Frage: Windows Updates sind Virenschutz Linuxupdate ist Programmverbesserung. Ist das richtig?
Nein sowohl Linux als auch Windows beheben ihre Fehler mit Updates. Das hat mit viren überhaupt nichts zu tun.
Verbesserungen Neuigkeiten werden auch auf diesem Weg verbreitet.
Der Unterschied: Bei Windows gibt es einen Patchday pro Monat. Bei Linux wird es dann gemacht wenn es notwendig ist. Bei Windows bootest du in der Regel danach. Bei Linux bootest du in der Regel nicht.
Viren: Dafür gibt es unter Windows eigene Programme die das verhindern sollen. Unter Linux tut ma sich etwas schwer mit Viren.
Mein Bruder hat Linux, abereer ist immer unterwegs weit weg. Aber sein Desktop sind zB anders aus: Ich habe Schreibtisch, er hat esktop.
Dann lass Google einmal das Wort Desktop übersetzen.

o Wunder es heißt auf deutsch "Schreibtisch"
Und ja Desktops/Schreibtische schauen immer ein bißchen anders aus. Denn es gibt einige Schreibtische (KDE,XFCE, GNOME ) und die werden von jeder Distro unterschiedlich angepasst. Hintergrund, Farben, Schriften, Symbolleisten, Panele etc.
Zu guter letzt gibt es dann auch noch unterschiedliche Basissysteme wie X11 und Wayland.
Somit kannst du das einmal einordnen.
Ist wohl dasselbe. Nochmal wegen Chrome: Ich habe gelernt dpkg für instalieren, aber es soll sein "install". Wurde das geändert? Danke.
Fein dpkg ist EIN Packetmanager aus uralten Zeiten. Bleib für den Anfang auf den grafischen Oberfächen. Da kann nichts passieren. Es gibt heute jede Menge Softwareverwaltungen. Einige wichtige sind apt, dpkg, snap, flatpak und rpm . Über die grafische Oberfläche wird dir für Deine Installation immer die richtige Software angeboten.
Gibt es das Gewünschte nicht, ist es auch nicht empfehlenswert es zu installieren.
Ich habe keine Ahnung, wie tief dein Wissen geht. Aber ich würde einfach einmal mit den Basics eines Unix-Betriebsystem anfangen. Und Linux ist auch ein Unix.