Installation 24.04

Hier gehört alles hinein, was mit der Version 24.04-LTS zu tun hat.
Diese Version wird bis April 2029 unterstützt
ErWi
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04

Installation 24.04

Beitrag von ErWi »

Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe Ubuntu 24.04. heruntergeladen und wollte es auf einer Festplatte installieren.
Ich durchlief die Installation und es schien so als ob alles funktioniert hätte, ich bekam die Meldung dass ich den Usb-Stick entfernen soll und dann wird der Rechner neu gestartet. Der Rechner startete neu und ich bekam die Fehlermeldung dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Das gleiche passiert wenn ich Ubuntu 22.04. installieren will. Er findet dann ebenso kein Betriebssystem. Bei Ubuntu 20.04 funktioniert es dann einwandfrei. Ich kann dann über die Software auf Ubuntu 22.04. updaten. Leider ist zur Zeit kein Update auf 24.04 über die Software möglich - es wird jedenfalls keines Vorgeschlagen. Ich bin nicht der große Linux-Kenner, aber vielleicht könnt ihr mir auf einfache Art sagen warum es bei der Installation von Ubuntu 22.04 und 24.04 Probleme bei mir gibt.
Rechner: HP 8760w EliteBook - schon etwas in die Jahre gekommen aber immer noch gut
Festplatten hatte ich verschiedene ausprobiert.

Danke
Erwin

Webbutterfly
Administrator
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Re: Installation 24.04

Beitrag von Webbutterfly »

Ich habe es gepostet und hier nochmals die Bestätigung
Achtung bei Upgrade auf Ubuntu 24.04 LTS
Bitte, lasst die Finger von so einer neuen Version, da gibts nur Probleme 😏
Wenns System brav vor sich hinläuft, dann lasst es in Ruhe, die ganzen neuen Dinge sind alle nicht notwendig und bringen auch nicht wirklich etwas....

Rate dringend davon ab
Ungeduldige Leute können mit einem Release-Upgrade experimentieren, indem sie do-release-upgrade -d verwenden, was noch ein oder zwei Wochen lang funktioniert, bis die nächsten Entwicklungs-Release-Repositorys eingerichtet werden. Seien Sie jedoch gewarnt, dass es fehlschlagen könnte. Es kann zu unerwartetem Verhalten kommen. Ihr System ist möglicherweise nicht mehr bootfähig. Möglicherweise gehen Daten verloren. Die Verwendung von -d bedeutet „Ich möchte Tester werden“ und bedeutet, dass Sie bereit sind, Risiken einzugehen.
Juhu
Ubuntu Version: 9

Beitrag von Juhu »

Ich habe es auf einen Raspi3 probiert. Auch hier mußt du über den raspi-installer Ubuntu auf eine SDcard bringen (alternativ mittels dd). Dieses Medium wird dann dein NEUER Boot-Disk und deine Arbeitsplatte.

Ein Update mittel do-release-upgrade funktioniert gar nicht !!! Da kommt nur die Fehlermeldung, dass man auf die LTS warten muss. :mrgreen:

Kinder lasst die Finger davon. Auf keinem Fall auf einem produktiven System einsetzen.

Das ist ein sehr sehr schlampiges System. Der "neue" Desktop hat sich bei mir gut versteckt. Die Verbesserungen habe ich noch nicht gefunden.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
PS: 2 alte Fehler sind wieder vorhanden.
Ciao
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
ErWi

Beitrag von ErWi »

Danke für die Antworten. Es ist kein Produktivsystem wo ich es installieren wollte. Ich hatte noch ein paar alte Festplatten und wollte es ausprobieren. Ich habe nur nicht verstanden warum 22.04 und 24.04 nicht zum installieren geht, 20.4 aber schon.
Danke für die Rückmeldungen.
Erwin
Webbutterfly
Administrator

ErWi hat geschrieben: Ich habe nur nicht verstanden warum 22.04 und 24.04 nicht zum installieren geht, 20.4 aber schon.
...verstehe ich auch nicht, aber da passt irgend eine Sache beim Installieren nicht.
Da sehe ich so noch keinen Grund warum das System nicht installiert ist... das es nicht bootet müsste näher ergründet werden. Hat du das öfters probiert, einfach das Kistl abgeschalten und nochmals booten... manchmal bekommt das System nicht immer mit, dass es neu booten soll (ist mir schon öfter passiert) also einfach das Kistl ganz abschalten und dann nochmals booten...
ErWi

Beitrag von ErWi »

ich habe es ein bis zweimal probiert öfter nicht.
Weil du aber schreibst dass es zwar installiert
ist aber nicht bootet: Das stimmt weil wenn ich dann die Vetsion 22.04. buw. 20.04. installieren wollte hat
es beim Installationsvorgang immer gefragt ob neben 24.04. installiert wetren soll oder die Festplatte gelöscht werden soll. Also war 24.04. auf der Festplatte,
nur es hat micht gestartet und deshalb die
Fehlermeldung dass kein Betriebssystem vorhanden ist.

Erwin
Webbutterfly
Administrator

Beim Installieren, hattes du nur eine Festplatte angeschlossen ?
ErWi

Beitrag von ErWi »

ja nur eine angeschlossen - habe auch verschiedene Festplatten probiert - und wie geschrieben bei 24.04. und 22.04. das Problem - bei 20.04. kein Problem.

Erwin
Juhu
Ubuntu Version: 9

Beitrag von Juhu »

Ich nehme an, dass du die BIOS-Meldungen bekommst. und man davon ausgehen kann das die HW in Ordnung ist.
Hast du die Möglichkeit ein Live-System zu booten und nachzuschauen ob auf der festplatte das boot-Atribute gesetzt ist?
fdisk /dev/sd....?
p für print
auf einer Partition sollte ein Sternchen sein.
Ciao
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
ErWi

Beitrag von ErWi »

hallo juhu, danke für deine Meldung - leider bin ich mit deiner Meldung schon überforder - bin leider nur gelegentlicher User von Ubuntu - aber danke für deine Mühe - werde einfach noch etwas warten bis 24.04 stabil läuft, dann geht es sicher auch zum installieren bzw. zum updaten.

Danke
Erwin
Antworten