Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Linux Installationsparty - Henriettenplatz 6, 1150 Wien

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 13:17    Linux Installationsparty - Henriettenplatz 6, 1150 Wien Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

Ich bin Informatik Lehrer am Henriettenplatz und gedenke ggf. 1x pro Semester eine Linux-Installationsparty für Schüler und Eltern (Tages/Abendschule) ins Leben zu rufen. Ich bin kein Windows Gegner, denn in der Jobwelt wird dies zumeist verlangt. Aber einen sanften einstieg in das Linux Thema, durch eine Install-party schwebt mir da so vor. Meine Informatiker-KollegInnen sehen das mal positiv.

Ich hätte ein paar Fragen bevor ich damit zum Direktor gehe:
Hat das jemand schon mal organisiert und kann mir über Erfahrungswerte berichten? bzw. Unterlagen, Powerpoints zur Verfügung stellen? Bzw. was bräuchte man da sonst noch? Oder wie viele helfende Hände?

Ich bin, sagen wir mal fortgeschrittener User aber kein Experte.

Meine Vorstellung zum Ablauf:
1) Powerpoint - kurze Linux Einführung
2) Howto bez. Ablauf der Installation:
zB:
2-1) Daten sichern..
2-2) Je nach Rechnerstärke mit Dualboot: Ubuntu / Xubuntu / (Netbook - buntu?) auf CD oder USB Stick

2-3)ggf. Softwarepakete für Schule vorausgewählt...

3) Checks bez. Grundfunktionalität der Hardware:
Netzwerk/Wlan
Sound
Grafik
...

4) Bericht darüber...

Also, im Gutfall, das eine Dualboot installation reibungslos verläuft, dann ist ja alles gut. Knifflig wirds wenn die Schüler mit verschiedensten PC's kommen und ein paar Exoten dann Probleme haben und dann gar nix mehr geht..


ZB. hat mein Lappi damals Linux und 2 Vista Partitionen (die Vista-Recovery und die normale Start partition) angezeigt. aber beide mit Windows-Vista. Natürlich hab ich unabsichtlich die Recovery gewählt.. und Windows erkannte das da ein Linux drauf ist. Hat gefragt: Wollen sie Partition reparieren? Ich klicke auf abbrechen und was macht Windows, es repariert trotzdem und Linux war beim reboot weg. Da hat mir dann ein Freund geholfen, die Partition wiederherzustellen. und die Recovery- Part. aus dem Grub Bootloader zu streichen.


Ja das wär mal so mein Anliegen.
(Ich kann noch nix versprechen ob die Schule das dann tatsächlich so erlaubt bzw. umsetzt aber versuchen kann ichs ja mal (-Smile

Grüße AstroPhysik


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Nun, ich habe so einige Installationspartys und einige hundert Installationen hinter mir... (zB. hier... und hier...)
Wenn du so etwas machst, solltest du (oder jemanden Anderen dabei haben) ziemlich sattelfest in Hardware und Systemreparatur sein, da kommt so einiges zusammen... oder auch nicht, sei auf alle Fälle auf so einiges gefasst.

Auch wäre es gut, dass du so einiges über Ubuntu/Linux weißt, da es zB. Lizenzen/Patente/Programme gibt, die nicht in einer Grundinstallation enthalten sind, aber von den Benutzern vorausgesetzt werden... (Flash, MP3,...)

Sonst kann ich nur sagen: Anfangen und schauen was passiert... "no risk, no fun" Wink

PS: Gute Netzwerkstruktur bzw. Anbindung ist dringend anzuraten LAN, nicht WLAN.

Marion


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 23:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gute Idee !
... vieleicht kannst Du vorab einen Probeevent mit weniger Personen veranstalten.
(mit interessierten Schülern oder im Bekanntenkreis)
Keine Ahnung gibst bei solchen Dingen Haftungsfragen. (vorher Unterschrift oder Hinweis bei Einladung ?)

Gottfried

Ps:
Ich würde bei einer Linuxeinführung nicht Powerpoint verwenden. :>


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.09.2011, 14:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ja allein möcht ich nicht dastehen (-; wenns überall bröselt..
Werd mir da schon wem organisieren.

Hmm.. im Allgemeinen kenn ich mich schon a bissi aus. Verwende Ubuntu seit 6.xx oder 7.04, nachdem bei SUSE 10.0 einiges daneben ging..
Bei Detailproblemen..hmm..nojo.. mal sehen..

Auch das mp3 -DVD abspiel Problem kenn ich. Das wäre was für eine freiwillige Einführung in Synaptic bzw. in die diversen wiki's. (-;

LAN + WLAN haben wir. Denke es gehen 20-30 Leute in den Raum, wenn überhaupt soviele kommen???

@ Gottfried: Ja gute idee, ggf. erst mal max.20 Leute oder so.
Ich muss ja dann auch genügend installations CD's parat haben..

aja - Bildschirmpräsentation... das Power Wort hat sich wie "googlen" oder "Excel" eingebürgert obwohl man Suchen und Tabellenkalkulation meint *gg*


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2011, 14:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Shocked 20-30 Leute.... ich wünscht dir viel Glück, ehrlich!
Wenn du 10 zusammen bekommst finde ich es schon toll...

Vor allem VORSICHT wenn die Leute am eigenen Rechner installieren, wenn was schief geht, dann kannst du die nicht einfach nach Hause schicken, sondern das Kistl wieder zum laufen bringen...
Auf einem eigenen Rechner alles zeigen und max. ein Live-System auf den anderen Rechnern würde ich empfehlen.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.09.2011, 22:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo AstroPhysik,

Hab da was gefunden, vieleicht kannst Du es gebrauchen
Steht unter der CreativeCommons-Lizenz.
Leider schon ein wenig älter (Ubuntu 9.04) aber mind. als gute Vorlage geeignet.
Angenehme 20 Seiten und ist die Maturaarbeit von Philipp Gassmann,
Preis hat er auch dafür bekommen.

Der Link zum Artikel (download am Ende der Seite):
http://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Projekte/Einf%C3%BChrung_in_Ubuntu

Gottfried

Ps:
Mit weniger Personen habe ich irgendwas ab 5 Leute gemeint. Smile


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 10:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ja danke sowas in der Art hab ich gesucht... Überarbeiten kann/darf man das auch..
Ja, ggf. werde ich mir mal das Lehrerzimmer vornehmen (-; und die KollegInnen dazu einladen. Muss mir mal die EDUbuntu- Version ansehen.
Wenn da gscheite SW für Bio, Geo,G (Mathe,Physik sowieso), D,E, usw... drinn ist.. wäre das ja mal ein Anreiz..

Danke AP.

PS:Aja das geht auch (-:

http://wiki.ubuntuusers.de/Installation


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.3377s (PHP: 12% - SQL: 88%) | SQL queries: 56 | GZIP enabled | Debug off ]