Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 GRUB-Installation schlägt fehl

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Erwin




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Wien 18


austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 13:43    GRUB-Installation schlägt fehl Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Forum,

mir scheint, als hätte ich dzt. lauter "Spezial-Installationen" ... wink

Ich möchte für mich selbst einen älteren FuSi-Server zum reinen Web- und FTP-Server installieren. Dachte ich mir ... Allerdings schlägt am Ende von Ubunto 10.04.2 LTS Server die GRUB-Installation fehl.

Habe daher nachgelesen und ihn auf die Methode 2 dieser Doku sogar mit Erfolgsmeldung nachinstallieren können:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Allerdings kommt man nach dem Neustart in einen "GRUB-Eingabelevel" (grub>), wo ich eigentlich nicht wirklich daheim bin wink.

Also doch Rescatux 0.25 downloaden, brennen, damit booten, schön geführt die GRUB-Installation machen lassen, die jedoch wiederum mit "Grub was not installed. Something went wrong" quittiert wird.

Gibt es vielleicht Hardware-Vorraussetzungen für GRUB? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, oder doch?
Weshalb kann sonst die GRUB-Installation fehlschlagen?
Habe Ubuntu Desktop/Server schon oft installiert, hatte ich noch nie ...

Danke für Tips im Voraus,
NACH euren hilfreichen ANtworten wünsche ich euch einen wundervollen Sonnen-Frühlingstag *fg*,
liebe Grüße
Erwin


Desktop: Gnome

Version: 10.04

Hardware: Server

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Erwin




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Wien 18


austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe soeben alle Partitionen des besagten Servers noch einmal gelöscht und 10.04.2 LTS Server nocheinmal neu installiert, um auch mit einer GRUB-Fehlermeldung meine Aufwartung hier machen zu können ... wink

Am Ende der Installation wechselt der "Desktop-Hintergrund" wink von Blau auf Rot (mag ich irgendwie gar nicht wink und es steht zu lesen:

Das Paket "grub-pc" konnte nicht unter /target/ installiert werden.
Ohne den GRUB-Bootloader wird das System ...
... Ja, ja, weiß ich doch wink


Desktop: Gnome

Version: 10.04

Hardware: Server

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Erwin




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Wien 18


austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 16:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe nun im Hauptmenü der Installations-Routine eine Shell geöffnet und gesehen, daß es weder das Verzeichnis
- /target/boot/grub
noch
- /target/usr/lib/grub
gibt.

Soll das so sein? Keine Ahnung, aber davon jede Menge wink, für heute reicht's,

angenehmen Nachmittag,
Erwin


Desktop: Gnome

Version: 10.04

Hardware: Server

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2011, 18:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast du vielleicht im BIOS dem MBR gesperrt?
Da gibt es eine Einstellung dazu... und wenn der gesperrt ist, ists auch nichts mit Grub, denn der muss ja dort hinein schreiben.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Erwin




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Wien 18


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 17:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schönen Abend, Marion,

eine MBR-Sperre oder auch Virenschutz-Eintragung gibt es in diesem BIOS nicht, danke aber für den Hinweis.

Ich habe heute versucht, Ubuntu 8.04.0 LTS Server zu installieren und siehe da, diese Version schaffte sogar die GRUB-Installation, alles klaglos bis zum Neustart. Danach der Hinweis, daß ich eine Diskette einschieben soll und RETURN drücken ... *laaach*

Sehr mystisch ... wink

Wünsche Dir ein erholsames Wochenende, danke für Deine Stammtisch-Einladung, ich komme gerne wieder einmal vorbei,
liebe Grüße,

Erwin


Desktop: Gnome

Version: 10.04

Hardware: Server

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kappa




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 1466
Wohnort: Wien 10


austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde mal den MBR beim Install auf einen zusätzlichen USB Stick schreiben lassen, dann davon booten und auf dem laufenden System schauen, was beim erneuten Schreiben auf den MBR der Disk für Meldungen kommen.

Was während der Installation geschieht ist ja nur zu erahnen, und auf der grub Befehlszeile ist es auch recht unbequem.


Desktop: Gnome 2.X

Version: 10.04

Hardware: Notebook

Architektur: 32Bit

_________________
Firma: Lenovo T410 10.04 32bit (Intel IGP 1440x900, Intel SSD)
Privat: Lenovo T500 10.04 32bit (Intel IGP 1680x1050, Seagate FDE)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Erwin




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Wien 18


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 18:07    GELÖST: GRUB-Installation schlägt fehl Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

habe wirklich alle Versionen seit 8.04 auf diesem Meinem FuSi-Server versucht, auch Desktop, nix, GRUB will nicht.

Aaaaaber, ich *HABE* jetzt die Lösung: Habe einen neuen Server gekauft (hihi) und 10.04.1 LTS 64-Bit einwandfrei installieren können.

Oft "Greifen" einfach nur "harte" Maßnahmen ... wink

Dennoch vielen Dank an alle in diesem Thread für die Anwednung von Hirnschmalz wink,
liebe Grüße
Erwin


Desktop: Gnome

Version: 10.04

Hardware: Server

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050158246 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1486s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 55 | GZIP enabled | Debug off ]