Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 chello upc arris-modem usb

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 00:12    chello upc arris-modem usb Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Da ich zwei Rechner verwende (einer davon Laptop), möchte ich nicht die Version Ethernet-Kabel und MAC-Adresse verwenden, weil ich dann jedesmal bei Rechnerwechsel Chello anrufen und ca. 20 Minuten warten muss, daher die USB-Version. Am Laptop hab ich dual-boot: M$ W-XP (ja, ich weiß ...) wo das Internet funktioniert und Ubuntu 7.04, wo mir folgendes passiert ist:

Mit Ubuntu 6.10 hat's einfach nicht geklappt (über USB), nach dem Upgrade auf 7.04 habe ich die Einstellung "System | Verwaltung | Netzwerk | Verbindungen | Kabelgebundene Verbindung | Eigenschaften | Konfiguration | Lokales konfigurationsfreies Netzwerk (Zeroconf IPv4 LL)" entdeckt, nach deren Aktivierung es plötzlich funktioniert hat!

In meiner grenzenlosen Naivität und Blödheit (sorry für die deftigen Ausdrücke!) habe ich mit weiteren Einstellungen herumgespielt, nämlich "System | Verwaltung | Netzwerk | Allgemein | Automatische Diensterkennung" deaktiviert, worauf die Internetverbindung nicht mehr funktioniert hat.

Dummerweise hat sie das auch nach der Re-Aktivierung dieser Einstellung nicht mehr!

Hat irgendwer eine Idee, was da noch umgestellt werden muss? Oder vielleicht gibt's jemanden, der/die nach dem Upgrade nicht großartig herumexperimentiert und eine funktionierende Verbindung (über USB) hat?

Danke!

PS: Details meiner aktuellen Konfiguration finden sich auf http://forum.ubuntuusers.de/topic/90277/ ich habe das Problem zuerst dort gepostet, bevor ich das österreichische Forum hier gefunden habe.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 07:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sandwich,

die MAC-Adresse kann man ja frei einstellen bei jedem Betriebssystem, warum musst du dann immer bei Chello anrufen ?

Bei Windows in den Eigenschaften der Netzwerkkarte und bei Linux mit ifconfig.

Solange du nicht mit beiden Rechner zugleich im gleichen Netz hängt, sollte das kein Problem sein un du sparst dir die Probleme mit dem USB-Modem.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 17:30    Aha Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rainbowsnake!

Zitat:
die MAC-Adresse kann man ja frei einstellen


O.k. das war mir nicht bewusst.

Die ersten Ziffern sagen ja was über den Hersteller aus. Gibt's da keine Probleme mit irgendwelchen Inkompatibilitäten, wenn ich am Laptop die MAC-Adresse des Desktop-Rechners einstelle? Oder dienen die Hersteller-Ziffern eh nur informativen (statistischen) Zwecken?

Muss ich die MAC-Adresse dann nach jedem Hochfahren umstellen, oder kann das permanent gemacht werden (in irgendeiner conf-Datei), oder per Script automatisch bei jedem Hochfahren?

Danke!

PS: Trotzdem würde es mich interessieren, ob sonst noch jemand die Erfahrung gemacht hat, dass es plötzlich mit 7.04 und ZeroConf funktioniert hat?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 08:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

nein da gibt es keine probleme. wahrscheinlich läßt sich dass ganze mit einem script lösen, müßte man mal ausprobieren.
sonst kannst du dass ja recht schnell nach dem hochfahren umstellen.

sudo ifconfig welches_interface hw ether mac:address

ciao


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0538s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 41 | GZIP enabled | Debug off ]