Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Firefox: von Version 11 zurück auf Version 10

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 17.03.2012, 20:49    Firefox: von Version 11 zurück auf Version 10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe heute auf meinem Desktop (Ubuntu 10.04) die mir angezeigten Aktualisierungen der Aktualisierungsverwaltung installiert.

Seitdem zickt Firefox gerade mächtig herum.

Nach dem neustart von Firefox ging nämlich nix mehr. Eingaben in der Adressleiste wurden nicht akzeptiert - war ihm völlig wurscht. Es gab auch keine Vorschläge von den Lesezeichen, während des Eintippens. Einzig und allein der Klick auf das Google Logo auf der Startseite ermutigte Firefox eine Seite anzuwählen. Wie gesagt war über die Adressleiste keine Eingabe möglich. Ich konnte die Adresse zwar eingeben, aber nach dem "Enter" tat sich nichts ...

Auch wenn ich auf Extras-Add-Ons ging ... nichts ... er öffnet den Reiter für die Add-Ons und das wars ... danach "sucht" er unaufhörlich nach Add-Ons (diese Sonne aus Stricherln, das sich im Kreis dreht)

die gespeicherten Passwörter ... wech ... werden nicht mehr angezeigt, sind nicht mehr da.

Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit zurück zu Version 10 zu springen und wenn ja, wie ???

Danke im Voraus ...
lg

Edit I:
kleiner Glücksmoment ... Vbox -> Linux Mint 12 (Lisa) -> dort meinen letzten aktuellen Bestand des Firefox Folders reinkopiert ... ha ha ... alles da: sämtliche Lesezeichen und Passwörter ...
Als Versuch sämtliche Lesezeichen aus "Lisa's Mint"-Firefox gesichert ('.json') und unter offenbar Tollwut leidenden 10.04-Firefox eingespielt ... leider nein ...

Was mich zusätzlich stutzig macht: unter Mint (VMWare Guest) funktioniert der Add-ons Manager einwandfrei. Dort werden "Get Add-ons, Sprachen, Extensions ... etc." alles angezeigt wie es sein soll. Dauert einen Klacks und alles wird angzeigt.
Öffne ich den Add-ons Manager aber im Tollwutbefallenen Firefox (am 10.04 VM HOST) steht auch nur lediglich Add-Ons ... und dann die unendliche Suche im Nirvana ...

Dann werd ich mal entweder in der VMWare schlurfn oder eben Chromium verwenden ... irgendwann wird sich der Firefox doch hoffentlich beruhigen ...
Ich hab ihn mal über Synaptics deinstalliert (komplett entfernen) und das Verzeichnis .mozilla gelöscht ...

Vielleicht hat ja jemand dennoch einen Hinweis wie der störrische Bock zum Einlecken gedrängt werden kann. ... Wenn jemand einen Hinweis hat wie ich ein Rollback auf Version 10 machen kann, dem wär ich sehr verbunden ...

danke und lg


Edit II:
hab mittels Synaptic Firefox entfernt, danach das Verzeichnis .mozilla gelöscht, mittels Ubuntu Tweak in meinem 10.04 Ubuntu den Besen hervor geholt und gesäubert. Danach die Paketlisten aktualisiert und mittels Synaptics Firefox eben neu installiert ... but same shit as before
a) es gibt keine Startpage mehr, mein Firefox is leer ... also auch nicht die Übliche Ubuntu Google Seite
b) in die Adressleiste kann ich zwar eintippen ... aber das wars schon ... Auf eine andere Seite kommt man jedenfalls nicht
c) Add-On Manager spinnt wie oben beschrieben
d) wenn ich unter Bearbeiten-Einstellungen-Sicherheit-Master Passwort verwenden auswähle und ein Masterpasswort eingeben will, dann kann ich das nicht bestätigen (beide male wirklich zu 100% identisch weil zum Test 123456 gewählt) ... es wird einfach nicht übernommen ...

tjo und unter Lisa Mint läuft es ohne Probleme wie man an den Zeilen lesen kann.

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 10:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

hmmm.... seltsames Phänomen Shocked

Hole dir mal den FF für Linux hier:
http://www.mozilla.org/en-US/firefox/all.html
Dann das Zip mit Root öffnen und den Ordner "Firefox" in /opt/ entpacken...
Im Terminal den FF mit
/opt/firefox/firefox

aufrufen...

PS: Bei mir läuft der 11'er mit dieser Installation auf 10.04 tadellos..


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 12:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen/Mahlzeit

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:

Hole dir mal den FF für Linux hier:
http://www.mozilla.org/en-US/firefox/all.html
Dann das Zip mit Root öffnen und den Ordner "Firefox" in /opt/ entpacken...
Im Terminal den FF mit
/opt/firefox/firefox

aufrufen...

PS: Bei mir läuft der 11'er mit dieser Installation auf 10.04 tadellos..


Vielen dank, das hat mal so funktioniert. also wenn ich den Firefox dorthin entpacke (/opt/firefox) und dann firefox mittels
sudo /opt/firefox/firefox
starte, dann funktioniert das Ding auch ...

Im offenen Terminal kommen folgende Fehlermeldungen

hansjuergen78@hjw-desktop:~$ sudo /opt/firefox/firefox
/usr/lib/gio/modules/libgvfsdbus.so: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64
Failed to load module: /usr/lib/gio/modules/libgvfsdbus.so
LoadPlugin: failed to initialize shared library /usr/lib/mozilla/plugins/libtotem-mully-plugin.so [/usr/lib/mozilla/plugins/libtotem-mully-plugin.so: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64]
LoadPlugin: failed to initialize shared library /usr/lib/mozilla/plugins/libtotem-cone-plugin.so [/usr/lib/mozilla/plugins/libtotem-cone-plugin.so: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64]
LoadPlugin: failed to initialize shared library /usr/lib/jvm/java-6-openjdk/jre/lib/amd64/IcedTeaPlugin.so [/usr/lib/jvm/java-6-openjdk/jre/lib/amd64/IcedTeaPlugin.so: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64]
LoadPlugin: failed to initialize shared library /usr/lib/mozilla/plugins/libtotem-gmp-plugin.so [/usr/lib/mozilla/plugins/libtotem-gmp-plugin.so: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64]
LoadPlugin: failed to initialize shared library /usr/lib/mozilla/plugins/librhythmbox-itms-detection-plugin.so [/usr/lib/mozilla/plugins/librhythmbox-itms-detection-plugin.so: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64]
LoadPlugin: failed to initialize shared library /usr/lib/flashplugin-installer/libflashplayer.so [/usr/lib/flashplugin-installer/libflashplayer.so: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64]
LoadPlugin: failed to initialize shared library /usr/lib/nspluginwrapper/plugins/npwrapper.nppdf.so [/usr/lib/nspluginwrapper/plugins/npwrapper.nppdf.so: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64]
LoadPlugin: failed to initialize shared library /usr/lib/mozilla/plugins/libtotem-narrowspace-plugin.so [/usr/lib/mozilla/plugins/libtotem-narrowspace-plugin.so: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64]
LoadPlugin: failed to initialize shared library /usr/lib/moonlight/plugin/libmoonloader.so [/usr/lib/moonlight/plugin/libmoonloader.so: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS64]


Add-ons Manager funktioniert wieder ...

Auch Masterpasswort lässt sich nun wieder setzen ...

Und auch eine Startseite wird jetzt wieder angezeigt ....

Wie kann ich jetzt mit meinen Lesezeichen bzw. gespeicherten Passwörtern weiter verfahren? Ich nehme an, dass ich jetzt ab nun diese Firefox Installation verwenden soll ...

lg
jürgen


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 12:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Wieso mit sudo, hab ich nicht geschrieben !

Deine Einstellungen, Passwörter usw. werden in Home ~.mozilla gespeichert... hat also nichts mit der Installation/Version von FF zu tun... auch von wo aus er gestartet wird ist egal..

Deinen Starter in der Taskleiste/Menü kannst du einfach auf den neuen Pfad /opt/firefox/firefox ändern, dann ist fast alles wie beim Alten..
Fehlermeldungen vergiss mal, wenn alles funktioniert. Die kommen ja nur wenn du vom Terminal aus startest Wink

Kommt eine neue Version, ganz einfach wieder so verfahren... Ordner in /opt/ einfach mit der neuen Version überschreiben...

Ich mache das auf 10.04 schon fast eine Ewigkeit so...

Nachtrag: Mit "sudo" legst du ja ein neues Profil in /root/ an, erstens ist das gefährlich und auch absolut nicht richtig.
Wenn der Fehler ohne "sudo" wieder auftritt, benenne mal den Ordner in Home ".mozilla" um und starte den FF neu, dann wird ein neues Profil für den FF in deinen Home angelegt... kann ja auch ein Fehler dort sein, was ich eher annehme.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 15:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur zur Info:

..habe mit gerade FF 12-Beta so installiert, funktioniert ohne Probleme.

http://derstandard.at/1331779931972/Update-Firefox-12-Beta-mit-Silent-Updates-veroeffentlicht
...nur "Silent Updates" gibts unter Linux natürlich nicht...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
vielen Dank für den Hinweis, bezüglich Starter etc.

sorry, wegen des Sudo Fauxpas ... wo befindet sich im /root/ das neue Profil? Dann lösche ich das gleich mal ...

danke und lg

Edit I: Danke hat sich erledigt. Nachdem ich meinen Firefox aus meinem ursprünglichen Home Verzeichnis mittels sudo gestartet habe, hat er das Profil gleich in meinem User-Home Verzeichnis abgelegt.

Habs gleich gelöscht ... nautilus mit sudo gestartet und .mozilla gelöscht ... (im Nautilus wurde ein Schloß-Symbol beim Folder angezeigt). Ich nehme an, dass das es war ...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 21:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Edit II:
Es dürfte offenbar ein Problem mit meinem alten Profil geben?! Möglicherweise mit einer Extension oder einem Plugin ...

nachdem ich eben mein altes Profil wieder eingespielt habe unter .mozilla war selbst bei der bereits funktionierenden Installation unter /opt/firefox/ Schluß mit lustig ...

Fast alle anfangs beschriebenen Probleme traten wieder auf ...
- Add-Ons Manager spinnt sich bunt
- keine Passwörter

Zumindest funktioniert die Eingabe der Internetadresse ... und die Lesezeichen sind auch da ...

Kann wirklich nur damit zusammenhängen, dass etwas mit meinem alten Profil nicht stimmt.

Nachdem es Lisa Mint mit Firefox 8 nichts ausmacht wenn ich mein altes Profil einfach unter .mozilla reinkopiere muss es wohl eines von den Extensions oder Add-Ons sein (weshalb auch der Add-Ons Manager zickt ...)

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.03.2012, 08:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hätte noch eine abschließende Frage zu dem Thema:
- wie kann ich nun diesem "neuen" Mozilla beibringen (also jenen, den ich unter /opt/firefox/ installiert habe), welche Standard-Anwendungen er für diverse Objekte nehmen soll.
Bspw. wenn ich auf den link einer Email Adresse klicke, dass dann mein Thunderbird öffnet. Und wenn ich auf ein PDF Dokument klicke, der Adobe PDF Reader ... etc. etc.

ich hab zwar im Internet herumgesucht und auch mit der Datei-Suche herumgespielt ("Thunderbird") ... aber leider nix gefunden bzw. einmal hab ich eine der gefundenen Thunderbird Dateien gestartet :-) -> Totalabsturz und Rechner Neustart ...

Danke und lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2012, 10:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

In >Einstellungen >Anwendungen
Du kannst aber aus deinem alten Profil (~.mozilla.alt/firefox/xxxxxx/)
die Datei mimeTypes.rdf in dein neues Profil kopieren...

Ich bin aber der Meinung, dass der "normal installierte FF" (über die Paketverwaltung) auch funktioniert, brauchst den in /opt/ nicht....
Dein Profil (alt) ist defekt und du hast ja jetzt sowieso ein neues...

EDIT: Du kannst ja den FF unter >Hilfe "mit deaktivierten Add-Ons neu starten"


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.03.2012, 10:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke,

für den Hinweis (Einstellungen -> Anwendungen), der bezieht sich dann auf Mozilla selbst.

Meine unglücklich gewählte Frage zielte eher darauf ab, wo ich in ubuntu dann nach den Anwendungen selbst suchen muß. In welchem Verzeichnis muss ich da suchen (bspw. unter Windows suche ich dann halt unter c:\Programme\ nach der Ausführbaren Datei mit der ich ein Objekt dann ausführen/anzeigen lassen will)?

Wo ich da unter Ubuntu suchen muß ist mir nicht klar bzw. habs auch nicht ergooglen können.

Beispiel was ich meine/suche:
Wenn ich auf einer Internet-Seite auf ein Objekt klicke (Bspw. PDF Dokument), dann öffnet sich ja ein Dialog-Fenster, wo ich gefragt werde, was ich damit machen möchte (Öffnen, Speichern etc.) ... und bei Öffnen steht dann meist das Programm dabei, mit das Öffnen durchgeführt werden soll.
Wenn ich nun nicht das dort vorgeschlagene Programm verwenden möchte sondern ein eigenes, dass nicht in den Vorschlägen enthalten ist, und eine Anwendung hinzufügen möchte, wo muß ich diese dann in der Ubuntu Umgebung suchen (sprich in welchen Verzeichnissen werden diese abgelegt .... in /opt/ is ja nur mein Mozilla abgelegt, wo befindet sich der Rest (Libreoffice, Thunderbird, etc. etc.)

Oder anders gefragt: wenn ich über Synaptic oder Softwarecenter eine Anwendung installiere, wo werden da die Dateien hinkopiert?

Danke ....


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2012, 10:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

..die Programmstarter bzw. die Programme liegen in
/usr/bin/

Bezüglich FF schau dich mal hier um: http://support.mozilla.org/de/kb/Fehlerbehebung%20bei%20Plugins


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 19.03.2012, 11:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank,
lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 24.03.2012, 15:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

noch ein kurzes Feedback zu dem Thema ...

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Hello
Ich bin aber der Meinung, dass der "normal installierte FF" (über die Paketverwaltung) auch funktioniert, brauchst den in /opt/ nicht....
Dein Profil (alt) ist defekt und du hast ja jetzt sowieso ein neues...


bin ein wenig dazu gekommen hierbei ein wenig herum zu experimentieren.
Leider kann ich Deine Meinung nicht bestätigen. Selbst wenn ich aus meinem Profil sämtliche Extensions und Plug-ins entferne, funktioniert der "normal installierte FF" nicht mit meinem ursprünglichen Profil (mit den Passwörtern, Lesezeichen, PlugIns, Extensions etc.).

Auch über Hilfe -> Firefox ohne Add-Ons starten hilft dabei nicht weiter.

wie bin ich vorgegangen:
Mein bisheriges .mozilla/-Profil hab ich ja unter Lisa Mint in einer VMBox laufen.
Diese Profil hab ich mir mal rauskopiert/gesichert (schon unter Mint). Danach hab ich unter Mint sämtliche Extensions entfernt.
Beide Profile hab ich dann rüber zum VMBox HOST Ubuntu 10.04 kopiert und eben dann das jeweilige Profil dort ausprobiert.

Wenn ich nicht gerade den unter /opt/ Installierten FF verwende mit dem neu angelegten Profil, läuft einfach nichts ... unabhängig davon ob welches von Lisa Mint übertragene FF-Profil ich verwende ... Es treten immer die oben genannten Phänomene auf.

Was mit der unter /opt/ installierten Version von FF etwas stört ist das Problem mit den Plug-Ins ... jedesmal beschwert er sich, dass ein Plug-In fehlt ... und es sind auch keine Plugins dafür (als für die /opt/-Version) intsalliert: Shockwave, icetea-plugin, etc. ect. fehlanzeige. Und ich hab es auch nicht geschafft, diese nachzuinstallieren.

Ich wollte 10.04 neu aufsetzen ... mir dann aber doch überlegt auf 12.04 zu warten - lange ist ja nicht mehr ....

und inzwischen arbeite ich halt entweder über Lisa Mint oder sonst auch mittels Chromium ...

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.03.2012, 14:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich hatte auf meinem PC, doch nicht auf dem Netbook, dasselbe Problem.
Habe das Problem auf eine andere Weise gelöst, falls es jemanden interessiert und zwar so:

firefox über das software-center deinstalliert
bei ubuntu-tweak "firefox stable channels packages" deaktiviert
bei ubuntu-tweak "firefox beta official PPA" aktiviert
danach die Aktualisierungsverwaltung gestartet und firefox, also die beta-version stand nach der Prüfung schon zum Aktualisieren bereit, installiert und schon funktionierte firefox wieder.
danach habe ich über ubuntu-tweak wieder "firefox beta official PPA" deaktiviert und "firefox stable channels packages" aktiviert.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1784s (PHP: 38% - SQL: 62%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]