Linux restlos reinigen, nötig?
Linux restlos reinigen, nötig?
Ich habe mal bei einem Browser cache und Cookies gelöscht. Dann Browser gelöscht. Dann neu installiert. Eine Seite von davor war wieder da. Sollte man mit Bleachbit oder anderer Software Linux btw Xuvuntu extra reinigen?
- Webbutterfly
- Administrator
- Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Wozu ?, das ist Linux und keine Windose...
Jedes extra Programm unter Windows erhöht nur die Gefahr, dass noch mehr Schrott auf dem Rechner landet.
Immer die Finger von solchen Programmen lassen, unter Linux ist das Alles nicht notwendig...
PS: Bleachbit kann das komplette System unter Linux zerstören
Jedes extra Programm unter Windows erhöht nur die Gefahr, dass noch mehr Schrott auf dem Rechner landet.
Immer die Finger von solchen Programmen lassen, unter Linux ist das Alles nicht notwendig...
PS: Bleachbit kann das komplette System unter Linux zerstören
Re: Linux restlos reinigen, nötig?
Danke für Hilfe.
Das Problem ist:
Browser cache Cookies gelöscht.
Browser gelöscht.
Browser installiert.
Die zuletzt gelöschte Seite ist wieder da.
Also hat Linux Daten aufgehoben.
Danke für Warnung bei Bleachbit.
Das Problem ist:
Browser cache Cookies gelöscht.
Browser gelöscht.
Browser installiert.
Die zuletzt gelöschte Seite ist wieder da.
Also hat Linux Daten aufgehoben.
Danke für Warnung bei Bleachbit.
- Webbutterfly
- Administrator
zur Verständnis...
Programme sind Programme, die haben nichts mit den persönlichen Einstellungen des Benutzers zu tun
"Programme" sind für alle gleich und du kannst sie tausendmal löschen und installieren, es ändert sich nichts, da die persönlichen Einstellungen für jeden Benutzer in seinem /home gespeichert sind...
Ein komplettes löschen aller persönlichen Einstellungen ist nur im /home Verzeichnis des jeweiligen Benutzers möglich und ist absolut unabhängig vom Löschen eines Programms...
(ist unter Windose ganz genau so...)
Die persönlichen Einstellungen unter Linux sind in
/home/%NAME/.config/
gespeichert. Nur Vorsicht, ein unbedachtes löschen kann das komplette Profil unter Linux ruinieren, zu wissen was man tut ist also Voraussetzung
nur ich verstehe nicht wirklich, was so eine vorhandene Seite da so ausmacht und da wäre es eher besser den Verlauf zu löschen, oder mal zu überprüfen welche Erweiterungen in Chrome installiert/aktiviert sind bzw. welche Einstellungen für die Startseite gesetzt sind... (ist aber immer im persönlichen Profil gespeichert und nicht im Programm)
Auch schreibst du immer in Rätseln und meine Kristallkugel funktioniert im Moment nicht wirklich
Programme sind Programme, die haben nichts mit den persönlichen Einstellungen des Benutzers zu tun
"Programme" sind für alle gleich und du kannst sie tausendmal löschen und installieren, es ändert sich nichts, da die persönlichen Einstellungen für jeden Benutzer in seinem /home gespeichert sind...
Ein komplettes löschen aller persönlichen Einstellungen ist nur im /home Verzeichnis des jeweiligen Benutzers möglich und ist absolut unabhängig vom Löschen eines Programms...
(ist unter Windose ganz genau so...)
Die persönlichen Einstellungen unter Linux sind in
/home/%NAME/.config/
gespeichert. Nur Vorsicht, ein unbedachtes löschen kann das komplette Profil unter Linux ruinieren, zu wissen was man tut ist also Voraussetzung
nur ich verstehe nicht wirklich, was so eine vorhandene Seite da so ausmacht und da wäre es eher besser den Verlauf zu löschen, oder mal zu überprüfen welche Erweiterungen in Chrome installiert/aktiviert sind bzw. welche Einstellungen für die Startseite gesetzt sind... (ist aber immer im persönlichen Profil gespeichert und nicht im Programm)
Auch schreibst du immer in Rätseln und meine Kristallkugel funktioniert im Moment nicht wirklich
- mwildam
- Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Du meinst, Du hast den Browser deinstalliert und wieder installiert?
Deinstallieren löscht nur die Programmdateien und nicht die Daten, die durch die Benützung des Programms angelegt/gespeichert wurden.
Wenn Du die Daten löschen willst, dann wie webbutterfly geschrieben hat.
Wenn Du Firefox verwendest, kannst Du in der URL about:support eingeben - da wird dann auch (unter anderem) das genaue Verzeichnis angezeigt, wo die lokalen Dateien abgelegt sind.
Ich gehe also in Ordner "home". Suche dort zB "firefox" und lösche dann diesen Unterordner. Legt Linux nur einen Datenordner an?
- Webbutterfly
- Administrator
Sorry, so einfach ist es nicht... du solltes als Anfängerin so etwas nicht machen...
weil /home ist der Ordner für die Benutzter am Computer, in /home/deinname/ sind alle deine Dateien inklusive alle System- und Programmkonfigurationen die nur dich betreffen. Auch gibt es hier versteckte Dateien von denen du als Anfängerin die Finger lassen solltest.
weil /home ist der Ordner für die Benutzter am Computer, in /home/deinname/ sind alle deine Dateien inklusive alle System- und Programmkonfigurationen die nur dich betreffen. Auch gibt es hier versteckte Dateien von denen du als Anfängerin die Finger lassen solltest.
Ist so etwas Unsinn? sync und sysctl -w vm.drop_caches=3
Nein aber man sollte wissen was man tut.
- Sync ist harmlos und schreibt die offenen Systemcaches auf Platte.
Wird von aktuellen Systemen ohnehin gemacht. Es ist ein alter Unix-System-V Befehl. Ich kenne ihn aus der Sparc- und Motorola-Welt.
Für die Gurus: Es gibt im Unix-Kern und damit auch im Linux-Kern die "highwatermark" Parameter die aussagen, wieviel des Speicher für einen Read/Write-Cache verwendet werden darf/kann. Üblicherweise wird dieser Bereich als Cache bezeichnet.
Sync fordert jetzt den Kern auf, dieses Bereich auf einen nichtflüchtigen Speicher (Platte/SSD etc) zu schreiben. Im Wesentlichen alle offenen Schreibaufträge abzuschließen.
- sysctl Hände weg, Er ändert die Kernparameter im laufenden Betrieb. Schreib ihn auf die Liste "Ich werde ein Guru" und frag mich in 10 Jahren. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass dieser Befehl aus dem March-Kern nach Linux kam.
- Sync ist harmlos und schreibt die offenen Systemcaches auf Platte.
Wird von aktuellen Systemen ohnehin gemacht. Es ist ein alter Unix-System-V Befehl. Ich kenne ihn aus der Sparc- und Motorola-Welt.
Für die Gurus: Es gibt im Unix-Kern und damit auch im Linux-Kern die "highwatermark" Parameter die aussagen, wieviel des Speicher für einen Read/Write-Cache verwendet werden darf/kann. Üblicherweise wird dieser Bereich als Cache bezeichnet.
Sync fordert jetzt den Kern auf, dieses Bereich auf einen nichtflüchtigen Speicher (Platte/SSD etc) zu schreiben. Im Wesentlichen alle offenen Schreibaufträge abzuschließen.
- sysctl Hände weg, Er ändert die Kernparameter im laufenden Betrieb. Schreib ihn auf die Liste "Ich werde ein Guru" und frag mich in 10 Jahren. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass dieser Befehl aus dem March-Kern nach Linux kam.
Ciao
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
- Webbutterfly
- Administrator
Echt jetzt
eine Linux Anfängerin im Terminal und ein Guru, der nicht von ****X wegkommt...
Für Erstere: Ja Unsinn
und Finger weg ! besonders für Anfänger
sysctl
Nachtrag 15.8.
****X damit sind UniX-artige Systeme gemeint... auch LinuX ist so eines
Für Erstere: Ja Unsinn
syncJuhu hat geschrieben:man sollte wissen was man tut
sysctl
Nachtrag 15.8.
****X damit sind UniX-artige Systeme gemeint... auch LinuX ist so eines