Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Festplatten defekte, zusammenhang mit Linux?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 19:56    Festplatten defekte, zusammenhang mit Linux? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Verwnde nun Linux/Ubuntu schon ca 3 Jahre.
In den 3 Jahren sind mir 6 Festplatten def. gegangen. Mad
3 HITACHI und 3 SAMSUNG. Ist das normal?
Hab zwar nur eine Hitachi und eine Samsung bezahlen müssen, rest war noch Garantie, aber warum?
Hatte zufor immer Win XP, zwischendurch auch mal Vista,
dort kein einziger def. Seit Linux 6 Platte, kann das sein oder Zufall???


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo christianf ,

was waren denn das für Schäden?

Immer die gleichen oder verschiedene?

Totalschaden, Lesefehler, Anlaufprobleme?

Zitat:
Zufall???
Wenn es immer der gleiche Fehler war, würde ich sagen: nein - ansonsten eher Zufall.

Mir sind innerhalb zwei Jahren vier Maxtor-Platten (je 300GB) weggestorben wie die Fliegen (OS Win XP). Das lag leider an den Platten (Montagsserie) Rolling Eyes

Gruß

Tom


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 20:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Immer der gleiche Fehler. Festplatte fängt an zu hacken, Rechner hängt für mehrere Sec. bis dann gar nichts mehr geht, nur noch klack, klack.

bei der HITACHI habe ich sogar die Serie gewechselt, half aber auch nicht.

Irgendwie muss ich ja mal einen Fehler finden.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast Du mal mit smart (smartmontools) den Plattenzustand ausgelesen oder geht das dann gar nicht mehr?

Gruß

Tom


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

..zu deiner Überschrift, fällt mir spontan ein:
*Schwachsinn Anfang*
Die Suchmaschine von Google wird sofort eingestellt, da die 100.000 Festplatten auf dem linuxbasierenden System nicht mehr zu warten sind.... die Kosten für das Wechseln der tausenden defekten Festplatten ist nicht mehr tragbar... Google sperrt zu.

Die 662.169 Apache-Server (das sind 66.61% aller) mit etwa 111,792,321 gehosteter Webseiten, können demnächst nicht mehr betrieben werden, da es Probleme mit den HD's auf Linux gibt
*Schwachsinn Ende*


Quelle: http://news.netcraft.com/archives/2010/06/16/june-2010-web-server-survey.html

...würde mal die Hardware >Motherboard (HD-Controller) wechseln, auch die Spannungen des Netzgerätes überprüfen...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 10:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello,

Könnte es nicht auch sein das deine Festplatten ev. den "Hitzetod" sterben?

Ausreichende Kühlung ist für Festplatten lebenswichtig!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 10:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...ist auch eine Möglichkeit...

Leider haben wir ja keine Informationen um welche Hardware/Rechner es sich handelt.
(Laptops sind da ein spezielles Thema bezüglich Überhitzung)


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.04.2011, 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh nein, Google gibts net mehr!?!? Razz Very Happy Razz

Danke für alle helfenden Antworten.

smart (smartmontools) funkt. nicht, Fehlermelsung:
Kindprozess »su-to-root« konnte nicht ausgeführt werden (No such file or directory)

Hitzetod hatte ich auch schon in Verdacht, da ich die beiden Platten übereinander eingebaut habe. Habe einen Desktop-PC.
Wenn die Spannung vom Netzteil nicht passen würde, währen dann nicht auch meine Cd Laufwerke mal Tot?

Hab mir jetzt ne Western Digital gekauft, und werd nebst einen eigenen Lüfter einbauen, und zuerst natürlich die Spannung messen!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 21:08    dazu gibts nur zu sagen ... wer billig kauft ...kauft öfters Antworten mit ZitatNach oben

Ich predige das auch schon ewig zu mienen Kunden und Freunden ...

NICHT Geizhals ist den Freund sondern der Menschenverstand ^^

Grundsätzlich immer wenn es geht 24/7 Platten kaufen und auf die Kühlung achten. Bei HDDs verhält sich das so: 5Grad mehr = halbierung der Lebenszeit. Das gilt ab ca 50 Grad aufwärts ( ausser bei speziellen Platten wie Cheeta`s und dergleichen ...

also kaufen:
zb. WD RE3 oder RE4 oder auch die Seagate Constellation Serie ...

Diese Platten kosten im Schnitt ca. 20 bis 30€ mehr aber ihr seid auf der sicheren Seite damit.

mfG,
Tuxman1971


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0606s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 66 | GZIP enabled | Debug off ]