Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Was haltet ihr eigentlich von Avahi in großen Netzwerken?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 18.11.2010, 14:57    Was haltet ihr eigentlich von Avahi in großen Netzwerken? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute

Ich habe mich in meinen Netzwerken bis jetzt immer auf eine DHCP verlassen, der die Hostnamen dem DNS weitergibt. Würde der DHCP und DNS dann wirklich mal ausfallen wäre das natürlich fatal und nichts würde mehr funktionieren. Natürlich gab es auch eine Ausfallsicherheit.

Ich habe hier jetzt überall Avahi dazu installiert (wo der Dienst eben noch fehlte) und Dienste die benötigt werden publiziert: SFTP, SSH, NFS, SAMBA, und auch Webserver. Alles wird feinsäuberlich im Livebetrieb in "Netzwerk" aufgelistet. Wird ein Rechner eingeschaltet kommt auch der Dienst sofort hinzu. Also für alles was ich jetzt den DHCP und den DNS noch brauch ist das Internet. Und wenn das mal wirklich ausfällt, ist es ja nicht so tragisch.

Ich meine es ist ja nicht so üblich damit zu arbeiten, ist ja eher für Heimnetzwerke gedacht. Aber ich muss sagen, es funktioniert sehr gut! Ausserdem kann man das "hostname.local" ja durch die eigene Domäne ersetzen.

Bitte um eure Meinung dazu.

mfg
Dark Wolf


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.11.2010, 20:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bewege mich im Server Betrieb.

Für mich ist das Teufelswerk, oder "Twitter over Ethernet".
Richtung Internet die Nameserver hart eintragen und im LAN nur die hosts pflegen, fixe IPs verwenden.

So funktioniert RZ-Betrieb 2010. Cool


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2010, 21:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Also eine IP ist mir viel lieber als irgendwelche Hostnames...

...außerdem frage ich mich ob damit NFS möglich ist, noch immer das Beste im eigenen Netzwerk...

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.11.2010, 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich hab das jetzt schon ca. ein Jahr so laufen. Ca, 25 Hosts. exl. der VMs. Alles läuft über dieses Protokoll, auch NFS wink Generell kann jeder Dienst im Netzwerk Avahi sprechen. Und man kann auch alles Sperren und zuweisen. Eben mit dem Namen des Rechners.

Also ich persöhnlich finde ich habe seit der Umstellung viel weniger Arbeit mit der Pflege, da ich mich um IP-Nummer überhaupt keine Gedanken mehr machen muss. Neue VMs die ich anlege sind sofort erreichbar und verfügbar das gleiche gilt auch für Workstations oder Clients.

....


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.11.2010, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Erfolg gibt Dir recht ... bis jetzt!

Wink


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0585s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 47 | GZIP enabled | Debug off ]