Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 WLAN - Unterschied Ubuntu - WIN XP?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 19:35    WLAN - Unterschied Ubuntu - WIN XP? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

wir sitzen zur Zeit in Prag auf einem Camingplatz mit WLAN.
Ich: Ubuntu
Gabi: XP
Beide haben wir Lenovo-Geräte aus ungefähr dem gleichen Baujahr.

Ich konnte mich problemlos mit dem WLAN verbinden, Netzwerkstärke zwischen 35 und 50%.
Gabi hat gerade einmal 1 Strichterl und fliegt ständig raus.

Daraufhin starte ich die XP-Installation auf meinem Laptop und habe ebenfalls nur ein Stricherl, hab aber nicht ausprobiert, ob ich ständig rausfliege, aber:

Kann es da oder gibt es da wirklich einen Unterschied zwischen den beiden Betriebssystemen?

Jedenfalls bekommt Gabi Ende April das 12.04 als "Ausweichumgebung" installiert - vielleicht kann sie sich dafür sogar erwärmen.

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die technischen Unterschiede hier mal weggelassen.

Vorweg:
Ich bin nur ein versierter Benutzer, der immer wieder mal PC's aller Art zusammenschraubt. Kein Programmierer.

XP ist mittlerweile ein alter Knochen.
Ist zwar nur eine Vermutung.

MS wird nicht mehr wirklich daran interrisiert sein XP auf dem neuesten techn. Stand zu halten. Ausserdem wurde meiner bescheidenen Meinung daran ja immer nur über die Jahre daran herumgebastelt.
Irgendwie ein Heftpflaster über das andere geklebt, viele viele unnötigen Alt-lasten am laufen erhaten, ...., usw.

Sie haben ja mitlerweile W7. Und das soll sich doch vom XP abheben !

XP zeigt immer mehr diverse Probleme und Lähmungserscheinungen auf.
Ich rate meinen Kumpels auf was Neueres umzusteigen. Ansonsten befinden sie sich in einer Problem-Spirale die kein Ende findet.

------------------------------------
Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege.

Ganz anders unser geliebtes Linux.

Da wird immer wieder ein harter Schluss-Strich gezogen.
Relativ kurze Versionsintervalle.
Überalterte Harwäre nicht mehr direkt in den neuen Kernel's unterstützt.
Unbeliebte Uraltprogramme fliegen raus. Werden nicht mehr weitergepflegt.
Die neuen Versionen auf dem derzeitigen techn. Stand gehalten.

Und vor allem .... das ganze System wird von einer "Hand" gepflegt.

Klappt mittlerweile bestens.

lg

Hier noch ein Lob für die vielen helfenden Hände, die sowas erst möglich machen.

Thanks Thanks Thanks


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 21:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gerry,

ich bin der Ansicht, für die Standard-Anwendungen (Internet, Mail. Office) tuts XP immer noch problemlos.

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 22:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Haidi

Widerspricht sich irgendwie.
Du hast ja Probleme damit.

lg

Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe das halt etwas anders.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an vieles, und dann sind irgenwelche Macken und Nachteile normal. Es fällt einem nicht auf, weil man sich mit der Zeit dem anpasst. (schleichender Prozess)
Erst wenn dann was neues, besser funktionierendes in Verwendung ist, kommt der Aha-Effekt.
Ist in allen Bereichen des Lebens so. Der Mensch ist halt ein Gewohnheits...


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 09:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Ich geb das @gerry absolut Recht, XP ist ein Flickwerk und 11 Jahre alt...

Das kann ganz einfach nicht mehr und ist total veraltet...
Probleme sind da vorprogrammiert Wink


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Acaderus
Gast










BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 10:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:

XP ist ein Flickwerk und 11 Jahre alt
Das kann ganz einfach nicht mehr und ist total veraltet...
Probleme sind da vorprogrammiert


Das sehe ich aber ganz anders.
Ich habe hier u.A. auch noch ein XP 64 bit Windows am Laufen, welches meine Frau beruflich benötigt. Die Maschine läuft jetzt mittlerweile schon das siebende Jahr im Nonstop hervorragend.
Ob ein System gut oder schlecht ist hängt in der Hauptsache von der Systempflege ab. Ist unter Linux ebenso, nur anders und weniger intensiv.
Was das WLan anbelangt, zeichnet hier für die unterschiedlich Software für L+W verantwortlich.
Richtig konfiguriert laufen WLan unter Linux als auch unter Windows XP und W7 hervorragend.


MfG Dietmar


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 11:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausnahmen bestätigen die Regel...

Sorry, nur weil einige wenige gut gewartete Systeme, funktionieren, heißt das noch lange nichts.
(Hab so einiges mit dem Gegenteil zu tun und bekomm jedes mal die Krise)
Das XP ganz einfach "alt" ist und mit einigen Dingen, Hauptsache Hardware nicht mitkommen kann, ist aber schon klar... oder?

...und es ist eine Zeit von 11 Jahren in diesem Metier mehr als ein paar Ewigkeiten.

So, nun bitte Ende mit Windose, hier im Forum geht es um Ubuntu Linux und Windose ist eben nicht Linux.

Danke, Marion @Admin


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Acaderus
Gast










BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 12:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:

Das XP ganz einfach "alt" ist und mit einigen Dingen, Hauptsache Hardware nicht mitkommen kann, ist aber schon klar... oder?


Das ist richtig, wo es bei neuerer Hardware keine Treiber gibt hätte man dann ein Problem.
Nur läßt man eben neuere Hardware auch nicht mit einem Windows XP laufen. Sollte man unter Linux aber auch nicht unbedingt machen.
Kannst ja mal versuchen ein Ubuntu z.B. 7.04 unter einer High-End-Maschine zu installieren, da hat man auch wenig Freude daran. Will damit sagen. Hard -u.Software sollten vom Alter her schon ungefähr mit einander abgestimmt sein, wobei man unter Linux aber ohnehin die besseren Karten hat.
Nun aber genug dazu.


MfG Dietmar


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 05.05.2012, 19:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Das XP ganz einfach "alt" ist und mit einigen Dingen, Hauptsache Hardware nicht mitkommen kann, ist aber schon klar... oder?


und was an "neu" besser sein soll, musst Du mir erst erklären!

Zitat:
So, nun bitte Ende mit Windose, hier im Forum geht es um Ubuntu Linux und Windose ist eben nicht Linux.


Gerne, trifft ja auch auf Ubuntu zu. 10.04 ist um Klassen besser als 12.04, 09.04 kenne ich nicht ganz so gut, war aber in Details auch wiederum besser als 10.04.

Wobei wir bei Linux den Vorteil der Modularität haben, also ein 09.04er mit aktuellem Kernel - und holterdipolter haben wir ein gutes Ubuntu mit aktuellem Hardwaresupport!


Zum Thema W-Lan - so das noch von Interesse ist - ist durchaus denkbar, dass hier im Treiber Funktionen ein-/ausgeschaltet sind, die maßgeblich die Leistung beeinflussen.

Da kannst Du in den Eigenschaften des Gerätes unter "erweitert" suchen.

Denkbar wäre auch, dass das Gerät z.B. aus den USA kommt, wo die Kanäle ein wenig anders sind, und/oder der Treiber irgendwelche falschen Annahmen macht, wodurch ein schlechter Empfang möglich ist.

Möglicherweise funktioniert die Kanalauswahl beim Windows Treiber nicht so toll, muttu selbst recherchieren:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels

Eine weitere Fehlerquelle wäre die Verschlüsselung, Sonderzeichen in SSID bzw. den WPA Schlüsseln können seltsame Probleme machen,

LG Tom


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 06.05.2012, 19:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hatte ähnliche Probleme mit XP SP3 (es ist doch hoffentlich XP SP3 gemeint, wenn hier von XP geredet wird?) Von einem Tag auf den anderen wurde die WLAN Verbindung ca. alle 15 Min getrennt. Nach etwas googlen bin ich auf der Intelseite gelandet. Nach dem Update keine Probleme mehr. Der von DELL angegebene Treiber hat offensichtlich einfach nicht mehr funktionieren wollen.

http://www.intel.com/p/en_US/support/detect?iid=dc_iduu "Automatically identify and find drivers".

Und um wirklich kein Fettnäpfchen auszulassen möchte ich noch sagen, dass ich ja schon so gespannt auf Unity bin... Wink

mfg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 12:22    Senf Antworten mit ZitatNach oben

So,

jetzt gebe ich auch noch ein Wenig "Senf" dazu:

@kronland: Dem Unity-Test steht doch schon mindestens eine Woche (Erscheinen des Release) von 12.04 LTS nichts mehr im Wege Exclamation Smile
Ich teste seit mehr als 4 Monaten und bin zufriedener als ich das im Dezember (Testbeginn) erwartet hätte.

@tomtiger: Was ist an 10.04 besser als an 12.04? Hast ein 12.04 in ähnlichem Maße getestet wie 10.04? Ich schon. Beides hat Vor- und Nachteile (wie immer), aber 10.04 besser Question Surprised
Btw. einen anderen Kernel zu installieren, ist schon mal einen nette Sache, aber nicht immer das "Allheilmittel". Wenn Software (z.B. die GUI), die auf dem Kernel aufsetzen soll nicht dafür geeignet ist - nützt der neue Kernel nur recht wenig. (Oder Du behebst ein Problem und hast dafür ein anderes.)

WinXP (SP3) unterstützt vieles nicht mehr. Hatte nun bereits mit mehreren "betreuten" Geräten das Problem, daß WLAN-Schlüssel >32 Zeichen (nur Zahlen und Buchstaben) nicht akzeptiert wurden. Erst nach kürzen der Passphrase war eine Verbindung möglich. Also ist XP einfach nur noch ein "Legacy System". (Was nicht heißt, daß das was nachkommt besser ist ... Very Happy siehe Vista Laughing )

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 18:39    Re: Senf Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

« Blümchen Blau » hat folgendes geschrieben:
@tomtiger: Was ist an 10.04 besser als an 12.04? Hast ein 12.04 in ähnlichem Maße getestet wie 10.04?


Ich weiß etliche Dinge, die 12.04 nicht kann, die 10.04 kann!

Mir ist nichts untergekommen, was 12.04 kann, dass 10.04 nicht kann.

YMMV

Zitat:
Beides hat Vor- und Nachteile


Welche Vorteile hat 12.04?


Zitat:
WinXP (SP3) unterstützt vieles nicht mehr. Hatte nun bereits mit mehreren "betreuten" Geräten das Problem, daß WLAN-Schlüssel >32 Zeichen (nur Zahlen und Buchstaben) nicht akzeptiert wurden. Erst nach kürzen der Passphrase war eine Verbindung möglich. Also ist XP einfach nur noch ein "Legacy System". (Was nicht heißt, daß das was nachkommt besser ist ... Very Happy siehe Vista Laughing )


XP kommt mit WPA2 Schlüsseln bis ca. 61 Zeichen zurecht (kommt drauf an, welche Zeichen im Schlüssel sind, und wie sie kodiert werden). Wenn es bei Dir nicht ging, liegt es oft am Treiber. wink Netgear und einige andere USB-Wlan Adapter nutzen ihre eigene WPA2 Software.

Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob XP nur WPA oder auch WPA2 unterstützt. Wit Windows kenne ich mich aber nicht so aus ...
wink

LG Tom


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 19:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@tomtiger

« tomtiger » hat folgendes geschrieben:
Ich weiß etliche Dinge, die 12.04 nicht kann, die 10.04 kann!

...scheinst ja sehr viel zu wissen Wink
Halt dich etwas zurück...

Admin


Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 07.05.2012, 19:44, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com



Zuletzt bearbeitet von Webbutterfly am 07.05.2012, 19:44, insgesamt einmal bearbeitet
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 07.05.2012, 19:43    Re: Senf Antworten mit ZitatNach oben

« Blümchen Blau » hat folgendes geschrieben:

WinXP (SP3) unterstützt vieles nicht mehr. Hatte nun bereits mit mehreren "betreuten" Geräten das Problem, daß WLAN-Schlüssel >32 Zeichen (nur Zahlen und Buchstaben) nicht akzeptiert wurden.


Sonderzeichen hat XP schon genommen, mit der Länge der Passphrase hab ichs nicht ausprobiert.

Allerdings nehmen etliche WLAN-Router keine sonderzeichen, z.B. auch die HUAWEIs

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261054 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0849s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]