bleibt es auch!
Wenn du einen höheren Kernel installiert, dann ist das rein experimentell und hat mit einem Update nichts zu tun...

Ich habe es hier schon mehrmals geschrieben, die Kernel aus der Mainline enthalten keine Ubuntu-Patches und damit kann man auch keine proprietären Treiber verwenden... somit ist es klar, hast du zB. eine Broadcom WLAN-Karte (läuft nur mit proprietären Treiber) funktioniert diese nicht.

Marion

Titel geändert


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Marion:
Der eeePC hat keine WLAN-Karte, bei welcher ich proprietären Treiber bräuchte.

...na ja, mittlerweile habe ich mich schon bis auf 2.6.35 hochgehangelt.

Am besten lief alles bei 2.6.33. ...auch wenn das WLAN überhaupt nicht erkannt wurde. Aber ich denke, dass lässt sich auch irgendwie lösen.

Ich weiß, dass ich jetzt Prügel bekomme:
...aber wie komme ich da (Kernel 2.6.33) wieder hin?
Embarassed


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 11:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der eeePC hat ne Intel-Gafikkarte...
Das Problem damit, lässt sich aber lösen...
Ubuntu 10.04 und Intelgrafik i845/855
Zitat:
Ich weiß, dass ich jetzt Prügel bekomme:
..na schon, du hast sie Installiert, so musst du sie auch deinstallieren können... Tipp: Synaptic

Nimm den richtigen Kernel für 10.04 und schau dich etwas um wegen der Intel-Grafikkarte, gibt einige Beiträge dazu...

Zitat:
Der eeePC hat keine WLAN-Karte, bei welcher ich proprietären Treiber bräuchte. Der eeePC hat keine WLAN-Karte, bei welcher ich proprietären Treiber bräuchte.
und die Mainline-Kernel keine Ubuntupatches, dh. auch keine Unterstützung für div. Hardware.

Marion

Edit: auch mal das LESEN!: http://wiki.ubuntuusers.de/Mainline-Kernel


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 12:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du zwischen den offiziellen
Ubuntu Patches herumwechseln / testen willst
und auch zu illegalen Razz Linux Kerneln beim Boot schwenken willst,
dann

editiere die /etc/default/grub , zu Beginn steht
GRUB_DEFAULT=0

Das bedeutet: =0: 1. Grub Menüeintrag, dieser wird gewählt, wenn Du beim Booten nicht intervenierst. =1: 2. Menüpunkt im Grub Menü etc.

Danach ein
sudo update-grub
und so wandert das alles ins damit generierte grub.cfg.

Die Reihenfolge der Menüpunkte kannst Du im File /boot/grub/grub.cfg nachlesen, dort aber nix editieren, dieses wird ja immer wieder neu generiert.

Finito.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 12:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nee, Bitte!
Halte das für nicht korrekt.
Er soll die installierten Kernel wieder deinstallieren...
Das ist sauber und die Einträge im Bootmenü werden auch wieder heraus genommen.
« uu.de » hat folgendes geschrieben:
Der Mainline-Kernel kann wie jedes andere Paket auch über die Paketverwaltung deinstalliert werden.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Webbutterfly, ich hoffe er ist so gscheit und tut nicht Kernel sammeln.
Natürlich gibts Ubuntu Tweak bzw. Deinstall via Synaptic,
um ein System auch "sauber" zu halten.

Sonst haben wir Zustände wie im Win...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Sonst haben wir Zustände wie im Win...
...eben.

Und Ubuntu-Tweak geht nicht.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 12:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, ich habe up-gegradet auf 2.6.33.
Wie gesagt: Grafik funktioniert einwandfrei. Damit meine ich, dass der Kernel beim Start erkennt, dass ich einen externen Monitor dran hängen habe und fährt ihn auch mit der richtigen Auflösung an. Bei 2.6.32 habe ich das Problem, dass iche rst über Systemsteuerung -> Bildschirme den Netbook-Bildschirm ausschalten muß. ...und das nervt jedesmal.

Bei dem jetztigen 2.6.33 habe leider kein WLAN.

Ich habe nun in der Synaptic nachgeschaut wegen 2.6.32. Da habe ich nun das Problem: welchen nehme ich?
Da gibt es 2.6.32-21, -23, -24, -307, -308, ...usw.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 12:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schau mal im 2.6.32 + 2.6.33er, welchen Treiber er für WLAN lädt.
Vielleicht kannst mit der Info leichter etwas finden.

lspci -v ??? Dort sollte der geladene Treiber stehen.


Zuletzt bearbeitet von Gast am 08.08.2010, 12:32, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 08.08.2010, 12:32, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun, du hast doch die DEB's aus dem Mainline herunter geladen... diese haben eine genaue Bezeichnung, diese suchst du in der Paketvewaltung..
zB. linux-image-2.6.34-020634-generic_2.6.34-020634_i386.deb
jetzt suchst du nach 2.6.34 und deinstallierst diesen... usw.
Nur nicht den, den du verwendest!

@Kappa
Zitat:

Der Kernel enthält "nur" die in ihm enthaltenen Treiber
Es gibt keine Ubuntu-spezifischen Kernel-Patches
Es gibt keine Restricted-Modules
Es kann sein, dass das System unter diesem Kernel nicht läuft
Es gibt nur i386 und amd64 generic-Kernel, keine anderen Architekturen
Es gibt keinen Support für diese Kernel

Der Kernel für die jeweilige Version wird ganz einfach mit div. Treibern von Ubuntu gepatcht... diese sind eben nicht im Mainline-Kernel...
Und der Atheros ist sicher nicht enthalten.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 12:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Marion:
Es ist nicht das Problem der Deinstallation von 2.6.33. Die gleiche Prozeduren habe ich mit 2.6.34 und 2.6.35 schon erledigt.
Es ist nur das in der Synaptic für den "legalen" Kernel 2.6.32 so viele unterschiedliche, wie oben, beschrieben sind.
Soll ich den Kernel mit der höchsten Nummer, wie 2.6.32-308 nehmen?

@kappa:
Ich habe im jetztigen Zustand, also mit Kernel 2.6.33, den Befehl lspi -v ausgeführt und da kam für das WLAN folgendes:
01:00.0 Network controller: RaLink RT2860
   Subsystem: RaLink Device 2790
   Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 11
   Memory at fbef0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
   Capabilities: <access denied>

Wieso "acces denied"?
Wenn ich das richtig verstehe, habe ich kein Zugriffsrecht auf mein WLAN, oder? ...wenn es so ist, dann verstehe ich, dass ich kein WLAN habe.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.5514s (PHP: 11% - SQL: 89%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]