Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Umstieg von VMWARE auf Xen, KVM oder Virtual BOX

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 18.09.2012, 15:06    Umstieg von VMWARE auf Xen, KVM oder Virtual BOX Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

nachdem ich auf Linux mehr oder weniger Neuling bin und das Thema mal kennenlernen möchte, hab ich mir gedacht ich such mir gleich ein "einfaches" Thema aus. Wink

Ein Grund für die Umstellung ist, das z.b. VMWARE den ICP Vortex Controller nicht unterstütz - ich somit Platten daran an ne VM weiterreichen kann, bzw. darauf keine VMDKs erstellen kann und VMs anbiete kann - sondern nur den gesamten RAID Controller an eine VM durchreichen wird.

Ich verwende zur Zeit VMWARE ESXI 5.0 und Virtualisiere damit einige Windows Guests (TV Server, Windows Server, Downloader,....). Ich habe mehrer PCI devices welche ich per Passthrough an die Guests weiterreiche - dabei ist ein Device welches kein MSI-X unterstützt. Bei VMWARE habe ich die Möglichkeit bei einem Device beim Passthrough das MSI-X zu deaktiviern (pciPassthru0.msiEnabled = False - CINE S2 TV Karte ist so ein Ding). Kann mir ev einer sagen, welche der 3 Virtualisierungslösungen PCI Passthrough in der Art kann bzw. was dafür zu beachten wäre und ev auch ein paar Tips für die Konfiguration geben kann.

Danke
Chris


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 20.09.2012, 07:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nachdem ich in den letzen tagen mich durch verschiedene foren gearbeitet habe, hab ich mich Vorerst mal für Ubuntu 12.04 mit Xen 4.1 entschieden.
Die Installation mal nach der folgenden Anleitung:
http://francispereira.com/articles/step-by-step-guide-to-setting-up-xen-and-xenapi-xcp-on-ubuntu-12-04-and-managing-it-with-xencenter/

PCI Passthrough werd ich in nem weitern Schritt angehen. Mal sehen ob das hier so läuft wie ichs mir vorstelle.

sg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050173494 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.072s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 31 | GZIP enabled | Debug off ]