Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 [gelöst] Wechsel von 10.04 auf 10.10

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Rady




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.05.2010
Beiträge: 38
Wohnort: Ardagger


austria.gif

BeitragVerfasst am: 30.03.2011, 21:35    [gelöst] Wechsel von 10.04 auf 10.10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

habe mich entschlossen, auf meinem PC jetzt auf 10.10 zu wechseln. Derzeit habe ich WinXP und 10.04 parallel laufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es besser, neu zu installieren, anstelle irgendwie einen Upgrade durchzuführen. Die Neuinstallation ist soweit klar, nur: wie finde ich jetzt die alte 10.04 installation, und wie entferne ich sie?

Nachdem die 10.04 meine erste Linux - Installation war, weiss ich erhlich gesagt nicht mehr, ob ich die in eine eigene Partition geschmissen habe oder nicht .... jedenfalls finde ichauf meiner Windows-Systempartition nix, was irgendwie nach Linux aussehen würde.

Ehe ich also an die Neuinstalltion gehe, würd ich das gerne klären ... danke für eure Unterstützung!

lg


Zuletzt bearbeitet von Rady am 31.03.2011, 20:35, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: KDE

Version: 16.04

Hardware: Workstation

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Rady am 31.03.2011, 20:35, insgesamt einmal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 09:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Nun, ich widerspreche da meinen Aussagen... doch ein Update von 10.04 auf 10.10 verläuft meinen Erfahrungen nach, problemlos...
Habe es selber auf zwei Rechnern durchgeführt...
10.10 ist aus meiner Sicht nur ein "Servicepack" für 10.04, es hat sich nicht wirklich viel verändert, läuft nur runder.
Falls du wirklich neu installieren willst, so starte einfach die Installation, wenn du zur Partitionierung kommst, dann wähle "Partitionen manuell festlegen (fortgeschritten)". Dann bekommst du alle Partitionen angeboten... dort gibt es zwei für Linux (in einer Erweiterten) Einmal das System und eine Swap-Partition. Die Linux-System-Partition wählst du aus, wählst formatieren und als Pfad "/" ...das ist alles...
Kann hier kein Beispiel bieten, da ich kein Dualboot-System habe.

Eine Hilfe sollte dir dieses Video bieten...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Rady




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.05.2010
Beiträge: 38
Wohnort: Ardagger


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 12:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, danke mal. nachdem ich mit der bestehenden Installation kleinere Probleme habe (Soundkarte funktioniert nicht, obwohl alle sagen, dass das eigentlich ohne Probleme funzen sollte ... :-/), werd ich auf jeden Fall neu installieren. Wenn ich also so installiere wie angegeben (das Video hatte ich eh schon gefunden - danke!), dann wird damit also die 10.04-Installation automatisch gelöscht?

Desktop: KDE

Version: 16.04

Hardware: Workstation

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 12:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja... die Partition wird formatiert (10.04 gelöscht) und das neue System installiert...

Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Rady




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.05.2010
Beiträge: 38
Wohnort: Ardagger


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 13:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na, dann kenn ich ja heute schon meine Abendbeschäftigung ...

*freu*


Desktop: KDE

Version: 16.04

Hardware: Workstation

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe dazu ein kleines Video gemacht....

Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Rady




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.05.2010
Beiträge: 38
Wohnort: Ardagger


austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soooo ... erledigt! Danke für die Hilfe! Hab's jetzt neu installiert, hat allerdings beim Installieren des grub einen Fehler gegeben, den ich dann mit diesem Link

http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=3721

repariert habe.


Desktop: KDE

Version: 16.04

Hardware: Workstation

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050160690 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0871s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 55 | GZIP enabled | Debug off ]