Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 DELL XPS L702x - 3GB NVIDIA GeForce GT 555M

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 22.07.2011, 07:54    DELL XPS L702x - 3GB NVIDIA GeForce GT 555M Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

ich habe ein problem mit einem dell "XPS L702x" - notebook mit der grafikkarte: "3GB NVIDIA GeForce GT 555M Graphics Card"

wenn ich natty (11.04) installiere, läuft zwar unity, aber 3d-beschleunigung ruckelt. das heißt konkreter: wenn ich den suchbalken öffne ruckelt es, der bildschirmschoner ruckelt oder einfache games wie tux-kart ruckeln...

installiere ich über die "hardwaresuche" den proprietären treiber, dann komme ich nach neustart in den "fallback-modus" und es geht gar keine beschleunigung mehr (no compiz u. no unity).

ich habe jetzt im internet recherchiert und bin draufgekommen dass es an dem "optimus" liegt. das ist ein automatisches umschalten zwischen den 2 GPUs (NVIDIA- und verbaute INTEL-grafikkarte). optimus wird nicht in linux untersützt - ich kanns aber leider nicht im bios abdrehen.
so wie ich das verstanden habe, startet er - ohne nvidia treiber - mit der intel GPU. daher geht auch 3d-beschleunigung, jedoch sehr langsam.

kann ich nicht die INTEL deaktivieren, dass ich nur noch die nvidia-GPU nutzen kann? bzw. wie bekomme ich das system performant zum laufen?!
bzw. gibt es einen bug-eintrag dafür?

oder kann ich von nvidia.com einen treiber runterladen? bzw. kann mir wer sagen wie ich den dann installiere?


das problem wurde auch hier schon behandelt:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1753799

ich wäre sehr sehr dankbar für eine antwort!

danke


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.07.2011, 10:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke hier liegst du richtig: http://www.omgubuntu.co.uk/2011/06/bumblebee-gets-a-ppa-brings-nvidia-optimus-graphics-switching-to-ubuntu/

Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke!
leider hat es nichts gebracht.
ich bin anschließend im "fallback" modus gelandet und stecke dort fest.

ich habe dann alles installiertes (pakete) des ppa im software center entfernt. anschließend das ppa in ubuntu tweak entfernt.
leider gelange ich jetzt noch immer in den fallback-modus (auch nach deinstallation der nvidia-treiber).

daher gehts jetzt auch nicht mehr mit "ruckelndem" desktop. unity funktioniert nicht mehr.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050183059 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.3625s (PHP: 24% - SQL: 76%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug off ]