Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Tipps zu Mail Client für die Konsole...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daimonea






Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 31
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 14:23    Tipps zu Mail Client für die Konsole... Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen.

Folgendes Szenario. Ich habe mein Medion Lifetab gerootet, und per „Linux Installer“ App eine 500MB Debian Partition installiert.

Natürlich handelt es sich dabei um ein reines Konsolen-Linux. Also ohne jegliche Extras und auch ohne grafische Oberfläche.
Was mich aber nicht sonderlich stört, denn so bin ich gezwungen mich ohne KDE/Unity/Gnome durch zu schlagen. Und da ich darauf eigentlich nur den g++ Compiler installiert habe, um mich wieder in C++ einzuarbeiten, brauche ich nicht viel mehr.

Jedenfalls suche ich noch eine Möglichkeit, von dieser sehr nackten Installation aus Emails zu versenden. Und zwar möchte ich dafür natürlich nicht extra einen Email Server einrichten, sondern suche einen Konsolen tauglichen Mail-Client, mit dem ich meinen POP3 Account einrichten kann.

Bei meiner Suche im Internet bin ich bisher zwar auf ein recht interessantes Tool gestoßen, und zwar Alpine 2. Leider aber muss ich sagen, dass ich bei seiner Einrichtung total überfordert bin. Auch war irgendwo zu lesen, dass dieses Tool so seine Probleme mit POP3 hat.
Alleine unter Setup gibt es hunderttausend Optionen, die man einstellen kann, von denen ich aber null Plan habe, was sie überhaupt bewirken. Very Happy

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für eine einfachere Alternative?

Weiters würde ich mich über eine Buch Empfehlung sehr freuen, welches besonders auf Linux OHNE grafische Oberfläche eingeht. So quasi den Blick unter die Haube bietet.

LG, Mike


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 11.10 and 12.04

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6918
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 17:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Als Buch würde ich Linux empfehlen, das enthält so ziemlich alles...
Derzeit um 50% verbilligt oder zum download frei...)

EDIT: wenn es nicht passt, auf http://galileocomputing.de findest du scher eine passende Lektüre.

EDIT2: Als terminalbasierendes E-Mail Programm gibt mir das schlaue Buch "mutt"...
Habe mich damit aber noch nicht auseinandergesetzt,


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daimonea






Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 31
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2012, 21:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Webbutterfly.

Vielen Dank für Deine Antwort. Der Tipp mit mutt hat mir sehr geholfen.
Der Rest war nur noch google-Arbeit und Trial&Error getippse.

Mutt schmeißt mir zwar noch einige Fehlermeldungen beim Start entgegen, aber das wichtigste, die Mails gehen raus und kommen auch dort an wo sie sollen. Very Happy

Problem gelöst. Smile

Danke auch für den Buchtipp. Werde morgen mal in der online-Ausgabe herum schmökern.

LG, Mike.


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 11.10 and 12.04

Hardware: Workstation and Notebook

Architektur: 32Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050150564 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1121s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug off ]