Probleme nach Update

Hier gehört alles hinein, was mit der Version 24.04-LTS zu tun hat.
Diese Version wird bis April 2029 unterstützt
Antworten
h264
Ubuntu Version: 16.04

Probleme nach Update

Beitrag von h264 »

Hallo,
Vor ca. 1 Monat nachdem ich Ubuntu 24.04 LTS installiert. Heute starte ich den Computer, fahre hoch, mache ein Update, Neustart. Es erscheint das Feld, wo man das Passwort eingeben muss, ich habe es eingetippt, danach kam zwar keine Fehlermeldung, dass das Passwort möglicherweise falsch ist, der Computer ist aber nachdem der Bildschirm 2 Sekunden schwarz war wieder auf das Eingabefeld zurückgesprungen, dann habe ich mich wieder eingeloggt und dann wieder so usw. Später habe ich mit einem Livestick probiert hochzufahren, vom Stick aus funktioniert das schon also die Hardware hat offenbar nichts. Ich habe mir auch das Passwort gut gemerkt, ich weiß es nicht aber ich glaube nicht, dass eine Passwortrücksetzung die Lösung ist.
Was soll ich tun.
Vielen Dank
H264

Webbutterfly
Administrator
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Re: Probleme nach Update

Beitrag von Webbutterfly »

Kann sein, das die Aktualisierung nicht richtig durchgelaufen ist...
Im "recovery mode" starten > dann "fsck" durchlaufen lassen > dann zur Root-Befehlszeile wechseln, weiter mit

Code: Alles auswählen

sudo apt install -f 
eingeben > enter
wenn durchgelaufen

Code: Alles auswählen

reboot
eingeben und > enter
h264

Beitrag von h264 »

Hallo,
ich habe da zufällig entdeckt, dass das Problem offensichtlich ganz woanders liegt. Er fährt plötzlich „nur“ dann nicht hoch wenn bei der Passworteingabe unten beim Zahnrat Ubuntu auf Xorg steht. Eine Plattform, die ich sehr oft verwende. Bei Ubuntu fährt er schon hoch. Ist das ein Nachteil, wenn man Updates macht und auf Ubuntu of Xorg ist ? Gibt es da auch eine Möglichkeit wenn der Computer hochgefahren ist, auf diese beiden Plattformen hin und herzu wechseln ?
Wo soll ich jetzt bei der Fehlersuche beginnen ?
Viele Grüße
H264
Webbutterfly
Administrator
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS

Beitrag von Webbutterfly »

Canonical murkst das wahrscheinlich bei Xorg herum... wird mit dem nächsten Release ja sowieso eingestellt...
siehe: Ubuntu streicht Unterstützung für X11
Also sich schön langsam an Wayland gewöhnen... funkt jetzt eh schon mit den meisten Progs und ist natürlich um so einiges sicherer...
h264

Beitrag von h264 »

Hallo,
Nach mehreren Updates funktioniert of Xorgs wieder.
Viele Grüße
h264
Antworten