Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Telering Willi, Grenznähe, Roaming

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 11:56    Telering Willi, Grenznähe, Roaming Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und arbeite auch noch nicht so lange mit Ubuntu.

Neulich habe ich mir einen Internet-Stick von Telering zugelegt. Nun habe ich folgendes Problem bzw. habe ich schon folgendes herausgefunden:

* die Verbindung mit dem Telering-Netz funktioniert nur unter Windows (Windows 7)
* das Modem (Huawei E122-1) wird im Ubuntu erkannt und ich kann eine Verbindung einrichten.
* Nun funktioniert es nur wenn ich das Häckchen (wenn home-netzwerk nicht verfügbar, anderes Netz verwenden) angeklickt habe. Also: Ich richte eine Verbindung ein, verbinde ---> nun steht da "Verbindung gestellt mit Telering(HSPA roaming)" oder sowas in der Art, aber immer mit Roaming.
* Wenn ich das Häckchen (wenn home-netzwerk nicht verfügbar, anderes Netz verwenden) rausnehme, dann funktionierts nicht.
* ich habe auch schon mit dem ppp gnome probiert - geht leider auch nicht.
* ich habe folgende Einstellungen verwendet:

Zugangsdaten für TELERING
Initialisierungsstring: at+cgdcont=1,"IP","WEB","0.0.0.0",0,0
User: web@telering.at
Pass: web
Nummer: *99#
DNS: 212.95.31.11 und 212.95.31.35



Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß und Danke
Thomas


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 12:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

...ganz einfach, das Telering-Netz benutzt das T-Mobil-Netz...
Daher musst du auch im Inland "Roaming" haben, da du ja ein anderes Netz benutzt.
Ist bei Yess > Orange und Bob > A1 auch nicht anders.

Das ist Inlandroaming und hat keine Mehrkosten, ist technisch nur so halt möglich...

... und Windose lassen wir mal weg, obwohl es dort genau so ist, wird nur nicht angezeigt.

PS: In Grenznähe solltest du halt aufpassen, ob er sich nicht in ein anderes Netz einwählt... dazu kann ich dir aber leider nicht viel sagen.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antwort.

Das mit T-Mobile habe ich auch schon probiert. Da verhält es sich genau gleich. Ich kann zwar ein Verbindung herstellen könne, aber das gleiche Spiel mit dem Roaming. Wenn ich das Häckchen rausnehme funktionierts nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, in welchem Netz ich im Moment effektiv eingewählt bin? (wenn z.B. Telering(Roaming) dort steht)

Gruß und Danke
Thomas


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 13:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Rechte Maustaste auf dem Netzwerksymbol
>Verbindungsinformationen

EDIT: Du kannst dir auch das installieren: NTM - Network Traffic Monitor


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 13:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag:

Du hast ja nicht das "Home-Netzwerk" somit muss auch das Häckchen vorhanden sein, weil du dich in das "Fremdnetzwerk" T-Mobile einloggen musst Wink

PS: Telering, Yesss, Bob haben kein eigenes Netzwerk sonder benutzen das ihrer Betreiber,
sind ja alles sog. Tochtergesellschaften oder "Billiganbieter" der jeweiligen...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info.

Ich bin nur etwas verwirrt, da das selbe angezeigt wird, wenn ich mich im T-Mobile-Netz einwähle - denn auch dort steht Roaming.

ich installiere das NTM mal ....

Gruß und Danke
Thomas


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0773s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug off ]