Ubuntu-Austria Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Android - Ubuntu 12.04 - warum bricht Filetransfer immer ab?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 01.03.2014, 23:43    Android - Ubuntu 12.04 - warum bricht Filetransfer immer ab? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben,

Habe 2 Laptops mit Ubuntu 12.04.
jeweils folgende Pakete installiert für Android:
    adroid-tools-adb
    android-tools-fastboot
    gvfs-mtp Update gemacht


Versuche die so vorbereitenten Ubuntu Laptops mit Android Devices zu verbinden (2 Stk Nexus 7 Tablets (eines gerootet), Nexus S, Samsung Galaxy S4). Bei allen ist der Developer-Modus und dort das USB-Debugging aktiviert.

Das gemeinsames Problem aller dieser Geräte:
Der Dateitransfer bleibt sehr oft zwischen Ubuntu und Android einfach stecken und reagiert nicht mehr. Man muss Nautilus/Nemo dann immer als Prozess abschießen. Das Problem tritt bei allen Kombinationen dieser Geräte zwischen Android und Ubuntu 12.04 auf.

Meine Lösungsversuche waren alle erfolglos leider:
An/Abschalten des USB-Debugging hilft leider nix. Fehler tritt trotzdem auf.
Teilweise Deinstalltion der Ubuntu Pakete half auch nichts (also kein gegenseitiges Behindern der Pakete).
Vielleicht ist es ein Filesystem (Dateibenennungs-)Problem, denn wenn man die File-Namen auf Oldschool-MSDOS Art ändert, klappt manchmal (nicht immer) besser... ?

Bin jedenfalls am Ende mit meinen Ideen - habt ihr Lösungsvorschläge?

Thx, Confused Kyros


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Webbutterfly
Administrator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 6917
Wohnort: Wien 23


austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2014, 11:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello

Mit den "android-tools" hat das nichts zu tun, sondern mit "gvfs-mtp"

Ich verwende das Wlan zum Dateien überspielen... entweder mit
AirDroid oder für mich noch komfortabler der ES Datei Explorer.
Beim "ES Datei Explorer" muss man einen Ordner am Rechner mit Samba freigeben > Freigabeoptionen, dann lässt sich alles ohne Probleme in diesem Ordner hin und her spielen.

Hier gibt es noch eine Anleitung für MTP: http://www.webupd8.org/2013/01/upgrade-to-gvfs-with-mtp-support-in.html

Guck auch hier...


Desktop: Gnome-Shell 3.X

Version: 14.04 and 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit

_________________

European Open Source Center
www.webbutterfly.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.03.2014, 11:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thx a lot.

mit dieser Anleitung von webupd8 habe ich es ja ursprünglich immer installiert. Und über Wlan habe ichs eh geschafft, - da gibts eine nette App namens eShare am Android, die beliebige Verzeichnisse freigibt mit einem Link wie ftp://meineIPdesAndroidDerätes:6262
Das über Kabel wäre aber vorallem wegen der Datenübertragungsgeschwindigkeit wichtig, denn über Wlan ist das echt zäh... und eigentlich sollte das ja klappten.
Mir scheint das ist ein Problem der gvfs Pakete im fürs 12.04er.


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.03.2014, 14:24    Keine Probleme bei 32bit-Installation Antworten mit ZitatNach oben

Leider habe ich keinen Lösungsansatz. Bei mir funktionieren die Pakete wie bei webupd8 beschrieben seit langem problemlos.
Ein Unterschied - ich verwende die 32bit-Version (mit tp-Kernel [Thinkpad-Kernel]).
Vielleicht findet sich auf dieser "Fährte" - 64/32 bit - ja des Rätsels Lösung.

BB


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Gast











BeitragVerfasst am: 02.03.2014, 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke BB für den Tipp - daran dachte ich anfangs auch schon - die beiden Laptops sin ein 32bit System und ein 64bit System und bei beiden hab ich das Problem.

LG, Kyros


Desktop: anderer

Version: 16.04

Hardware: Notebook

Architektur: 64Bit
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

1008050261051 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden



[ Page generation time: 0.2372s (PHP: 16% - SQL: 84%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug off ]