Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Brauche Hilfe bei der Modeminstallation! [gelöst]

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 09:06    Brauche Hilfe bei der Modeminstallation! [gelöst] Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe keinerlei Erfahrung mit Linux/Ubuntu brauche aber dieses System als Basis für Open Foam. Dieses ist direkt über das Internet zu installieren (bzw. die *.gtgz Dateien lassen sich nicht dekomprimieren (Download unter Windows XP 64 bit)).
Leider hab ich nur mobiles Internet von Drei, den Punkt Networking Tools habe ich gefunden und das USB Modem konfiguriert. Wo verbinde ich mich nun mit dem Internet? Gibt es einen Connect Butten?

[size=9]Edit: Thread als [gelöst] markiert. BB[/size]


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 09:28    DREI Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ein Funkodem mit dem Anbieter DREI habe habe ich kürzlich auch unter Ubuntu 10.04 installiert.
Ein paar Dinge die das Leben erleichtern:

1.) In diesem Forum gibt es eine Modemdatenbank:
http://www.ubuntu-austria.at/viewforum.php?f=47
http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=1833

Da würde ich zuerst einmal nachschauen, ob es mit dem Modem Probleme gibt.

2.) Ich habe mit einem Handy zuerst bei der DREI-Simkarte die Passwortabfrage deaktiviert. Da ist die Inbetriebnahme auf jeden Fall einfacher.

3.) Die Defaultkonfiguration für DREI (ist als Vorlage drinnen) übernehmen.

4.) Bei der Konfiguration gibt es ein Häkchen, das "automatisch verbinden" oder so ähnlich heißt. Dieses anklicken.

Mit diesen Einstellungen müsste eigentlich alles automatisch ablaufen.
Beim Anstecken des Modems sollte dann sofort die Verbindung aufgebaut werden.

Ansonsten: Wenn alle Stricke reißen und Du in der Nähe von Wien wohnst, gibt es in Kürze ein Ubuntu-Austria Treffen, wo lauter Gurus zu finden sind, die das Problem (hoffentlich) in Kürze erschlagen.

LG
Paul


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 09:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich glaube, wenn du folgende Fragen
- welche Ubuntu Version hast Du installiert
- welche Hardware (USB Modem) besitzt du
können die Fachkundigen hier etwas effizienter helfen. (wenn du bei 144 anrufst und lediglich sagst: ich brauche hier hilfe, hier verblutet jemand ... tja ...)

keine Ahnung ob es für vertraglich gebundene, mobile Internetverträge anders verläuft als mit PrePaid Varianten.

Ich hab mir bspw. das YESSS Starter-Kid beim Hofer gekauft - inkl ZTE USB-Modem:
- Ich hab das Ding angesteckt, ein wenig gewartet (so ca eine Minute),
- mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkmanager geklickt,
- "mobiles Breitband aktivieren", dort den Haken gesetzt
- mit der linken Maustaste wieder auf den Netzwerkmanager geklickt
- aus dem Fenster meine Mobile Breitbandverbindung ausgewählt
- nachdem ich das aus gewählt hatte (bei mir heißt es YESSS-Vorgabe) öffnet sich ein Dialog-Fenster, wo ich die PIN eingeben muss.

Danach verbindet er mit dem Internet .... und surf surf surf ....

so lange, bis ich die Verbindung wieder trenne und den Haken bei "Mobiles Breitband aktivieren" wieder weg nehme.

lg


Zuletzt bearbeitet von Gast am 15.09.2010, 09:51, insgesamt 2-mal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 15.09.2010, 09:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 09:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thema Im falschen Forum, verschoben...


Hello

Es gibt hier im Forum eine Menge Anleitungen dafür, mit ein wenig suchen sind sie zu finden...
zB: Videoanleitungen
Wie ein Modem konfiguriert wird, gibt es hier zu sehen...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 11:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Problem gelöst:

Das Modem (ZTE MF635) wurde als USB Massenspeicher und nicht als Modem erkannt!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050183059 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0838s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug off ]