Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 wieder mal Huawei E169

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 13:13    wieder mal Huawei E169 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Sorry für den 1000sten Post zu dem Thema aber ich schaffs einfach nicht.

Ich steck mein huawei e 169 mit yesss Wertkarte an und möchte verbinden. Nach einiger Zeit kommt dann aber die Meldung: GSM-Netzwerk Verbindung getrennt.

Ubuntu-Version 10.10
Netzwerkmanager 0.8.1

Das Modem wird erkannt allerdings mit sehr vielen Sonderzeichen im Namen vorangestellt YYYYY oder so ähnlich

lsusb liefert folgendes

Bus 008 Device 008: ID 12d1:1001 Huawei Technologies Co., Ltd. E620 USB Modem
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 002: ID 046d:c018 Logitech, Inc. Optical Wheel Mouse
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 002: ID 046d:c313 Logitech, Inc.
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

ein
sudo modprobe usbserial vendor=0x12d1 product=0x0001
habe ich ausgeführt und anschließend
ls -l /dev/ttyUSB*
bringt
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 2010-11-17 12:04 /dev/ttyUSB0
crw-rw---- 1 root dialout 188, 1 2010-11-17 12:04 /dev/ttyUSB1
crw-rw---- 1 root dialout 188, 2 2010-11-17 12:13 /dev/ttyUSB2


was kann ich noch machen?

Auf Windows kann ich mich connecten merke allerdings dass die Geschwindigkeit beim surfen sehr langsam ist. Kann es sein dass ich in einem Funkloch bin??

PS: Die PIN Abfrage habe ich schon deaktiviert

Danke für die Hilfe


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 13:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Kann es sein dass ich in einem Funkloch bin??
...denke ja.

Hatte zufällig gerade jetzt, das gleiche Problem, Yess verbindet nicht.
Liegt sicher nicht am Modem sondern an der Verbindung...

Zeitweise verbinden nicht möglich, dann wieder ja, doch nicht geht weiter > miese Verbindung

PS: Wenn das Modem erkannt, und die Verbindung möglich, dann liegt es nicht mehr im Bereich von Ubuntu...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 13:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für die rasche Antwort

das wäre aber ordentlicher Käse!!

Warum funktioniert das Teil dann aber auf meinem Windows-PC der 2m daneben steht?
Gut dort bekomm ich zwar auch nur GPRS Verbindung zusammen aber ich kann mich wenigstens verbinden.

Gibts irgendwelche Tools mit denen ich die Signalstärke messen kann?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 13:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Warum funktioniert das Teil dann aber auf meinem Windows-PC der 2m daneben steht?
...weil eben Linux nicht Windose ist... *)
Ein Proggy dazu, weiß aber nicht was es alles kann: NTM - Network Traffic Monitor

EDIT: *)...und 2m einiges ausmachen können


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 15:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« stevie004 » hat folgendes geschrieben:
danke für die rasche Antwort

das wäre aber ordentlicher Käse!!

Warum funktioniert das Teil dann aber auf meinem Windows-PC der 2m daneben steht?
Gut dort bekomm ich zwar auch nur GPRS Verbindung zusammen aber ich kann mich wenigstens verbinden.

Gibts irgendwelche Tools mit denen ich die Signalstärke messen kann?


Eben!
Wie Du geschrieben hast - 2m daneben - nur GPRS - die Modems schalten normalerweise den Speed runter, um genau zu sein, gibt ja die Zelle vor, mit welcher Sendeleistung und "wie" sie mit dem Modem reden will.
Damit können indoor 2m eine neue Dimension eröffnen Wink ,
besteht die Möglichkeit einen anderen Platz fürs Modem zu haben?
(Achtung. USB-Modems sind nicht beliebig USB-verlängerbar, da sie doch einen signifikanten Strom ziehen bei 3G und schneller ...)

GPRS ist aber auch nicht lebbar, um Ärger zu vermeiden würde ich den Ort oder den Provider (oder beides Shocked ) wechseln ...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 17:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also.

wenn ich das Modem an einer 8m USB Verlängerung anschließe und beim Balkon raushäng dann gehts wink

Najo.... besser als gar nix.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 20:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eben,
feldstärke am empfangsort kann nur durch eines ersetzt werden, durch mehr feldstärke Very Happy

es gab da auch mal diverse hayes-befehle, mit denen man sich empfangspegel, etc... anzeigen konnte ... ma, is des lang her Wink


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meinst sowas?
Gibts noch immer!

Für Huawei:
AT+CSQ
Signal strength and biterrorrate

Drink

Nee, jetzt im Ernst und für Otto Normalverbraucher:

sigmon und comgt sollten nicht nur mit Vodafone Karten gehen, es ist vielmehr eine Frage des AT-Kommando Satzes.

Zitat:
DESCRIPTION
sigmon is a command line tool for monitoring the signal strength seen
by a Vodafone 3G/GPRS datacard. Once started, it queries the datacard
for the signal strength and displays it every 5 seconds. Use Ctrl/C to
stop the signal strength display and exit from sigmon.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0555s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 61 | GZIP enabled | Debug off ]