Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

LDAP und Buildingroups, funktioniert nicht richtig

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dark-wolf

austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 00:22    LDAP und Buildingroups, funktioniert nicht richtig Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute

Habe hier ein Netzwerk mit LDAP. Server sind drauf umgestellt. Jetzt kommen auch die Clients. Alles mit KDE4. Mir ist jetzt nicht ganz klar wie das mit den Buildingroups funktioniert. Also "video, plugdev, wheel, lp, ...". Ich habe diese Gruppen im LDAP angelegt. Die ID ist natürlich in dem Fall nicht gleich wie die lokalen. Sollte ja auch unterschiedlich sein, damit IDs nicht kollidieren. So, nun habe ich den ersten Desktop mal zum Test migriert. Der Benutzer kann folgendes nicht mehr:

- CDs lesen und schreiben
- USBgeräte wie Sticks verwenden
- Bluetooth
- Vdpau
- ...

Hat natürlich alles funktioniert nachdem ich den Ldapuser zu den gewünschten lokalen Gruppen hinzufügte. Wo liegt hier das Problem? Was muss ich machen damit das alles wie gewohnt funktioniert, ohne den User in lokalen Gruppen hinzuzufügen.

Immerhin... man hätte 100 clients, und nicht arbeitet immer am selben Platz, dann müsste man an jedem Client alle 100 Benutzer in den Gruppen eintragen. Sowas wäre dann unhandlebar.

lg
Dark wolf

Desktop: Unity Gnome 3.X and anderer

Version: 12.04 and 14.04

Hardware: Workstation, Notebook, Netbook and Server

Architektur: 64Bit

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: