Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Neuer Desktop soll her. Welche Hardware f. Gimp, KdnLive,...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 01.08.2013, 11:07    Neuer Desktop soll her. Welche Hardware f. Gimp, KdnLive,... Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Forumsmitglieder!

Habe vor einigen Monaten Linux für mich entdeckt und verwende Xubuntu 12.04 auf meiner schon ziemlich alten Kiste.
Nun möchte ich mir gerne einen neuen Desktop zulegen. Dieser soll neben normalen Officeanwendungen folgendes leisten können:

Rasche Fotobearbeitung (Gimp)
Videoschnitt (OpenShot, Kdnlive,...)
gelegentlich mal ein Spielchen (Steam)
Audacity (Audio aufnehmen und mischen (spiele Hobbymässig Gitarre)), daher sollte der Desktop auch "silent" sein

Ich traue mich nicht drüber mir alle Komponenten selber zusammenzusuchen und zusammenzubauen.

Daher meine Frage an das werte Forum:

Welche Hardware (i7 oder i5, Welche Grafikkarte, etc...) würdet ihr für meine Anforderungen empfehlen?
Was muss ich beim Kauf eines Desktops bzgl. Linuxkompatibiltät beachten?
Gibt es Anbieter in Österreich (ähnlich System76 in den USA) die Komplettsysteme Linuxkompatibel liefern?

Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe das meine Angaben konkret genug sind!


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 04.08.2013, 17:03    Desktop selbst zusammenbauen ... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Nach ein wenig Suchen habe ich folgende Seite gefunden.

http://www.linux-hardware-guide.de/

Da sind etliche Komponenten drinnen, die garantiert unter Linux funktionieren.
Da kann man einmal schauen.

Zu dem Mainboards gibt es mitunter auch lspci-Ausdrucke.

Wahrscheinlich wirst Du auch eine richtige Soundkarte brauchen (nicht die billige onboard) - gibt es auch dort empfohlen.

Für Dein Anwendungsprofil wirst Du schon eine kräftigere CPU brauchen.

Ob Du Intel oder AMD wählst bleibt Dir überlassen - da würde ich mich noch schlau machen.

Für Intel spricht die bessere Qualität
Ob da ein i5 reicht oder Du einen i7 brauchst, kann ich nicht beurteilen.
Das hat natürlich auch seinen Preis.

Für AMD spricht vor allem der Preis.
Wir gut momentan die TOP-AMD's sind kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist die Ausstattung mit AMD deutlich günstiger.
(Wir haben zwei all-in-one-mainboards zu Hause mit AMD E450 und sind sehr zufrieden damit. Für normale Anwendungen reicht das völlig)
Ich glaube, bei dem AMD's ist es mit der Kühlung problematischer, denn die vertragen wesentlich weniger Hitze als die Intel. Da muss auf jeden Fall ein besseres Kühlsystem eingebaut werden.


Ich würde auch so etwa 8GB ram einbauen. Preis ist da unerheblich.
Auch würde ich eine ssd-Harddisk für das Betriebssystem reingeben und eine größere für das /home Verzeichnis (Achtung bei der Installation!). Mit einer ssd "geht die Post so richtig ab".

Wenn Du die Kiste selber zusammenbaust, dann wähle nicht das allerbilligste Gehäuse, denn das kann mühsam zum Zusammenbauen sein.
Es gibt natürlich auch eigene silent-Gehäuse. Die sind aber etwas teurer. (Die gescheiten beginnen so bei 100 Euronen)

Das kann man sich ja beim nächsten PC-Händler anschauen, wie das im Detail aussieht.

Letztlich entscheidet, wie viel Du investieren willst.

Der Zusammenbau an sich ist keine Hexerei es genügt eigentlich ein Kreuzschraubendreher.
Noch ein alter Elektroniker Trick: wenn Du antistatisch und auf Nummer sicher arbeiten willst, dann ziehe die Schuhe und Socken aus. Dann bist du mit Erdpotential verbunden und völlig entladen. Dann kann nichts passieren!

lg
Paul


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 16.08.2013, 08:20    Danke! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten!!
Das hilft mir jetzt schon weiter!

Lg
Jörg.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.044s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug off ]