Tabs im Browser gruppieren

Hier kannst du alle Fragen hineinstellen, die mit Installation und Funktion von Programmen zu tun haben
Antworten
haidi
Ubuntu Version: 16.04

Tabs im Browser gruppieren

Beitrag von haidi »

Ich habe sowohl unter Firefox als auch unter Brave versucht, meine Tabs zu gruppieren. Funktioniert, allerdings sehr besch....
Ich hatte das vor längerer Zeit einmal unter Firefos gemacht, da hatte ich in der Tableiste einen Eintrrag für die Gruppe und die Tabs in der Gruppe wurden nach anklicken angezeigt und zwar nur diese Tabs.
Bei beiden läuft das nun so, dass die Tabs zwar nach dem Gruppentab angezeigt werden, aber alle anderen Tabs auch noch sichtbar sind. Das hilft keineswegs.
Gibt es Browser oder Add-ons, die nach anklicken der Gruppe nur deren Tabs anzeigen?

Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.
mwildam
Ubuntu Version: Ubuntu 22.04
Re: Tabs im Browser gruppieren

Beitrag von mwildam »

Ich hab das mal probiert mit der Tab-Gruppierung, aber ich kann dem nicht wirklich viel abgewinnen.

Ich arbeite mit verschiedenen Fenstern (die auch auf unterschiedlichen virtuellen Desktops laufen) und darin dann mit den Tabs, die da dazugehören jeweils. Ich verwende das Adodn "Tab Mover", um Tabs zwischen den Fenstern herumzuschieben, falls dann irgendwo was woandershin gehört thematisch.

Was ist bei Dir der Hintergrund für die Gruppierung?
haidi

Beitrag von haidi »

Bin Tabs-Messie :D

Verdammt, Firefox hat das schon einmal gekonnt
Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04

mwildam

Beitrag von mwildam »

Man ist nie zu alt, um eine uneffiziente Gewohnheit abzulegen. - Und die Frage nach dem Hintergrund ist schon ernst gemeint. Ich will nicht jemandem irgendwas aufschwatzen, nur weil ich irgendwas so oder so mache.

Menschen, Arbeitsweisen und Anforderungen sind aber unterschiedlich. "Tabs-Messi" ist mir da aber jetzt ein bissi zu wenig, um daraus ablesen zu können, warum Du so arbeitest, wie Du arbeitest. Was sind das für Tab-Gruppen? Machst Du die einmal am Tagesanfang auf oder wie läuft das bei Dir?
Webbutterfly
Administrator
Ubuntu Version: 22.04 & ChromeOS

Beitrag von Webbutterfly »

haidi

Beitrag von haidi »

Hab die Sache erst einmal frustriert nicht weiter verfolgt. Ja, man kann in Firefox die Tabs in Gruppen zusammenfassen. Das ist aber sinnlos, wenn die Tabs nur zusammengefasst werden. Sinnvoll ist das erst, wenn nur mehr der Gruppentab zu sehen ist und die darin enthaltenen Tabs erst nach klick auf den Gruppentab zu sehen sind und dann nur die. Das hat Firefox vor langer Zeit schon gekonnt, wenn ich mich erinnere.
Barebone 22.04
Lenovo X250 22.04

mwildam

Beitrag von mwildam »

Das Ganze bringt Dir ja nur etwas, wenn Du dauernd die Session immer wiederherstellst, weil die Tabgruppen sind ja weg, wenn Du das Fenster zumachst. Du schreibst leider immer noch nicht etwas detailierter, wieso Du dieses Feature überhaupt brauchst.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum Du diese Tabs außerdem alle immer offen brauchst. Ich brauche ja auch sehr viele Links. Ich vergebe meinen Bookmarks/Lesezeichen Tags und erstelle auch in der Bookmark-Toolbar Ordner, aber ich brauche die doch nicht alle immer echt offen haben (das verlangsamt ja auch alles, weil ja heutzutage jede Website ständig irgendwas pollt).

Also meine konkrete Frage Nr 1: Warum mußt Du so viele Webseiten immer offen haben?
Antworten