wollte mal kurz meine Erfahrungen teilen, nachdem ich jetzt schon drei Raspberries installiert habe und mich mit einem Freund ausgetauscht habe, der etliche Raspberries bei Kunden für diverse Synchronisations- oder Replikationsaufgaben im Einsatz hat:
Ich bevorzuge nach wie vor den Raspberry Pi 4 Model B mit 8 GB Hauptspeicher, weil der noch gut passiv gekühlt werden kann. Ich bevorzuge mittlerweile das Aluminium-Gehäuse von Miuzei. Dazu eine externe SSD.
Bei Volllast kann der im Sommer trotzdem recht warm werden. Ich habe zusätzlich noch einen Prozessor-Kühlkörper draufgeklebt für eine noch bessere Wärmeableitung. Das funktioniert super und der Raspi kommt bei mir auf keine 40 Grad mehr (im Sommer leicht drüber). Stehen aber bei mir auch nirgends in einem Raum mit direkter Sonneneinstrahlung.
Auf eine SD-Karte sollte verzichtet werden. Die halten auf Dauer die doch etwas höheren Temperaturen nicht so gut aus und die SD-Karten gehen dann nach ca 3 Jahren kaputt. Das Raspbian unterstützt das Booten von externer SSD - das kann mit dem Tool vorbereitet werden: https://www.raspberrypi.com/software/
...weil ich wieder mal im Forum stöbere
Am Raspbrery 4 gibt es sowas wie ein BIOS und darin kann man so einige Einstellungen machen...
unter anderem von wo das System gebootet wird (egal welches)
Aufruf im Terminal mit
Das ist genau ein Bit was im Bootloader umgesetzt sein muss.
Im Raspi 1+2 musstest du dieses per Hand umstellen.
Im Raspi 3 wurde es noch manuell im Kern umgesetzt. Ein Eintag in der config.txt und ein reboot war notwendig.
Im Raspi 4/5 ist es bei der Auslieferung schon gesetzt. bzw. Die Raspian-OS ab 2024 bieten es über das Menü an.Bzw auch für den 3er
juhu hat geschrieben:Wer auch immer einen Raspi installiert achtet auf die Swap-Datei.
Geht euch der Speicher aus, gibt das einen bösen Absturz u.U. sogar einen Hänger.
...hmmmm, das so einfach reinzuklatschen (hat ja mit der Hardware auch nichts zu tun) finde ich nicht ganz richtig, denn beim auslagern des Speichers (Swap-File) gibt es so einiges zu beachten, dass ist hier ausführlich beschrieben
...und standardmäßig sind 512MB eingetragen, die unter /var/swap liegen... (Raspi4/8GB/Raspian & Raspi3/Raspian)
und wird automatisch beim Installieren angelegt...