Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 "Neustart" Funktion hängt sich auf [geschlossen]

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 17.06.2012, 21:28    "Neustart" Funktion hängt sich auf [geschlossen] Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

mein "erstes" Problem mit Ubuntu 12.04.

Ich habe mir für mein Hobby (DJ-ing) ein HP G62-b50SG gekauft. Dieses Notebook wird derzeit ausschließlich für das Hobby genutzt.

Technische Details

Grundsätzlich verwende ich für mein Hobby eine nicht gerade billige Software unter Windows. Mein Glauben an das Gute lässt mich aber versuchen auch hier an ein OpenSource Produkt zu verwenden (MIXXX). Deshalb hab ich ein Dualboot Sytem mit Windows 7 installiert.

Heute hab ich Ubuntu aktualisiert (inkl. neuem Kernel) ... und siehe da: die Neustart-Funktion verweigert ihren Dienst. Es wird kein Neustart ausgeführt, das System steht und es wird der Ubuntu-Screen angezeigt (normalerweise laufen unterhalb des Ubuntu-Schriftzugs die Punkte bis das System heruntergefahren ist oder eben neu startet). Aber nichts. Nach dem "Neustart" ausgewählt wurde, sieht man ganz kurz ein paar Befehlszeilen, dann den Ubuntu-Screen ... und dann steht das gute Ding. Der Laptop fährt weder herunter noch wird ein Neustart ausgeführt.
Das Einzige was hier noch hilft: lange auf den Ein/Aus Taster drücken.

auch mit "sudo reboot" das selbe Trauerspiel.

hat von Euch jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Danke im Voraus,
lg


Zuletzt bearbeitet von Gast am 18.06.2012, 22:01, insgesamt einmal bearbeitet


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit


Zuletzt bearbeitet von Gast am 18.06.2012, 22:01, insgesamt einmal bearbeitet
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.06.2012, 00:29    Hmmm Antworten mit ZitatNach oben

Shocked
Schon mal versucht mit dem alten Kernel zu starten und dann runter zu fahren?
Da - wenn ich das richtig verstanden habe - das Notebook ja ordentlich bootet mit Ubuntu, könntest Du vielleicht noch eine Kernel-Alternative ausprobieren. Ev. einen aktuellen 3.4-Kernel von der Mainline.
Sonst habe ich leider keinen Tipp. Embarassed
BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2012, 09:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Kannst du in den Recovery-Mode Booten?
Ich denke das initrd.img ist nicht richtig erstellt worden beim neuen Kernel.

Das könnt helfen:
Zitat:
1. Delete only broken files in /var/lib/initramfs-tools/. (Be careful)
2. sudo dpkg --configure -a
3. sudo dpkg --configure initramfs-tools (make sure no errors, otherwise repeat step 1 & 2).
4. sudo update-initramfs -u (Maybe not neccessary).


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.06.2012, 11:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke mal für Eure Rückmeldungen.

Recovery-Mode hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Werd ich noch machen.

Grundsätzliche Frage:
Zitat:
1. Delete only broken files in /var/lib/initramfs-tools/. (Be careful)


wie erkenne ich "broken files" ... ?
Am Gips wirds wohl nicht liegen ... nen Embarassed

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2012, 11:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
wie erkenne ich "broken files" ... ?


In diesem Ordner müsste für jeden Kernel eine Datei liegen...
Siehe Screenshot


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.06.2012, 16:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bin mir nicht sicher, aber sollte man so ein "Verhalten" auch auf Launchpad berichten?

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 18.06.2012, 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend,

man möge mich ja für dämlich erklären, aber plötzlich funktioniert das rebooten/neustarten ohne Probleme - ohne irgend etwas Spezielles gemacht zu haben.

Ich habe einfach beim Boot-Menü "Previous Linux Versions" die vorangegangene Kernel Version im Wiederherstellungsmodus gestartet. Von dort hab ich dann in dem Menü vom Wiederherstellungsmodus einfach "normal" Weiterstarten ausgewählt.

Und ab diesem Zeitpunkt lief das Ding ... egal ob ich es über das Menü mache oder über Befehl im Terminal.

Vielleicht hat sich das HP Notebook geläutert gezeigt, weil es heute den ganzen Tag "die Sonne" im Kofferraum meines Autos genießen konnte ... ???

jedenfalls läuft das "Neustarten" jetzt problemlos durch ... hab nun (bevor ich hier gepostet habe) zig mal neu durchgestartet und immer Problemlos.

Bleibt jetzt nur noch meine "Wunder"-WLAN-F12 Taste die sich für Unabhängig erklärt hat und etwas eigenwillig agiert.

Danke für Eure Rückmeldungen

lg


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2246s (PHP: 17% - SQL: 83%) | SQL queries: 56 | GZIP enabled | Debug off ]