Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 [gelöst] VirtualBox findet USB-Stick nicht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 13:18    [gelöst] VirtualBox findet USB-Stick nicht Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Medion akoya mit Ubuntu 10.04

Ich habe über die Synaptik Paketverwaltung die VirtualBox installiert. Dann XP über ein USB-DVD-Laufwerk installiert. Hat bis dahin problemlos funktioniert.

Nachdem das System lief, wollte ich vom USB-Stick einen Virenscanner installieren.
Kein USB-Stick zu finden.
In Virtualbox: Maschine ändern - es findet sich nichts für USB.

Sonst noch einiges ergoogelt. Gruppe vboxusers (oder so ähnlich) gibts nicht.

Danke
Hannes


Zuletzt bearbeitet von Gast am 08.08.2010, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 08.08.2010, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 13:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte auf Forum achten! in "Virtualisierung" verschoben

Zitat:
Gruppe vboxusers (oder so ähnlich) gibts nicht.
...kann nicht sein!
Die Gruppe heißt vboxuser und muss existieren und der musst du angehören, sonst geht dein USB nicht.

Hast du die freie oder die unfreie installiert? Geht nur bei der "unfreien"!

http://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 13:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habs über Synaptik VirtualBox OSE installiert.

Sehe gerade, dass ich wahrscheinlich noch die guest-utils installieren muss. Was ist der Unterschied zwischen der X11- und der non-X11-Version?

Danke
Hannes

Edit: Hat sich erledigt, wenn man die non-X11-Version installiert, wird die X11-Version mitinstalliert.

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hast du die freie oder die unfreie installiert? Geht nur bei der "unfreien"!

OSE ist frei, dh..... geht nicht!
Open Source Edition

Unfrei:
The binaries in this section are all released under the VirtualBox Personal Use and Evaluation License (PUEL). By downloading, you agree to the terms and conditions of that license.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 15:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, ich hab jetzt alles wieder runtergeschmissen und hab von deinem Link installiert.
In der Virtual Box kann ich jetzt USB anwählen, hab ich gemacht und den Filter für den Stick gesetzt.
Mich selbst habe ich der Gruppe vboxusers zugeordnet.
Geht trotzdem nicht.

Allerdings: Obohl ich die OSE deinstalliert habe, habe ich nach der Installation der unfreien Vbox sofort die unter OSE installierte Maschine gehabt.

Werde jetzt eine neue Maschine installieren und dann weiter schauen.

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

..wollte eigentlich meinen PC heute nicht mehr aufdrehen.. aber
http://webbutterfly.com/video/vbox-usb.ogv

Nix Filter oder sonst etwas...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion,

danke für den Hinweis. Ich seh dort alle USB-Geräte, aber kann keines aktivieren, sie sind hellgrau dargestellt und somit ....

Danke
Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 19:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast du dich, als du der Gruppe vboxuser beigetreten bist, auch ab- und wieder angemeldet in Ubuntu?
..sonst funktioniert es nicht!


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich schwörs, ich habs gemacht.
Jetzt hab ich einen Neustart gemacht und es funzt. Hab mich doch glatt wie in Windows gefühlt *duck und renn*

Danke
Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.07.2011, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hy Leute

Habe ich das Alles richtig verstanden?:

1. Nur in der unfreien Version von Virtualbox Oracle ist das Einbinden von USB Datenträgern möglich!

2. Damit das funktioniert muss ich einer bestimmten Gruppe in Ubuntu beitreten!?!?

3. Müssen noch andere Schritte unternommen werden um USB Datenträger einzubinden?

LG


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 09:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...die Situation hat sich geändert, es gibt keine OSE-Version mehr, doch um USB nutzen zu können, muss jetzt ein "VirtualBox Extension Pack" installiert werden...
Zitat:
Support for USB 2.0 devices, VirtualBox RDP and PXE boot for Intel cards. See this chapter from the User Manual for an introduction to this Extension Pack. The Extension Pack binaries are released under the VirtualBox Personal Use and Evaluation License (PUEL). "]Support for USB 2.0 devices, VirtualBox RDP and PXE boot for Intel cards. See this chapter from the User Manual for an introduction to this Extension Pack. The Extension Pack binaries are released under the VirtualBox Personal Use and Evaluation License (PUEL).


Noch zu Information, Linux allgemein... würden all geschlossenen Treiber aus dem Linuxkernel verschwinden, würden mehr als 50% aller USB-Geräte nicht mehr funktionieren...
Siehe Beitrag und Link darinnen

EDIT: http://www.ubuntugeek.com/virtualbox-4-0-12-released-and-ubuntu-11-0410-10-installation-instructions-included.html


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0822s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 76 | GZIP enabled | Debug off ]