Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Moodle und Apache auf Hardy-Server

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 17:01    Moodle und Apache auf Hardy-Server Antworten mit ZitatNach oben

Also .. die G'schicht is a so...

Sehr geehrte Gurus.
Ich habe mich vor einiger Zeit dazu überreden lassen einen Moodle-Server aufzusetzen und zu betreuen.

Ich habe als Basissystem einen Hardy Heron Server in LAMP aufgesetzt und das moodle -Paket draufgepsckt.

Das Ding funktioniert seit geraumer Zeit sehr gut und völlig problemlos.

Jetzt kommt der Haken:
Im Zuge einer Umstellung muss ich den Apache (und das moodle) von http auf https umstellen.

Es gibt zwar einiges im Internet zu finden, aber so einfach geht ist auch wieder nicht, wie es aussieht.
Im anhang habe ich einen thread aus einem Forum zusammen geschnitten und als pdf konvertiert.
Bevor ich allerdings herunfuhrwerke, würde ich noch andere Meinngen hören.

Hat schon irgendjemand sowas gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Einen Klon lege ich mir auf jeden Fall an, denn wenn die Geschichte abnippelt, bin ich sonst verloren....

LG

Paul


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 19:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde einen fertigen Apache mit SSL Support nehmen,
das Herumkompilieren und Herumärgern ist es nicht wert ...

Oder Du mußt den Moodle (oder wie das Zeug heißt) mit höherem Apache
dann auch kompilieren ...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 20:41    Wenn das so einfach wäre .... Antworten mit ZitatNach oben

Moodle ist eine international standardisierte Lernplattform, die weit verbreitet und schon recht etabliert ist.

Moodle ist großteils ein php-Skript, das Apache und mysql (oder postgres) nutzt.
Im Moodle kann man ohne weiteres die ssl Unterstützung freischalten.

Aber wenn man das macht, dann muss auch der Apache bereits darauf vorbereitet sein, sonst kappt man die Verbindung zum moodle, denn dieses kann man nur im Browser verwalten und es heisst: "zurück zum Start"


lg

Paul


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 20:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://de.wikipedia.org/wiki/Moodle

Ich habe(hatte) Moodle auch au meinen Server laufen...
nur der ist in Moment still gelegt...

Wenn du den Server auf https bzw. Moodle darauf umstellst, müsste das doch gehen... Image066
Zertifikate angelegt?

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 21:07    Superduper ... Antworten mit ZitatNach oben

Das werd' ich in Kürze ausprobieren.

Gebe dann Bescheid.

LG

Paul


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0479s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug off ]