Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 NTFS unter Linux

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kenn ich - ist aber auch nicht von microsoft...

nützt mir leider aber auch nix, weil ich hab mein ubuntu damals unter reiser installiert...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 19:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ext2 IFS habe ich mal kurz probiert,
aber Ltools ist deutlich stabiler

Info hier http://www.it.fht-esslingen.de/~zimmerma/software/ltools/ltools.html

alesi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 11:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi alesi

...leider trifft dein Link auf das Thema nicht zu, LTOOLS ist für den Zugriff auf Linux-Filessysteme von Windose aus...
Hier gibt es prinzipiell keine Probleme, da Linux, wie wir wissen, ein offenes Betriebssystem ist.
Nur der Zugriff von Linux, speziell auf NTFS, ist problematisch, da dies ein properitäres Filesystem ist... eine Beschreibung wird von Winzigweich nicht zur Verfügung gestellt.

Marion

EDIT: Muss mich hier korrigieren, der Zugriff, also lesen, geht schon lange ohne Probleme.
Hier geht es um den Schreibzugriff, dieser kann zu Datenverlust führen...
Mit dem im Thread angekündigten Treiber soll auch das ohne Probleme funktionieren.


Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 07.10.2006, 14:39, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com



Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 07.10.2006, 14:39, insgesamt einmal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 13:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi marion

ja, ich weiss,
ich verwende dazu (ntfs-zugriff) http://puppylinux.org/user/viewpage.php?page_id=1
welches ich auf einem usb-stick installiert habe, funktioniert bis jetzt problemlos?

alesi


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 11:50    Freier NTFS-Treiber für Linux ist fertig Antworten mit ZitatNach oben

Der vor knapp zwei Wochen als Release Candidate veröffentlichte NTFS-3G-Treiber für Linux ist nun in der Version 1.0 verfügbar. Da keine weiteren Fehler gefunden wurden, änderten die Entwickler einfach die Versionsnummer des Release Candidates - weitere Änderungen gibt es nicht.

Bislang war es noch immer problematisch aus Linux heraus auf NTFS-Partitionen zu schreiben, bis zu einem Datenverlust war alles möglich. Im Oktober vorigen Jahres haben die Entwickler unter Szakacsits Szabolcs eine Beta-Version ihres Treibers NTFS-3G zum Test zur Verfügung gestellt. NTFS-3G benötigt mindestens FUSE 2.6 und warnt, sofern das fehlerhafte Modul der Version 2.6.2 installiert ist. Beim Einbinden einer NTFS-Partition nutzt der Treiber nun auf Wunsch sämtliche Mount-Optionen wie "umask" oder "fmask". Auch eine grafische Oberfläche gibt es unter: http://givre.cabspace.com/ntfs-config/ um Dateisysteme über NTFS-3G einzuhängen.
Im Gegensatz zu dem derzeit im Kernel enthaltenen NTFS-Treiber kann NTFS-3G auch neue Dateien erstellen. Dateirechte unterstützt der Treiber hingegen nicht.

Download

Webbutterfly


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 11:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

frage: kann man seiner NTFS partition auch schaden zufügen, wenn man nur lesezugriff darauf verwendet?

Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello
Lesen auf NTFS ist und war nie ein Problem...
Derzeit ist das schreiben mit dem im Kernel enthaltenen problematisch...
Der NTFS-3G-Treiber kann beides und lt. Angaben auch ohne Probleme.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 13:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo!

mit ntfs-3g geht dass einwandfrei, habs ausführlich getestet. bei edgy ists in den repos enthalten, bei dapper muss man halt manuell installieren.

ciao


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey,

Bei dapper will er mir da wenn ichs laut anleitung mach neue Hal und pmount pakete installiern.... ich brauch ntfs support nichtmehr umbedingt, desshalb hab ich drauf verzichtet Smile

Ich find aber trotzdem, dass dieser treiber für linux und Mac user die beste neuerung seit langem ist Smile


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:

öhmm... warum "Notlösung", bist voll kompatibel. Einzig Dateien über 2GB können unter FAT32 nicht erstellt werden.

Marion

4GB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0581s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 71 | GZIP enabled | Debug off ]