Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ableton Live 8 auf Ubuntu/Linux

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 17:53    Ableton Live 8 auf Ubuntu/Linux Antworten mit ZitatNach oben

Ich strebe schon seit längerer Zeit den Umstieg von Windows zu Ubuntu/Linux an. Mit Ubuntu/Linux konnte ich bisher fast alles realisieren oder habe die passende "Ersatz"-Software gefunden. Nur leider gibt es einen Grund weshalb mir ein kompletter Umstieg noch nicht gelungen ist...

Ich kann keine richtige Musik-Software auf Linux zum laufen bringen...speziell meine ich damit Ableton Live 8 mit dem Midi-Controller Akai APC 40 und vielleicht noch ein paar Plugins...

Bitte sagt jetzt nicht, es gibt doch genügend freie Musik-Software für Linux...es gibt keinen Ersatz für Ableton...das ist FAKT....und ich würde mich sehr freuen wenn das mal portiert, emuliert oder sonst was würde.

Ich habe es natürlich auch schon diverse mal selbst versucht mit Wine, WineHQ oder Crossover Linux zu installieren...keine Chance...manchmal hab ich den Startbildschirm bekommen, das wars dann aber auch...

Hat damit hier schon jemand andere Erfahrungen gemacht?

Was ich noch dazu sagen möchte...ich will kein zusätzliches virtuelles System installieren, also kein VMWARE o.ä....


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielleicht kann das dir helfen, habe es so gefunden.

kann es nicht probieren, weil ich kein Gerät habe wink


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 20:38    Naja, da hat die Lobby ihre Hand darauf. Antworten mit ZitatNach oben

Ein altes Lied...

Ein so spezifisches Programm wird schon sehr schwierig für ein Betriebssystem zu entwickeln sein.
Wenn da nicht ordentlich Geld damit zu machen ist, wird das sicherlich nicht portiert.
Und M$ steht immer noch für Geld, oder?

Wenn so spezielle Hardware auch noch damit verknüpft ist, so kann man mit wine ganz sicher nichts reissen.

In den Foren wird übrigens folgendes Programm ganz besonders bejubelt:
http://ardour.org/

LG

Paul


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 00:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mehr Information:
Programm im Terminal starten und Ausgabe(Fehler) hier oder auch auf winehq(sicher mehr Experten) posten
wine "/home/[DU]/.wine/drive_c/... .exe"

Email an den Produzenten senden.
Wer weiß wenns mehr machen ...hilfts später anderen (ohne Sarkasmus)

Kennst du ja schon:
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=16226
http://ambientmusik.com/probleme-f11/ableton-live-und-linux-ubuntu-t25.html

Die Performence/Stabilität unter wine ist für ein "Echtzeit-Programm" wahrscheinlich nicht so gut.

PS:
Ich halte wine für eine Notlösung
(Ich verwende AutoCAD als Betrachter und DWG>DXF Konverter)
Der supertux Paul hats meiner Meinug nach gut getroffen.

Gottfried


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 16:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK, es ist wirklich ein altes Lied...ich dachte nur, dass sich so langsam mal was tut...da bin ich aber leider weiterhin auf dem Holzweg...

Zu euren Vorschlägen...leider kenn ich das schon alles...

Ardour kann man sehr gut als Cubase-Ersatz verwenden, aber leider nicht als Software die ich für den Live-Einsatz verwenden kann und Ableton ist eben nun mal für den Live-Einsatz konzipiert worden...zum verwende ich für Ableton eben nicht nur die APC40 sondern auch noch 2 weitere Controller die verschiedene Plugins gleichzeitig steuern, hier würden wohl noch weitere Probleme in Verbindung mit Linux auftreten...

Muss ich wohl noch länger warten....bis ich den Umstieg komplett machen kann...:-(

Das Potential wäre ja eigentlich da...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2488s (PHP: 24% - SQL: 76%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug off ]