Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ubuntu-Lizenzen für Firmen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 02.11.2012, 12:09    Ubuntu-Lizenzen für Firmen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Letztens habe ich in meiner Firma mit dem Administrator gesprochen, da er alles neu installierte (Win) und da fragte ich ihn, warum wir nicht Ubuntu verwenden (letztes Jahr hatten wir auf dem Server Ubuntu) und er meinte, dass es für so eine kleine Firma sogar teurer wäre. Er sprach davon, dass dafür Lizenzen gebraucht werden, Schulungen usw. und im Endeffekt käme es teurer. Ich will ihn ja nicht als Lügner darstellen, denn er ist ein netter Kerl, doch kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. All die Lizenzen für Win 7 (mind. 10 höchstens 15 Computer), Windows Server-Version, Win-Office sollen im dann billiger sein als Ubuntu (er sprach von einer Edu-Lizenz, nicht von Edubuntu)? Was sollen das denn für Schulungen sein? Für Ubuntu? Für Libreoffice braucht doch kein denkender Mensch, der schon einmal irgendein Office verwendete, eine Schulung.

Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit der Fragerei, doch erscheint mir das irgendwie unlogisch.
lg Hans


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.11.2012, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

auf der Ubucon habe ich einen interessanten Vortrag zu diesem Thema besucht:
http://ubucon.de/2012/programm/ubuntu_advantage

Es gibt für den Support von Canonical mehrere Varianten und daher auch unterschiedliche Preise.
Möglicherweise wird die Präsentation noch online gestellt.

Anbei noch ein deutschsprachiger Einstiegspunkt in diese Materie:
http://ubuntu-advantage.teuto.net/

lg
Werner


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.11.2012, 13:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Für Libreoffice braucht doch kein denkender Mensch, der schon einmal irgendein Office verwendete, eine Schulung.
Da irrst Du Dich aber gewaltig. Im Gegenteil, es ist erschreckend wie wenig sich Mitarbeiter mit Office auskennen selbst wenn sie es seit Jahren nutzen.

Zitat:
Er sprach davon, dass dafür Lizenzen gebraucht werden
Das kommt darauf an. Sollte nur ein Windows-Server nicht ersetzt werden können, sind für die dann Nicht-Windows-Clients neue Zugriffslizenzen erforderlich. In Windows sind diese hauseigenen MS-Lizenzen meist "eingebaut"

Zitat:
Ich will ihn ja nicht als Lügner darstellen, denn er ist ein netter Kerl
Das will ich auch nicht Wink Lizenzkosten für Ubuntu fallen sicher nicht an - sofern Support mal außen vor ist. Aber ein Umstieg von Windows auf Linux in einer Firma ist eine äußerst heikle Sache. Es geht dabei nicht darum, dass Ubuntu Windows nicht ersetzen könnte, sondern darum all die Knoten aufzulösen die einem an bestimmte Produkte binden. Und da fängt es an verflixt schwer zu werden.

Was machst Du wenn die verwendete Lagerverwaltung nur unter Windows läuft? Alternative suchen? Mit Wine experimentieren? Was wenn das Abrechnungsprogramm nur eine Schnittstelle zu Access hat?

Ich sage nicht, das es unlösbar wäre aber als Admin in einer Firma hast du in der Regel keine Zeit um ständig Überzeugungsarbeit zu leisten und den Umstieg dann alleine zu stemmen. So etwas muss die Geschäftsleitung wirklich wollen und dahinter stehen. Wenn sich das "Wollen" auf "Hört sich gut an, mach du mal!" beschränkt, hast du schon verloren... Sad

Gruß

Tom


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.11.2012, 15:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke an Euch beiden!

Nun verstehe ich, was er meinte. Zuvor, wie Ihr gesehen habt, war mir das echt ein Rätsel.

Danke nochmals und lg Hans


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050173494 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0767s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug off ]