Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Was spricht gegen nouveau statt nvidia?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
raphael68





Alter: 49
Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 56
Wohnort: Wien


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 15:53    Was spricht gegen nouveau statt nvidia? Antworten mit ZitatNach oben

Hi alle!

Ich betreue den Laptop meiner kleinen Schwester, der läuft mit Ubuntu 12.04 LTS soweit bestens, bis aber vor einigen Tagen nach den üblichen Updates die Graphikauflösung auf einmal hässlich niedrig war.

Die Graphikkarte ist eine Nvidia GeForce 8600M GT. Eine Installation eines entsprechenden empfohlenen Nvidia-Treibers mit dem "Zusätzliche Treiber" Tool endete stets mit einer Fehler-Meldung und dem Verweis auf /var/log/jockey.log. Was dort steht, ist leider völlig kryptisch, ich bin nicht gerade ein Ubuntu-Neuling.

Nach ewigen Durchforsten und langen Googleleien (fühle mich unangenehm an meine Windows-Zeit erinnert) habe ich unzählige "Rezepte" ausprobiert, aber das Grundproblem hat sich nicht lösen lassen, der Treiber lässt sich einfach nicht installieren.

Nun habe ich das ganze Nvidia-Glump deinstalliert, es läuft nun der nouveau-Treiber, alles sieht gut aus, auch ein 3D-Beschleunigung-Test verlief positiv.

1) Ist das nun eine sinnvolle und dauerhafte Lösung, einfach beim Nouveau-Treiber zu bleiben?
2) Muss ich befürchten, dass sich bei den üblichen Updates wieder so ein Nvidia-Glump einschleicht?

Danke im voraus!

LG

Raphael


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 13.10

Hardware: Notebook, Netbook and andere
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Ne, kein Problem es spricht überhaupt nichts dagegen... eher alles dafür.
Der Nouveau-Treiber ist schon sehr gut und es besteht keine Notwendigkeit einen proprietären nVidia-Treiber zu installieren.
Wenn du den nVidia nicht installiert hast, kommt auch kein Update...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050153212 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.0714s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug off ]