Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 gelöst: 10.04 LTS; beim Autacity läßt sich line-in nicht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 17:40    gelöst: 10.04 LTS; beim Autacity läßt sich line-in nicht Antworten mit ZitatNach oben

wenn der Curser in Feld Mikrofon steht, erscheint der Text " cannot control input level; use system mixer".

Wie kann ich hier den Regler aktivieren?


Zuletzt bearbeitet von Gast am 28.10.2011, 12:35, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 28.10.2011, 12:35, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schon mal das angesehen?

http://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung

und

http://wiki.ubuntuusers.de/alsamixer


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für die Info's.

grpc@grpc-desktop:~$ cat /proc/asound/cards
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xfbdf8000 irq 22
 1 [Generic        ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
                      HD-Audio Generic at 0xfbebc000 irq 17


wird erkannt.

grpc@grpc-desktop:~$ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono


Alsamixer ist auch o.k.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 23:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ich gar nicht gefragt habe, rennt das Micro eigentlich in einer anderen Anwendung?
Wenn ja, dann muss man die Einstellung in Autacity ändern, aber das weiß ich nicht.

###########################################################

*)
Zitat:
Alsamixer ist auch o.k.

Drück mal F4 und wechsle zu Aufnahme.

*)
Siehe Alsa
Zitat:
Das Programm alsamixer ist ein Werkzeug, um auf alle Einstellmöglichkeiten zuzugreifen, die ALSA {en} für die Soundkarte zur Verfügung stellt. Häufig sind lediglich Kanäle, auf die man mit den Mixern der X-Oberfläche keinen direkten Zugriff hat, deaktiviert oder heruntergeregelt. Mit Alsamixer kann man den problematischen Regler schnell finden und aktivieren

Sieht dann schwarz aus,

Alsa update
https://launchpad.net/~ubuntu-audio-dev/+archive/ppa?field.series_filter=lucid
plus
inux-alsa-driver-modules-2.6.32

*)
Also wenn du es nicht im Alsamixer steuern kannst, vielleicht klappt es damit den Regler aktiv zu bekommen.
http://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 08:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,


ich habe durch Zufall einen Weg gefunden, der etwas hilft. Im Penal über das Lautsprechersymbol > Audio-Einstellung und dann zur Karte Eingang. Dort so eine Art Voreinstellung und dann im Audacity über normieren.
Funktioner nicht so toll, aber geht.

Jetzt meine Frage, besteht eine Gefahr, wenn ich ALSA- Update, das dann der Sound garnicht mehr geht.

Zitat:
Also wenn du es nicht im Alsamixer steuern kannst, vielleicht klappt es damit den Regler aktiv zu bekommen.


Wie sieht die Regelung dann aus?

Im Alsa auch so eine grobe Voreinstellung und im Audacity ist dann der Regler aktiv? Habe ich das richtig verstanden?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 19:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gut zu hören. Vielleicht lässt sich damit was verbessern in der Alsamixer Konsole Aufnahme lässt sich mit der Leertaste beim Mikro was bewirken.

########################

Wenn du die Artikel liest, und du dich im Wiki um siehst, wirst du die Unterschiede finden und lesen.

« http://wiki.ubuntuusers.de/Soundsystem » hat folgendes geschrieben:
PulseAudio

PulseAudio (oft einfach kurz pa) ist als Soundserver voreingestellt. Er bietet vielfältige Möglichkeiten und besitzt eine einfache grafische Oberfläche um die Klang-Ereignisse auf dem Rechner zu kontrollieren. Weiters ist er noch netzwerkfähig. Jedoch beansprucht PulseAudio einiges an Rechnerleistung, was auf älteren Rechnern zu stockendem Ton führen kann. Wie man PulseAudio passend konfiguriert steht hier: PulseAudio.

ALSA

Da ALSA in der Ubuntu-Standardinstallation sowieso immer aktiv ist, ist sie die einfachste Möglichkeit das Soundsystem zum tönen zu bringen. Gleichzeitig stellt sie auch die kürzesten Wege bei der Signalverarbeitung zur Verfügung, und kommt mit sehr wenig Rechenzeit aus. Wenn man einen möglichst unverfälschten Klang bevorzugt ist ALSA die beste Wahl. Gleichzeitig bietet ALSA ein sehr hohes Maß an Anpassbarkeit durch selbst definierbare Schnittstellen. Näheres dazu findet man bei .asoundrc. Wie man das System komplett auf ALSA umstellt steht im Artikel Sound Problembehebung.


Da Alsa und PuleAudio vorab installiert sind und verwendet werden, kann es sein das irgendein Häkchen gesetzt ist oder fehlt, weswegen es nicht mit dem LineIn funktioniert.

Zitat:
Jetzt meine Frage, besteht eine Gefahr, wenn ich ALSA- Update, das dann der Sound gar nicht mehr geht.

JA. Fremdpakete können ihr System gefährden.
Ton Ausgabe sollte funktionieren.
Ton Eingang besser/gleich/schlechter/gar nicht.
Ich kann es nicht sagen.
Aber dieses vorgehen wird empfohlen, bei Problemen mit dem Ton.

Die Problem beginnen bei:
-) Karte erkennen
-) richtige Karte eingetragen und Parameter angeben
-) Wenn die Karte endlich Töne ausspuckt, den Mixer stellen
(hier: 3x3 Feld mit den Problem und Lösungsansätzen http://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung#Symptome)

Es ist ein großes Probieren bis man eine funktionierende Einstellung bei den Reglern findet.

Ein Beispiel
TS3 funktioniert bei mir nur, wenn ich den PulseAudio Dienst neu gestartet habe. Ansonsten hängt sich das Programm bei mir auf.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 12:25    gelöst Antworten mit ZitatNach oben

Hallo stutz,

Zitat:
Es ist ein großes Probieren bis man eine funktionierende Einstellung bei den Reglern finde
t

Ich habe eine Lösung gefunden, die ich akzeptabel und auch besser als die Vorherige (Verfasst am: 27.10.2011, 07:26 Tite) finde.

Der Weg war:

Dein Vorschlag bei "Soundproblem beheben" lesen, danach bin ich nach "Soundsystem"gewechselt und dann bei PulseAudio gelandet.

Dort habe ich "pavucontrol" installiert.

Ich muß jetzt dein Zitat erweitern: Dort sind es nicht nur die Regler, sondern alle Einstellungen der 5 Registerkarten. Aber jetzt kann ich die Aufnahme beim "pavucontrol" in Pegel regeln.

Danke für die Hilfe.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.054s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 56 | GZIP enabled | Debug off ]