Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 HP-Laserjet 1005 funktioniert nicht mehr

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 08:59    HP-Laserjet 1005 funktioniert nicht mehr Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nach dem ich Updates für Ubuntu Version 12.04 LTS runtergeladen und installiert habe, hat mein Drucker nicht mehr funktioniert.
Die Treiber für diesen Drucker sind richtig installiert, der Drucker ist über USB mit dem PC verbunden. Der Drucker wird vom Ubuntu-Betriebssystem erkannt, der Toner ist voll.
Da der Drucker ca. 3 Monate erst alt ist, dürfte auch kein Defekt vorliegen.
Wenn ichi auf Drucken gehe, dann kommt der Status: "Ausführung läuft" aber der Drucker druckt nicht.
Das sind die Attribute des Druckaufrages: "ipp://localhost:631/printers/HP-LaserJet-P1005" job-printer-state-message: "ready to print".
"verbunden mit local host".
Geräte-URI: "hp:/usb/HP_LaserJet_P1005?serial=BC0QYBC"

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann, dass der Drucker nicht druckt?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 10:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beitrag in ein eigenes Thema gesetzt.
Admin


Zitat:
nach dem ich Updates für Ubuntu Version 12.04 LTS runtergeladen und installiert habe

..das ist nicht ganz klar... hast du ein Upgrade von einer älteren Version gemacht?
Ein Upgrade von einer älteren Version kann diese Fehler verursachen, da immer wieder alte Konfigurationen vorhanden bleiben und dadurch Probleme entstehen.
Der Drucker wird hier als "works Mostly" klassifiziert.


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 16:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:

..das ist nicht ganz klar... hast du ein Upgrade von einer älteren Version gemacht?
Ein Upgrade von einer älteren Version kann diese Fehler verursachen, da immer wieder alte Konfigurationen vorhanden bleiben und dadurch Probleme entstehen.
Der Drucker wird hier als "works Mostly" klassifiziert.


Also ich hab ein Upgrade von Ubuntu 12.04 LTS auf "Ubuntu 12.04 Precise Pangolin LTS" gemacht. Das wurde mir im Software-Center vorgeschlagen das Upgrade durchzuführen.
Wahrscheinlich ist das Upgrade "Precise Pangolin" älter gewesen als die Version, die ich vorher auf dem PC installiert hatte.

Ich habe schon versucht, den Drucker über die Systemeinstellungen zu löschen und wieder neu zu installieren, hat aber nix gebracht.
Wie kann ich am besten vorgehen, um das Problem mit dem Drucker zu lösen?


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 16:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Also ich hab ein Upgrade von Ubuntu 12.04 LTS auf "Ubuntu 12.04 Precise Pangolin LTS

Sorry, aber das kann nicht sein Wink
Es wäre halt gut für jede(n) zu wissen, mit welcher Version jemand arbeitet oder gearbeitet hat...
Ich nehme an, du hast von 10.04 LTS auf 12.04 LTS ein Update gemacht...
Da kann ich mir gut vorstellen, dass da nicht alles funktioniert, siehe vorangegangener Post Sad

Empfehlung: DATEN SICHERN! und 12.04 neu aufsetzten...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 21:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Also ich hab ein Upgrade von Ubuntu 12.04 LTS auf "Ubuntu 12.04 Precise Pangolin LTS

Sorry, aber das kann nicht sein Wink
Es wäre halt gut für jede(n) zu wissen, mit welcher Version jemand arbeitet oder gearbeitet hat...
Ich nehme an, du hast von 10.04 LTS auf 12.04 LTS ein Update gemacht...
Da kann ich mir gut vorstellen, dass da nicht alles funktioniert, siehe vorangegangener Post Sad

Empfehlung: DATEN SICHERN! und 12.04 neu aufsetzten...


Hab mich verschrieben, es war ein Upgrate von "Ubuntu 11.10 Desktop i386 32 Bit" auf "Ubuntu 12.04 Precise Pangolin LTS".
Nach dem Upgrate hat dann der Drucker nicht mehr funktioniert. Bis auf den Drucker funktioniert aber alles!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 25.05.2012, 22:30    hplip Antworten mit ZitatNach oben

Da es ein HP Laserjet ist, empfehle ich soweit möglich den Drucker zu deinstallieren und dann auch den Ordner "home/%dein Username/.hplip" zu löschen. (Ist ein versteckter Ordner, den bekommt Du mit einem "Strg+H" zu sehen.)
Dann Neuinstallation und hoffentlich ein gedrucktes Vergnügen.

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.05.2012, 10:55    Re: hplip Antworten mit ZitatNach oben

« Blümchen Blau » hat folgendes geschrieben:
Da es ein HP Laserjet ist, empfehle ich soweit möglich den Drucker zu deinstallieren und dann auch den Ordner "home/%dein Username/.hplip" zu löschen. (Ist ein versteckter Ordner, den bekommt Du mit einem "Strg+H" zu sehen.)
Dann Neuinstallation und hoffentlich ein gedrucktes Vergnügen.

BB


Wie mache ich das, den HP Laserjet unter Ubuntu zu deinstallieren und in welchem Verzeichnis finde ich den Ordner "home/%dein Username/.hplip".
Ist dieser Ordner im Dateisystem versteckt?
Ich bin erst seit 2 Monaten von Windows auf Ubuntu umgestiegen.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2012, 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Captn.Dole: Bitte nicht immer alle vorangegangenen Posts zitieren! Steht ja sowieso darüber


Du öffnest deinen Dateibrowser, wo deine persönlichen Ordner und Dateien liegen... dann STRG+H drücken.
Dann siehst du alle versteckten Dateien und Ordner, diese haben einen "." davor...
Dort suchen nach .hplib siehe Bild...
Hat BB ja schon geschrieben Wink


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.05.2012, 12:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Webbutterfly » hat folgendes geschrieben:
STRG+H drücken.
Dann siehst du alle versteckten Dateien und Ordner


Geht übrigens auch mit Menue "Ansicht" - "versteckte Dateien anzeigen".

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 26.05.2012, 13:17    Re: hplip Antworten mit ZitatNach oben

« Captn.Dole » hat folgendes geschrieben:
Wie mache ich das, den HP Laserjet unter Ubuntu zu deinstallieren ...

Rechts oben im Eck auf das Symbol das zu Systemeinstellungen ... etc. führt klicken - da gibt es einen Eintrag "Drucker". In dem erscheinenden Fenster kannst Du bei installierten Druckern im Kontext-Menü (rechte Maustaste) mit "Löschen" den Drucker entfernen. Weiter dann mit "~/.hplip".
BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 27.05.2012, 11:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich hab den Drucker unter den Systemeinstellungen >> Hardware >> Drucken >> das Symbo für "HPLaserjetP1005" gelöscht, danach die versteckte Datei ".hplip". im persönlichen Ordner rausgelöscht, den PC neugestartet.
Nach dem Neustart waren die Druckertreiber dann schon automatisch installiert, das Drucken geht allerdings immer noch nicht.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 27.05.2012, 22:36    Treiber Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

hast da ja anscheinend einen ordentlichen "Knopf" in der Leitung. Welcher Treiber wurde denn installiert?
Das steht in den Druckereigenschaften unter "Marke und Modell:"

Vielleicht änderst Du den Treiber mal (da stehen meist mehrere pro Modell zur Auswahl) und versuchst es dann nocheinmal.

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.09.2012, 13:23    hp drucker Antworten mit ZitatNach oben

ist das problem mit dem hp laserdrucker jetzt gelöst?
da kam keine Erfolgsmeldung ...

ja und Thema HP: die Firma kann mir bei Tintenstrahlern jedenfalls gestohlen bleiben. ich hab schon alle möglichen Drucker probiert.
HP schlägt hier alles:
    höchster Tintenverbrauch
    längste Dauer bis bereit (was zum Teufel macht das Ding da drin ständig?)
    höchste Kosten
    aufgeblähteste mitgelieferte Treibersoftware
    nach einiger Zeit nicht benutzen funktionieren entweder die Treiber
    für drucker oder scanner nicht mehr (hauptsächlich unter originalem win des rechners - aber das will man schließlich auch fallsweise benutzen, wenn man es bezahlt hat)


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 22.09.2012, 16:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und was ich vor kurzem bei einem HP erlebt habe: Kopieren geht nur, wenn der PC eingeschaltet ist. Gehts noch?

Hannes


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.45s (PHP: 13% - SQL: 87%) | SQL queries: 91 | GZIP enabled | Debug off ]