Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 [gelöst] Internet Sharing - Internetzugang teilen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 20:26    [gelöst] Internet Sharing - Internetzugang teilen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ubuntu 10.04 3 Update
Mein Modem pp0 gibt das Internet weiter an eth0.

#!/bin/bash

if [ $UID -ne 0 ]
then
        sudo $0 $* && exit 0 || exit 1
fi

echo Hallo Linux - ich habe $(whoami) Rechte

ifconfig eth0 10.0.0.10 netmask 255.255.255.0 broadcast 10.0.0.255 &&

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -A FORWARD -i ppp0 -o eth0 -s 10.0.0.0/24 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

exit 0


Der Code hat auf einmal nicht mehr funktioniert. Der zweite PC könnte zwar pingen Rechner im Internet, also DNS Auflösung funktionierte, aber Firefox wollte nicht mehr Seiten ansteuern.

Lösung:
sudo gedit /etc/sysctl.conf

Und Zeile net.ipv6.conf.all.forwarding=1 aktiv setzen von net.ipv6.conf.all.forwarding=0 auf 1 oder die # weg nehmen.

Zitat:
# Uncomment the next line to enable packet forwarding for IPv4
net.ipv4.ip_forward=1
net.ipv4.conf.default.forwarding=1
net.ipv4.conf.all.forwarding=1

# Uncomment the next line to enable packet forwarding for IPv6
net.ipv6.conf.all.forwarding=1


Zuletzt bearbeitet von Gast am 07.11.2011, 12:06, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 07.11.2011, 12:06, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 18:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info, nur mich würde auch interessieren,
welches BS der 2. PC hatte.

Ubuntu 10.04 ?
WinXP / Win7 ?

Offensichtlich wird ipv6 (langsam, aber sicher) ein Thema ...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 00:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der zweite PC ist ein Laptop mit Dualbootsystem Ubuntu 10.04-3 / WinXp.

Weil in WinXp alles ging, aber in Ubuntu nicht, bin ich langsam narrisch geworden. Und habe mich auf Fehlersuche begannen. DNS konnte aufgelöst werden, weil pingen ging, aber Firefox wollte keine Seite laden. Wenn man die IP-Nummer vom Pingen angesteuert hat, war es mit dem Surfen vorbei als man irgendwohin klickte oder die Index-Seite wurde nicht mal geladen. Ich habe mir sogar die routes / iptables angesehen.

Erinnerte mich von ipv6 gehört zu haben, und habe somit durch Glück mein Problem gelöst.
.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261057 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.045s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug off ]