Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 multitouch

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 08:35    multitouch Antworten mit ZitatNach oben

hallo!
im standard und auf marks blog wurde mal von multitouch in ubuntu 10.10 berichtet (ich glaube im august) jezt habe ich aber nichts mehr davon gelesen. mich interessiert multitouch sehr, da ich jemanden kenne der solch einen bildschirm besitzt und ich selbst überlege mir ein fähiges notebook zuzulegen.
meine frage nun:
ist multitoch nun in ubuntu 10.10 enhthalten?
wenn ja, wie aktiviere ich es? oder geht das dann automatisch?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 09:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
If you have a multi-touch capable device, expect an out-of-the-box touch experience that "just works" on Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat. This is installed by default in Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat Netbook Edition but you can install it on the desktop edition too (sudo apt-get install utouch).


Quelle: www.webupd8.org....


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 09:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

DANKE! Smile - werde ich bei der nächsten gelegenheit testen!

schade dass darüber so wenig berichtet wurde. denn das ist meiner meinung nach ja ein ganz besonders feature vom 10.10er, welches als richtungsweisend bezeichnet werden kann.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 09:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Anmerkung: multi-touch ist erst kurzfristig in 10.10 eingeflossen...
Ich denke, dass hier die wirkliche Unterstützung erst mit 11.04 funktionieren wird...
Darum auch die magere Berichterstattung.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 13:12    multitouch - versuch Antworten mit ZitatNach oben

so ich bin nun besitzer eines "hp 2310ti" - monitors. dieser unterstützt multitouch => habe es mit WIN7 bereits getestet (zb. vergrößern einer internetseite -> im firefox: funktioniert wie gewohnt am smartphone mit 2 fingern).

in ubuntu habe ich leider nur single-touch Sad

so wie in diesem forumseintrag:
http://nuigroup.com/forums/viewthread/10518/#58157

was heißt die letzte aussage in dem forum?
dass dieser monitor noch unterstützt wird? - in späterer ubuntu-version oder kann ich da jetzt schon was machen, damit multitouch funktioniert?!
(ich würde halt gerne scrollen können, oder zb. den desktop-switcher anwenden können....)

edit: utouch habe ich übrigens nachinstalliert (benutze desktop-edition 10.10)


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 15:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

https://launchpad.net/canonical-multitouch

https://wiki.ubuntu.com/Multitouch

http://multitouch.qa.ubuntu.com/


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 19:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für die links.

ich habe nun bei launchpad eine frage aufgemacht, ob der HP 2310ti bei utouch multitouch unterstützt...ich hoffe ich hab das richtig gemacht denn ich bin mit mit all dem nicht so vertraut.... mal schaun ob da was kommt.

für die hardware stand nämlich auf launchpad noch nichts (habe danach gesucht...bugs und questions...)

https://answers.launchpad.net/utouch/+question/133182

zu den anderen links:
bei der wiki seite, habe ich das hier gefunden
https://wiki.ubuntu.com/Multitouch/Testing/CheckingMTDevice
hier müsste ich aber was installieren und das ist nur ein test und leider keine lösung für mein problem.

und bei der anderen seite sind auch testfälle (ebenfalls mit installationen)

hat jemand vielleicht auch so einen monitor?? mir ist das multitouch noch nicht ganz klar - muss man da für jede hardware einen eigenen driver schreiben oder sollte das out of the box funktionieren? - denn die touch-messages bekommt das betriebssystem ja über das usb-kabel... gibt es hierfür einen standard, wie die daten auszusehen haben oder ist das von hersteller zu hersteller verschieden ? (denn im letzteren fall könnte es sein, dass der monitor nie oder in sehr fernen zukunft funktioniert... Sad )


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 19:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, was erwartest du?
« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass hier die wirkliche Unterstützung erst mit 11.04 funktionieren wird...

..deutet doch alles darauf hin... glaubst du, dass das alles so rukzuck geht... mit nichten, es wir noch eine ganze Weile dauern und ich könnte mir vorstelle, dass es auch bei 11.04 nicht wirklich funktioniert.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Sorry, was erwartest du?


ich erwarte mir nur, dass ich mit anderen leuten über die erfahrungen mit dem monitor bzw. mit multitouch unter ubuntu reden kann und eventuell ein erfahrungsaustausch stattfindet.
manchmal ist es eine kleine einstellung, auf die man selbst nicht kommt.

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:

... glaubst du, dass das alles so rukzuck geht...


ich habe nie behauptet, dass alles sofort funktionieren muss bzw. soll. aus diesem grund habe ich ja in dem link, den ich von dir bekommen habe eine frage an launchpad gestellt - wie es andere user auch gemacht haben, wenn du die questions dort liest.

ich bin sogar total begeistert von ubuntu. denn bis jetzt wurde jedes problem, welches ich mit irgend einer hardware hatte in einem späteren release behoben. und ich installiere es überall in meinem bekanntenkreis und es ist jeder total begeistert davon. (zZ wurden von mir schon 5 unterschiedliche rechner / notebooks /netbooks mit ubuntu ausgestattet)

ich bin halt technikinteressiert und finde multitouch sehr interessant und daher fage ich halt nach, wenn ich mich wo nicht auskenne. daher auch die frage ob die danteübertragung via usb standardisiert ist oder nicht?!

also ich glaube du hast mich vorhin falsch verstanden und ich hoffe du verstehtst nun meine beweggründe, warum ich in das forum schreibe.


und falls jemand mit der hardware: "monitor HP2310ti" unter ubuntu bereits erfahrungen gemacht hat, wäre ich sehr dankbar für tipps, ob diese bereits mit dem aktuellen 10.10er schon multitouchfähig ist......


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 10:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Gary Carr posts about how uTouch works on Unity and will be even better for Unity in 11.04. He also includes a video showing some of the tricks for using Unity on a touch device.


Unity and uTouch


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 10:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke!

übrigens: das video, das dort gezeigt wird, war euch einer der beweggründe, den monitor zu kaufen Smile

ich freu mich schon, wenn ich unity das erste mal komplett mit multitouch bediene - der richtungseinschlag von ubuntu gefällt mir sehr gut!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050176450 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1337s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 76 | GZIP enabled | Debug off ]