Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Probleme mit Lubuntu 11.10

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Wowo





Alter: 46
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 01:10    Probleme mit Lubuntu 11.10 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bekam heute einen neuen Laptop (Asus K53U-SX071D) und bekam Lubuntu aufgespielt, da es mir bei der Live-CD sehr zugesagt hatte.
Ich bin von der Geschwindigkeit beim Surfen derart angetan und auch vom Erscheinungsbild, dass ich unbedingt(!) dabei bleiben will, WENN folgende Probleme und Fragen gelöst respektiv beantwortet werden können:

1) Es gibt keinen Sound. Es ist weder ein Icon zu finden noch reagiert der Laptop auf Klicken der Tasten mit Soundsymbol. Alsaplayer wurde installiert, aber ohne Resultat.

2) Es verschwinden überhaupt Icons. Das Installieren meines mobilen Internets klappte perfekt, aber das Icon verschwand. Wenn ich auf dem Panel zwischen Batterieicon und Uhrzeit klicke, erscheinen alle Netzwerkverbindungen. Warum schämt sich das Icon und taucht unter?

3) Die Uhr hat nur Minutenanzeige. Wie kann ich Sekunden hinzufügen?

4) Ich möchte unbedingt eine Wetteranzeige wie unter Ubuntu 10.10 haben und installierte auf Synaptic-Paketverwaltung "picon-weather". Es wird auf Synaptic angezeigt, dass es installiert wurde, allein, ich finde es nicht. Taucht es ebenso unter wie das Symbol für die Internetverbindung? Wo finde ich das Programm?
Beziehungsweise, gibt es ein Wetterprogramm (wenn möglich, mit 3/4 Tagesprognose), das empfehlenswert ist? Wie installiere ich es so, dass ich es auch verwenden kann?

5) Auf Lubuntu fehlt ja ein Softwarecenter. Ein Bekannter meinte, dass das Durchführen der Aktualisierungsverwaltung allein nicht ausreicht, sondern dass man ab und zu manuell aktualisieren muss. Stimmt das?

6) Kann man bei Chromium den lästigen 3(!) fachklick auf zweifach ändern?

Vielen Dank im Voraus.


Desktop: Gnome 2.X and Linux-Mint

Version: 14.04 and andere

Hardware: Notebook and Netbook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stutz




Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 427
Wohnort: Gars


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 02:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lasst Taten und nicht Worte sprechen, kann ich im Bezug auf die Software sagen.

Für jedes Problem bitte einen eigen aufmachen. Also such dir eine Frage aus. Die Beantworten hier.

Die Reihung
5
6 oder 3
2
4
1

würde ich empfehlen, da sie ansteigend schwieriger werden für einen Neuling.


Desktop: KDE and XFCE Xubuntu

Version: Andere

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wowo





Alter: 46
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 02:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soundlösung wäre am wichtigsten jetzt.

Desktop: Gnome 2.X and Linux-Mint

Version: 14.04 and andere

Hardware: Notebook and Netbook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stutz




Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 427
Wohnort: Gars


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weil ich gesehen habe, dass du öfters in einem Treat mehr Fragen stellst. Verhalte ich mich wie die Jungfrau zum Kind.


Das Unterforum wäre dies:
https://www.ubuntu-austria.at/viewforum.php?f=15

Zitat:

Titel: Kein Ton bei Asus K53U-SX071D
Ich bekam heute einen neuen Laptop (Asus K53U-SX071D) und bekam Lubuntu XX.XX aufgespielt, da es mir bei der Live-CD sehr zugesagt hatte.


Schau dir bitte auch diesen Treat an. Um schon mehr Information zu posten.

Ich werde hier nicht weiterarbeiten.
a) Zu viele Fragen
b) falsches Unterforum
c) setzte ich somit eine Forumsuser-Erziehungsmaßnahme.


Desktop: KDE and XFCE Xubuntu

Version: Andere

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anonymous
Gast










BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 13:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

http://lubuntu.net/ Speziell für Lubuntu-User

Mit Screencasts, Wiki, Foren, Blog usw.

Punkt 1:
Lubuntu Screencast: Alsamixer


Punkt 3: Documentation: CustomizingTheClock

Punkt 5: Zum Installieren und Aktualisieren ist kein Softwarecenter notwendig.
Dafür gibt das Programm Synaptic und im Terminal den Befehl "apt".
Speziell zum Aktualisieren gibt es auch in Lubuntu unter "Menü->Systemwerkzeuge->Aktualisierungverwaltung" ein eigene grafische Anwendung.
Zur manuellen Aktualisierung verwendet man auch die Aktualisierungverwaltung wie in jeder Ubuntu-Distro.

http://wiki.ubuntuusers.de/synaptic

http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get?redirect=no

Wenn Du unbedingt ein Software-Center brauchst:

http://www.webupd8.org/2011/09/install-lubuntu-software-center.html

Punkt 6: Verstehe ich nicht. Mir genügt ein Klick (Desktop oder Panel) und der Chromium Browser startet (out of Box Installation, keine Einstellungen dafür vorgenommen).

Punkt 2: Zum Panel
http://wiki.ubuntuusers.de/LXDE_Einstellungen
Für die Wetteranzeige habe ich "indicator-weather" mit Synaptic installiert (ist in den offziellen Quellen vorhanden, kein eigenes Repo notwendig). Wird bei mir im Panel ohne Probleme angezeigt.
Ob das dann so wie bei Dir in Ubuntu 10.10 aussieht, kann ich nicht wissen. LXDE ist nicht Gnome.
https://wiki.ubuntu.com/WeatherIndicator

Viel Spass beim Lesen. Bei etwas Eigeninitiative hättest Du diese Infos auch selbst finden können.

Bei Problemen mit der Hardware (Sound) gibt man beim Posting auch immer an welche Sound-Hardware im Gerät verbaut ist.

http://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung


Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 13.01.2012, 14:49, insgesamt 6-mal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 13.01.2012, 14:49, insgesamt 6-mal bearbeitet
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6918
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 13:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe das Thema in "Ubuntu 11.10 Installation" verschoben.
Lubuntu ist seit der Version 11.10 eine offizielle Version von Ubuntu und wird von der Ubuntucommunity bzw. Canonical auch unterstützt.

Anmerkung: Es sollte allen klar sein, die Lubuntu installieren, dass es nicht Gnome ist und einen komplett anderen Hintergrund hat! (Desktop-Environment) Es ist für PC's vorgesehen, die nur eine schwache Leistung haben...
(Gnome Programme können aber jederzeit ohne Probleme installiert werden)


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Anonymous
Gast










BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Webbutterbly

100%ige Zustimmung!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Wowo





Alter: 46
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 15:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, danke mal.

Uhrzeit und Datum konnte ich nun aufs Panel bringen.
Chromium erledigte sich auch.
Alles klar wegen Synaptic/Softwarecenter/Terminal.
Wetter ist auch da.

So, und nun stutzt Herr stutz, es ist nämlich nur noch ein Problem offen:

Alsermixergui wurde gestern schon installiert, allein, es kommt kein Sound.
Wegen der Soundhardware kenne ich mich überhaupt nicht aus... Confused

Und warum sich die Netzwerkanzeige im Panel versteckt und picon-weather trotz Installation nirgendwo aufscheint, ist mir auch nicht klar....


Desktop: Gnome 2.X and Linux-Mint

Version: 14.04 and andere

Hardware: Notebook and Netbook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anonymous
Gast










BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 16:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Terminal öffnen und nachstehendes eingeben


sudo apt-get install hwinfo


danach wieder im Terminal folgenden Befehl ausführen


bruce@xfcebook:~$ sudo hwinfo --sound
> hal.1: read hal dataprocess 3496: arguments to dbus_move_error() were incorrect, assertion "(dest) == NULL || !dbus_error_is_set ((dest))" failed in file ../../dbus/dbus-errors.c line 280.
This is normally a bug in some application using the D-Bus library.
libhal.c 3483 : Error unsubscribing to signals, error=The name org.freedesktop.Hal was not provided by any .service files
13: PCI 1b.0: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.318]
  Unique ID: u1Nb.bKm57yXxk_9
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  meSysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x293e "82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
  SubDevice: pci 0x3610
  Revision: 0x03
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xdd000000-0xdd003fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 49 (827 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d0000293Esv0000103Csd00003610bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown


Danach die Ausgabe von "hwinfo --sound" kopieren und hier posten.
(BITTE Terminalausgabe in "code Tags" einschliessen sonst gibts berechtigten Ärger mit dem Admin).

Zu den Anzeigen im Panel, vielleicht überlappen sich diese.
Es lassen sich zwischen den einzelnen Anzeigen im Panel "Abstände einfügen"
"Rechtsklick auf Panel -> Panel-Einstellungen ->Panel Preferences -> Reiter "Panel Applets" -> Hinzufügen -> "Abstand" auswählen-> Hinzufügen -> mit Pfeil nach Oben - Pfeil nach Unten lassen sichen die Abstände verschieben.
Einfach mal ausprobieren.


Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 13.01.2012, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 13.01.2012, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Wowo





Alter: 46
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 16:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, das ist das Resultat:

wowo@wowo-K53U:~$ sudo hwinfo --sound
> hal.1: read hal dataprocess 3591: arguments to dbus_move_error() were incorrect, assertion "(dest) == NULL || !dbus_error_is_set ((dest))" failed in file ../../dbus/dbus-errors.c line 280.
This is normally a bug in some application using the D-Bus library.
libhal.c 3483 : Error unsubscribing to signals, error=The name org.freedesktop.Hal was not provided by any .service files
10: PCI 01.1: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.318]
  Unique ID: mnDB.B0GU5m+GLk2
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.1
  SysFS BusID: 0000:00:01.1
  Hardware Class: sound
  Model: "ATI Audio device"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x1314
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x104c
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfeb44000-0xfeb47fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 42 (31 events)
  Module Alias: "pci:v00001002d00001314sv00001043sd0000104Cbc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

19: PCI 14.2: 0403 Audio device
  [Created at pci.318]
  Unique ID: 5Dex.A+ePiMTMSY6
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.2
  SysFS BusID: 0000:00:14.2
  Hardware Class: sound
  Model: "ATI SBx00 Azalia (Intel HDA)"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x4383 "SBx00 Azalia (Intel HDA)"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x104c
  Revision: 0x40
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfeb40000-0xfeb43fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (379 events)
  Module Alias: "pci:v00001002d00004383sv00001043sd0000104Cbc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown"



Edit by Admin: CODE-Tags gesetzt, da User nicht bereit dazu... DANKE für die Arbeit Twisted Evil


Desktop: Gnome 2.X and Linux-Mint

Version: 14.04 and andere

Hardware: Notebook and Netbook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anonymous
Gast










BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 17:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Terminal


sudo leafpad /etc/modprobe.d/alsa-base.conf


Am Ende der Datei folgende Zeile (ohne Anführungszeichen einfügen)

"options snd-hda-intel model=asus-laptop"

oder

"options snd-hda-intel model=asus"

Datei speichern.

Wieder Terminal


sudo alsa force-reload


Vielleicht, mit Glück hast Du Sound.

Quellen:

http://askubuntu.com/questions/88505/sound-not-working-on-hp-touchsmart-300

https://help.ubuntu.com/community/HdaIntelSoundHowto

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1043568

Oder dieser Anleitung folgen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren/HDA?redirect=no


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Bluemchen Blau
Supermoderator



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1078
Wohnort: Wien West


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 17:43    LESEN Antworten mit ZitatNach oben

@Wowo:

Bitte fang bald mal an zu lesen!
« springstönü » hat folgendes geschrieben:
(BITTE Terminalausgabe in "code Tags" einschliessen sonst gibts berechtigten Ärger mit dem Admin).
und halte Dich auch an solch gut gemeinten Rat!
Die code tags werden gesetzt mit # = Lattengadern = Mistgabel = Raute (oder noch einer der anderen 1000 Namen dafür)! Mad

BB


Desktop: Unity Gnome 3.X and LXDE Lubuntu

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook and Server

Architektur: 32Bit and 64Bit

_________________
HW I: Lenovo ThinkPad X220, i7-2640M, 8GB RAM, 512GB SSD, 12,5" MATT, Ubuntu 14.04.X
HW II: HP Elitebook 2560p, i5-2520M, 8GB RAM, 500GB SSD, 12,5" MATT, Ubuntu 16.04.x (Mainline-Kernel)
HW III: Dell Latitude E4200, U9600, 3GB, 64GB SSD, 12" MATT, Apricity OS 64 Bit
Auch auf http://www.android-austria.info
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
stutz




Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 427
Wohnort: Gars


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 18:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

4) Punkt
Sollte immer gehen.
http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=4118&postdays=0&postorder=asc&start=22


Desktop: KDE and XFCE Xubuntu

Version: Andere

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wowo





Alter: 46
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles probiert wegen Sound, leider ohne Erfolg.

P.S.: Wenn ich wüsste, was Code-Tags sind, hätte ich sie bestimmt gesetzt.


Desktop: Gnome 2.X and Linux-Mint

Version: 14.04 and andere

Hardware: Notebook and Netbook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050150581 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1465s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 90 | GZIP enabled | Debug off ]