Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Installation von 13.10 nicht möglich - Schwarzer Bildschirm

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
balkono






Anmeldungsdatum: 26.12.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Wien 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2013, 00:43    Installation von 13.10 nicht möglich - Schwarzer Bildschirm Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Ubuntu Austria-Community,

ich bin zwar kein Ubuntu-Neuling mehr (benutze es seit 2 Jahren), dennoch benötige ich eure Hilfe (verzeiht mir bitte mein nicht ganz korrektes Vokabular):

Ich habe mir einen neuen Laptop geleistet und wollte mir Ubuntu 13.10 raufspielen. Jedoch gelange ich nicht über den lilanen Screen hinaus, wo man auswählt, ob man Ubuntu ausprobieren oder sofort installieren wolle, sobald ich eines auswähle wird mein Bildschirm schwarz (vielleicht sehe ich noch denn Ubuntu-Schriftzug mit denn abwechselnd weiß-orangen Pünktchen, aber das wars auch schon).
Ich habe einfach einmal probiert 12.04 LTS zu installieren, das funktioniert, ABER sobald ich die propiertären Treiber für die GraKa installiere und neustarte, startet der Laptop entweder ins Schwarze oder in den nographicsmode (Shell? Wie Terminal, nur weiß auf schwarz). Nach diversen Recherchen bin ich draufgekommen, dass es wahrscheinlich an der Grafikkarte liegt, also habe ich nach ähnlichen Fällen (Ubuntu-nvidia Geforce GTX765M) gesucht, habe auch einige Ratschläge gefunden, jedoch hat keiner etwas bewirkt.
Ich habe auch probiert, auf 12.10 zu updaten, bevor ich die propiertären Treiber installiert habe, aber es kommt dann wieder nur schwarz oder Shell.

Das Notebook ist ein Clevo W370ST (bzw. Ditech-Konfiguration Dimotion Strongbook M7 mit Intel Core i7-4800MQ, 2.70 GHz Quad-Core; nVidia Geforce GTX765M und 4GB RAM

Es würde mich sehr, sehr freuen, wenn sich eine Lösung finden ließe, da ich mich schon sehr auf einen neuen Laptop gefreut habe und ich diesen auch gerne verwenden würde Smile

PS: Mit Parted Magic funktioniert er, aber das ist dann doch nicht das Wahre Razz


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 12.04, 12.10, 13.04 and 13.10

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2013, 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Nu, nVidia macht so eine Probleme, aber der freie, inkludierte Treiber funktioniert recht gut, lass den Proprietären weg...
Warum installierst du 13.10, wenn 12.04 doch funktioniert...
3.10 wird nur 9 Monate, also bis Juni 2014 gewartet, während 12.04 bist April 2017 unterstützt wird.
13.04 bzw. die zwischen den LTS-Versionen liegenden, 12.04 ist so eine und mit 14.04 kommt wieder eine, sind alle sehr instabil und eher Versionen, die für Freaks geeignet sind und immer wieder Probleme machen.

nVida unterstützt leider Linux nicht gut... Linus Torvalds hat das hier sehr deutlich gesagt... eher gegen Ende des Videos.

Außerdem geht Canonical seinen sehr eigenen Weg am Grafik-Stack, was leider noch mehr Problem bringt...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
balkono






Anmeldungsdatum: 26.12.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Wien 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2013, 14:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
erst einmal danke für die schnelle Antwort Smile
Ich werde wohl bei 12.04 bleiben, aber eine Frage hätte ich noch: Nvidia bietet für besagte Grafikkarte für linuxbasiert OS einen Treiber an, den man auf der Nvidiaseite herunterladen kann. Nur zur Erklärung: ist das der Proprietäre oder ist das etwas anderes? Und glaubst du, ob diese GraKa mit der nächsten LTS unterstützt wird?
Lg,
balkono


Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 12.04, 12.10, 13.04 and 13.10

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2013, 17:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Nu, das Ganze ist etwas komplizierter Wink
Die Treiber von der nVidia-Seite, sind in etwa die Treiber die auch in der Paketverwaltung (proprietäre-Treiber) liegen. nVida stellt nur geschlossenen Treiber zur Verfügung, daher auch keine Informationen über die Schnittstelle..
Somit muss der Treiber in den Linux-Kernel "unsauber eingebunden werden... und der Grafikstack von Ubuntu ist auch ein eigenes Süppchen, der ja auch vom Grafiktreiber unterstützt werden muss.
Es wird mit Nouveau ein freier nVidia Treiber entwickelt, der schon sehr weit gekommen ist, aber auf sämtliche Informationen von nVidia verzichten muss...

Es geht immer weiter damit, kann aber nicht sagen, wann und wie und ob die Unterstützung für sämtliche nVidia Karten kommt.

Nochmals, eine 13.10 Version ist eine "Bastel-Version", bei 14.04 wird man sich sicher bemühen, dass alles stabil läuft... die Betonung liegt auf "bemühen"...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
balkono






Anmeldungsdatum: 26.12.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Wien 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2013, 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, Vielen Dank nocheinmal Very Happy jtz kenn ich mich a bissl besser aus Smile

Desktop: Unity Gnome 3.X

Version: 12.04, 12.10, 13.04 and 13.10

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050156745 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.1477s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 45 | GZIP enabled | Debug off ]