Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Installation von 13.10 nicht möglich - Schwarzer Bildschirm

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 26.12.2013, 00:43    Installation von 13.10 nicht möglich - Schwarzer Bildschirm Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Ubuntu Austria-Community,

ich bin zwar kein Ubuntu-Neuling mehr (benutze es seit 2 Jahren), dennoch benötige ich eure Hilfe (verzeiht mir bitte mein nicht ganz korrektes Vokabular):

Ich habe mir einen neuen Laptop geleistet und wollte mir Ubuntu 13.10 raufspielen. Jedoch gelange ich nicht über den lilanen Screen hinaus, wo man auswählt, ob man Ubuntu ausprobieren oder sofort installieren wolle, sobald ich eines auswähle wird mein Bildschirm schwarz (vielleicht sehe ich noch denn Ubuntu-Schriftzug mit denn abwechselnd weiß-orangen Pünktchen, aber das wars auch schon).
Ich habe einfach einmal probiert 12.04 LTS zu installieren, das funktioniert, ABER sobald ich die propiertären Treiber für die GraKa installiere und neustarte, startet der Laptop entweder ins Schwarze oder in den nographicsmode (Shell? Wie Terminal, nur weiß auf schwarz). Nach diversen Recherchen bin ich draufgekommen, dass es wahrscheinlich an der Grafikkarte liegt, also habe ich nach ähnlichen Fällen (Ubuntu-nvidia Geforce GTX765M) gesucht, habe auch einige Ratschläge gefunden, jedoch hat keiner etwas bewirkt.
Ich habe auch probiert, auf 12.10 zu updaten, bevor ich die propiertären Treiber installiert habe, aber es kommt dann wieder nur schwarz oder Shell.

Das Notebook ist ein Clevo W370ST (bzw. Ditech-Konfiguration Dimotion Strongbook M7 mit Intel Core i7-4800MQ, 2.70 GHz Quad-Core; nVidia Geforce GTX765M und 4GB RAM