Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 keine partitionsauswahl mehr

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
bhp50s




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 25.07.2010
Beiträge: 54
Wohnort: 4183 traberg


austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 09:03    keine partitionsauswahl mehr Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
auf meinem notebook hab ich seit einiger zeit das 10-10er und bin sehr zufrieden damit.

so, nun wollte ich gestern die desktopversion auf den stand pc montieren und als ich bei der auswahl der partition war, hatten wir hier einen halbstündigen stromausfall.

als ich dann wieder anfing, hatte ich bei der auswahl keine möglichkeit mehr die partition zu wählen.

das heisst, ich werde nicht mehr gefragt, ob ich neben einem anderen betriebssystem das ubuntu installieren möchte, sondern ob ich die ganze verwenden möchte.

hab dann abgebrochen, denn meine frau würde mich umbringen wenn ihre daten weg wären Shocked

vielleicht kann mir auch mit dieser beschreibung jemand helfen, ich hoffs halt Idea


Desktop: Gnome

Version: 10.10

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit

_________________
lieben gruß, bani

hier sollte etwas stehen, aber ich habs vergessen......
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gerry




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 134
Wohnort: 6841 Mäder


austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Very Happy

da du so viel verrätst werde ich mal die Glaskugel an-werfen

denke Win xp als BS
Festplatte mit "chkdsk" auf Fehler überprüfen

wenn es nicht hilft eventuell ein BIOS-Reset durchführen
Vorsicht !
Vorher unbedingt Netzstecker trennen
(Motherboardbeschreibung CLEAR CMOS) Pins mit einem metallischem Gegenstand überbrücken.


lg


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 12.04

Hardware: Workstation

Architektur: 64Bit

_________________
wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief !

--------------------------------------------------------------
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bhp50s




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 25.07.2010
Beiträge: 54
Wohnort: 4183 traberg


austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 10:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja natürlich, sagt der hausverstand Very Happy

ms win xp prof.

das lustige ist ja, bevor der strom weg war, hat er mich ja gefragt, ob ich nebeneinander installieren möchte und mir sogar die partitionsgrößen gezeigt.

101 gb win xp-------------59 gb ubuntu, Very Happy nur jetzt halt nicht mehr.
jetzt könnte ich nur die ganzen 160 gb verwenden, ohne auswahl, nur das will ich noch nicht, da ich die ausgewählten daten vom xp dann in ubuntu einfügen will.
und ich möchte meine frau schön langsam ans ubuntu gewöhnen.

xp hakt nämlich und macht nicht das, was meine frau gerne hätte Very Happy

xp funktioniert noch

motherboard asus P5VD2-VM SE


Desktop: Gnome

Version: 10.10

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit

_________________
lieben gruß, bani

hier sollte etwas stehen, aber ich habs vergessen......
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 10:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
als ich bei der auswahl der partition war, hatten wir hier einen halbstündigen stromausfall.
...Murphys Law: "Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen."

Darum: Immer Daten sichern! Besonders bei so etwas!

Bei dir ist gerade beim erstellen des Partition-Table alles schief gegangen, der ist weg! Hat nichts mit der HW oder dem BIOS zu tun... kein Partition-Table, keine Partitionen...

Die Daten sind noch da, doch sie wieder herzustellen, bedarf einiges Fingerspitzengefühl und tieferes Wissen über Festplattenpartitionen und deren Wiederherstellung.

Machen kannst du das mit eine Ubuntu-Live-CD und dem Programm "testdisk"
Ein wenig Anleitung dafür gibt es hier: http://www.howtogeek.com/howto/15761/recover-data-like-a-forensics-expert-using-an-ubuntu-live-cd/

Eine Hilfe über das Forum ist aber auf Grund der Komplexität nicht möglich...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haidi




Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 604
Wohnort: 1230


austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

WEnn XP jetzt immer noch funktioniert, dann sichere zuerst einmal alle Daten. Dann erst weitermachen mit egal was.

Hannes


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 16.04

Hardware: Workstation and Netbook

Architektur: 64Bit

_________________
MSI Barebone, Ubuntu 14.04
IBM X200 Ubuntu 14.04

Ein Windows-User ist wie ein Alkoholiker:
Ein Alkoholiker muss seine Krankheit selbst einsehen, dann macht der Entzug Sinn.
Ein Windows-User muss einsehen, dass Windows sch###e ist – dann kann man ihm Ubuntu installieren.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gerry




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 134
Wohnort: 6841 Mäder


austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 23:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Microsoft Check Disk (chkdsk) scheitert



Das Wicki zu Test-Disk



http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_Boot-_und_MFT-Reparatur_bei_NTFS


http://www.cgsecurity.org/wiki/Ausf%C3%BChren_von_TestDisk

Meine pers. Meinung dazu.
Sichere die Daten deiner Frau auf einen USB Stick oder anderes Medium.
Kannst ev. auf dem Netbook dann zwischenspeichern.
Wenn das "andere BS" eh schon Schluckauf hat mach lieber Nägel mit Köpfen.
Ubuntu läuft im Solobetrieb auf dem Rechner wesentlich einfacher und besser.


lg


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 12.04

Hardware: Workstation

Architektur: 64Bit

_________________
wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief !

--------------------------------------------------------------
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bhp50s




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 25.07.2010
Beiträge: 54
Wohnort: 4183 traberg


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 22:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so, hat ne weile gedauert.
hab den rechner meiner frau jungfräulich gemacht und wi.... neu aufgespielt. Rolling Eyes

naja, dafür bekommt eine freundin von uns den anderen rechner gleich mit ubuntu 10.10 .

einen wi... rechner brauche ich wegen dem navi noch, beim nächsten schaue ich obs eines mit linuxtauglichkeit gibt.

zumindest bei mir geht das falk e60 navi nicht.


Desktop: Gnome

Version: 10.10

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit

_________________
lieben gruß, bani

hier sollte etwas stehen, aber ich habs vergessen......
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haidi




Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 604
Wohnort: 1230


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 00:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Muss ja kein kompletter Rechner sein. Wenn es unter WINE nicht läuft, dann installiere VirtualBox, darin XP und schon läufts.

Ich hab das für das Sichern meiner Daten auf dem Nokia-Handy gemacht.

Hannes


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 16.04

Hardware: Workstation and Netbook

Architektur: 64Bit

_________________
MSI Barebone, Ubuntu 14.04
IBM X200 Ubuntu 14.04

Ein Windows-User ist wie ein Alkoholiker:
Ein Alkoholiker muss seine Krankheit selbst einsehen, dann macht der Entzug Sinn.
Ein Windows-User muss einsehen, dass Windows sch###e ist – dann kann man ihm Ubuntu installieren.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050160680 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1154s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 60 | GZIP enabled | Debug off ]