Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schriftart in GDM von 10.10 ändern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 12:03    Schriftart in GDM von 10.10 ändern Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, liebe Gemeinde!

Wie in der Überschrift schon erwähnt, möchte ich gerne die Schriftart im GDM gerne ändern.

Nach mehrerer Gockel-Suche habe ich nur die Möglichkeit gefunden, dass man im Terminal
gksudo -u gdm dbus-launch gnome-appearance-properties

eingibt.

Das hat, so weit ich mich erinnern kann, auch unter 10.04 funktioniert.

Jetzt bekomme ich, wenn ich o.g. Code eingebe, folgende Rückmeldung:
No protocol specified
Anzeige kann nicht geöffnet werden:
neveragain@linuxerl:~$ sudo -u gdm dbus-launch gnome-appearance-properties
No protocol specified
No protocol specified

(gnome-appearance-properties:4741): Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0
No protocol specified
Anzeige kann nicht geöffnet werden:


Also, damit kann ich garnix anfangen.

Hat jemand eine Idee?

LG
Mario


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast Du beides probiert,
sudo und gksudo bzw gksu?

Ein Problem mit ENV Variablen,
bitte starte es über das Gnome Menü System->Preference->Appearance.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 16:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Johannes!

Ich habe alle drei (sudo, gksudo und gksu) versucht. Jedesmal die gleiche Meldung.

Über Gnome Menü System->Preference->Appearance kann man doch nur die Erscheinung nach GDM einstellen.
In den GDM kommt man über dieses Menü nicht rein.

LG
Mario


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 17:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..was ich mich frage... warum willst du die Schriftart im Anmeldefenster ändern?
...das flutscht ja eh vorbei...
>Enter >Passwort... fertig

Marion

EDIT: am besten das tar.gz downloaden und in das PDF einlesen....
ubuntu_customization.tar.gz

PS: gksu und der Alias gksudo ist für die grafische Anmeldung zb: bei ALT+F2
sudo gehört fürs Terminal... und macht keinen wirklichen Unterschied.

Was ich jetzt nicht lassen kann... die Anleitungen im UU.de-Wiki sind meistens nicht so ganz das Ware...
Besser da suchen...


Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 31.10.2010, 18:00, insgesamt 2-mal bearbeitet


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com



Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 31.10.2010, 18:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 17:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich fürchte es gibt da ein hostname Problem.
Öffne mal als Desktop User ein Terminal und setze das Kommando "xhost +" ab.
Dann probier es nochmals.

Im Moment kann ich das mit 10.10 nicht testen.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 18:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben


http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=9068333#post9068333
bzw.
http://lovinglinux.ubuntuforums.org/showthread.php?t=1500541


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, ist lustig, ich verstehe schon:
Wenn man unter User gdm die Desktop Fonts ändert,
dann ändern sich also die Fonts beim Begrüßungsschirm,
weil dieser noch unter gdm läuft.

Nur hier gibts ein X11 Problem, und der Verursacher kann vielerlei sein.
Vermutlich ENV Variablen, File Permissions oder hostname nicht konsistent.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 18:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ACHTUNG!
GDM- und Desktopfont sind verschiedene Schuhe..
Lt. Titel geht es um den Anmeldebildschirm > GDM
Zitat:
GDM (kurz für GNOME Display Manager) kümmert sich bei den Desktop-Umgebungen GNOME und Xfce um die grafische Anmeldung von Benutzern am System ("login"). Ein Displaymanager erlaubt ferner, (bei Bedarf) unterschiedliche Desktop-Umgebungen zu starten oder auch entfernte Rechner über ein Netzwerk auszuwählen.

Der Desktopfont lässt sich leicht ändern... darum auch meine Frage.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 18:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Marion!
Hallo, Johannes!

Also, die Links von Marion kenne ich schon. Die haben uach nix gebracht.
Und mit "xhost +" habe ich jetzt in der Sys-Tray ein paar Icons für die Einstellung der Barrierefreiheit. ...die eigentlich nicht braucht!

@Marion:
Ich möchte aus Vollständigkeitsgründen die Schrift ändern.
Der Desktop hat Arial, da möchte ich auch im GDM Arial haben.
Da bin ich ein wenig pedantisch

LG
Mario


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 18:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
GDM- und Desktopfont sind verschiedene Schuhe..

Das glaub ich eben nicht mehr. zumindest ist für beides dasselbe Programm aufzurufen.

NeverAgain hat mir das gerade da oben verklickert,
darum ist auch gksudo -u gdm nötig.

Jetzt habe ich das versucht in eigenen Worten zu beschreiben.

Sowohl die Quelle von NeverAgain als auch von Dir liefern das Kommando
gksudo -u gdm dbus-launch gnome-appearance-properties


Das tut nichts anderes als den Desktop Font des Users gdm zu ändern.
Den Font des Desktop Users zu ändern bringt nichts für den Anmeldeschirm, eh klar.


Zuletzt bearbeitet von Gast am 31.10.2010, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 31.10.2010, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 18:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

X11 Problem. ...das kann sein.
Im GDM nimmt es die Auflösung für mein Netbook-Display.
Erst später, also im Desktop, erkennt es meinen externen Monitor.

Irgendjemand im Forum hat doch in seinem Blog doch ein ähnliches Problem mit der Auflösung im GDM gehabt und hatte auch eine Lösung. ...wer war das wieder? -kopfkratz-
Ich weiß nur noch, dass sein Avatar ein reeles Bild war und dass er eine Brille trägt...


Zuletzt bearbeitet von NeverAgain am 31.10.2010, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von NeverAgain am 31.10.2010, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 18:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Und mit "xhost +" habe ich jetzt in der Sys-Tray ein paar Icons für die Einstellung der Barrierefreiheit.

Ist Halloween schon voll im Laufen?

Ich spinne wohl, das xhost Commando soll nur für den laufenden X11 Desktop Authorisierungsprobleme vermeiden helfen.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
NeverAgain
Gast










BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 18:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HUUUH Flex - Halloween- Laughing

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 18:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Probier mal ob irgendwas geht:

gksudo -u gdm gedit /tmp/Halloween1
gksudo gedit /tmp/Halloween2


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.66s (PHP: 17% - SQL: 83%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]