Hallo,
Vor ca. 1 Monat nachdem ich Ubuntu 24.04 LTS installiert. Heute starte ich den Computer, fahre hoch, mache ein Update, Neustart. Es erscheint das Feld, wo man das Passwort eingeben muss, ich habe es eingetippt, danach kam zwar keine Fehlermeldung, dass das Passwort möglicherweise falsch ist, der Computer ist aber nachdem der Bildschirm 2 Sekunden schwarz war wieder auf das Eingabefeld zurückgesprungen, dann habe ich mich wieder eingeloggt und dann wieder so usw. Später habe ich mit einem Livestick probiert hochzufahren, vom Stick aus funktioniert das schon also die Hardware hat offenbar nichts. Ich habe mir auch das Passwort gut gemerkt, ich weiß es nicht aber ich glaube nicht, dass eine Passwortrücksetzung die Lösung ist.
Was soll ich tun.
Vielen Dank
H264
Probleme nach Update
- Webbutterfly
- Administrator
- Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Kann sein, das die Aktualisierung nicht richtig durchgelaufen ist...
Im "recovery mode" starten > dann "fsck" durchlaufen lassen > dann zur Root-Befehlszeile wechseln, weiter mit eingeben > enter
wenn durchgelaufen eingeben und > enter
Im "recovery mode" starten > dann "fsck" durchlaufen lassen > dann zur Root-Befehlszeile wechseln, weiter mit
Code: Alles auswählen
sudo apt install -f wenn durchgelaufen
Code: Alles auswählen
rebootRe: Probleme nach Update
Hallo,
ich habe da zufällig entdeckt, dass das Problem offensichtlich ganz woanders liegt. Er fährt plötzlich „nur“ dann nicht hoch wenn bei der Passworteingabe unten beim Zahnrat Ubuntu auf Xorg steht. Eine Plattform, die ich sehr oft verwende. Bei Ubuntu fährt er schon hoch. Ist das ein Nachteil, wenn man Updates macht und auf Ubuntu of Xorg ist ? Gibt es da auch eine Möglichkeit wenn der Computer hochgefahren ist, auf diese beiden Plattformen hin und herzu wechseln ?
Wo soll ich jetzt bei der Fehlersuche beginnen ?
Viele Grüße
H264
ich habe da zufällig entdeckt, dass das Problem offensichtlich ganz woanders liegt. Er fährt plötzlich „nur“ dann nicht hoch wenn bei der Passworteingabe unten beim Zahnrat Ubuntu auf Xorg steht. Eine Plattform, die ich sehr oft verwende. Bei Ubuntu fährt er schon hoch. Ist das ein Nachteil, wenn man Updates macht und auf Ubuntu of Xorg ist ? Gibt es da auch eine Möglichkeit wenn der Computer hochgefahren ist, auf diese beiden Plattformen hin und herzu wechseln ?
Wo soll ich jetzt bei der Fehlersuche beginnen ?
Viele Grüße
H264
- Webbutterfly
- Administrator
- Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS
Canonical murkst das wahrscheinlich bei Xorg herum... wird mit dem nächsten Release ja sowieso eingestellt...
siehe: Ubuntu streicht Unterstützung für X11
Also sich schön langsam an Wayland gewöhnen... funkt jetzt eh schon mit den meisten Progs und ist natürlich um so einiges sicherer...
siehe: Ubuntu streicht Unterstützung für X11
Also sich schön langsam an Wayland gewöhnen... funkt jetzt eh schon mit den meisten Progs und ist natürlich um so einiges sicherer...
Re: Probleme nach Update
Hallo,
Nach mehreren Updates funktioniert of Xorgs wieder.
Viele Grüße
h264
Nach mehreren Updates funktioniert of Xorgs wieder.
Viele Grüße
h264