Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Linux Installationsparty - Henriettenplatz 6, 1150 Wien

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 13:17    Linux Installationsparty - Henriettenplatz 6, 1150 Wien Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

Ich bin Informatik Lehrer am Henriettenplatz und gedenke ggf. 1x pro Semester eine Linux-Installationsparty für Schüler und Eltern (Tages/Abendschule) ins Leben zu rufen. Ich bin kein Windows Gegner, denn in der Jobwelt wird dies zumeist verlangt. Aber einen sanften einstieg in das Linux Thema, durch eine Install-party schwebt mir da so vor. Meine Informatiker-KollegInnen sehen das mal positiv.

Ich hätte ein paar Fragen bevor ich damit zum Direktor gehe:
Hat das jemand schon mal organisiert und kann mir über Erfahrungswerte berichten? bzw. Unterlagen, Powerpoints zur Verfügung stellen? Bzw. was bräuchte man da sonst noch? Oder wie viele helfende Hände?

Ich bin, sagen wir mal fortgeschrittener User aber kein Experte.

Meine Vorstellung zum Ablauf:
1) Powerpoint - kurze Linux Einführung
2) Howto bez. Ablauf der Installation:
zB:
2-1) Daten sichern..
2-2) Je nach Rechnerstärke mit Dualboot: Ubuntu / Xubuntu / (Netbook - buntu?) auf CD oder USB Stick

2-3)ggf. Softwarepakete für Schule vorausgewählt...

3) Checks bez. Grundfunktionalität der Hardware:
Netzwerk/Wlan
Sound
Grafik
...

4) Bericht darüber...

Also, im Gutfall, das eine Dualboot installation reibungslos verläuft, dann ist ja alles gut. Knifflig wirds wenn die Schüler mit verschiedensten PC's kommen und ein paar Exoten dann Probleme haben und dann gar nix mehr geht..